Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-PC
iwebba
Unregistered

 
Beitrag #1
Internet-PC
Guten Morgen,

ein Bekannter von mir hat jetzt einen Internetanschluss bestellt.
Vorher hat er mit seinem Rechner nur ab und zu Briefe geschrieben und mal Spider Solitär gespielt.
Der Rechner hat folgende Daten:
Prozessor: 1.1 GHz CPU
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Betriebssystem: Windows XP Home (noch) SP2

Nun meine Frage: Ist das nicht schon ein bisschen zu wenig? Ich habe mir gedacht, man könnte noch RAM nachrüsten. Was meint ihr dazu? Wie viel RAM ist da sinnvoll?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
iwebba
17.09.2011 08:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Internet-PC
1 GB Ram, dann könnte vll sogar Windows 7 drauf laufen. XP für reine Internet-PCs ist nicht mehr zu empfehlen, weil aktuelle Updates wie der Internet Explorer 9 und bald auch 10 schon gar nicht mehr für XP bereitgestellt werden und auch langsam die Virenschutzanbieter sich eher auf die neueren Versionen konzentrieren. Eine gute Altrnative wäre ein schlankes Linux.


17.09.2011 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Internet-PC
Naja, der Rechner ist schon eher schwach unterwegs, SP3 und alle Updates sollten halt wegen Internet schon drauf dann wird der langsam. RAM aufrüsten mal sicher, ein Komplettupdate (muss ja nicht viel kosten) vermutlich ratsamer...
17.09.2011 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Internet-PC
mit der Gurke kann man nicht viel reißen. Um dem Teil aber noch eine chance zu geben sollten mindestens 512MB Ram drin sein, wenn es das Board unterstützt 1GB Ram. Das Win XP sollte auch auf den aktuellsten Stand gebracht werden, ergo updates und SP3. Wenn er n bisschen Geld hat kann man über stärkere Hardware nachdenken...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
17.09.2011 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Internet-PC
MOD: Erst mal alle nicht ordnungsgemäß freigeschalteten Beiträge von registrierten Nutzern freigeschaltet. :ninja: „Thema freischalten“ und nicht „Beitrag freischalten“, Jungs.

Meine Meinung als Besitzer eines nicht wesentlich jüngeren PCs ist auch, dass das grenzwertig Wirtschaftlichste noch das Aufrüsten des RAMs ist, solange es sich, wie man an der nicht genauer benannten CPU/Chipsatz abschätzen kann, dabei noch um SD-RAM handelt – dann würde man sinnvollerweise alle noch nicht belegten Slots mit der maximal durch den Chipsatz unterstützten Riegelgröße aufrüsten, um irgendwo im Korridor zwischen 384 MB und 1 GB RAM zu landen, in dem XP nicht ganz so schnell die Puste in Bezug auf RAM ausgeht.
Ebenfalls sollte man bei einem solch alten Gefährt mal dran denken, ob dieser überhaupt bereits über eine Netzwerkkarte verfügt, die für einen DSL-Anschluss eine noch zwingendere Voraussetzung darstellt. ;)

Bedenke aber, dass dieses System dann immer noch nur noch zum primitiven Online-Surfen (sprich: unter möglichst vollständigem Verzicht auf Flash & Co.) geeignet wäre und in dieser Disziplin heutzutage z. B. von jedem einfachen Atom/Core-i3-Board für einen mehr oder wenigen niedrigen dreistelligen Beitrag mehrfach übertroffen würde.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
17.09.2011 10:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Internet-PC
Mehr RAM rein, dann klappts auch unter XP (Solang man keine besonders rechenintensiven Seiten aufmacht)
17.09.2011 10:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iwebba
Unregistered

 
Beitrag #7
Internet-PC
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Da müsste ich nochmal mit ihm sprechen. Denn eigentlich meinte er immer, er braucht keinen neuen Rechner.
Wenn ich jetzt Linux nehmen würde, wäre das eine (zu) große Umstellung. Zumal dort die geliebten 'Minispiele' nicht laufen, oder eventuell noch unter Wine. ;) Ich spreche hier übrigens von einem Renter, also nicht wundern.

Würde man gleich einen neuen günstigen Windows-Rechner kaufen, wäre das Problem natürlich nicht da. Ich denke, die Umstellung zu Windows 7 ist ja nicht allzu groß. Allerdings hat er sehr viel Software, die schon unter XP nur noch im Kompatibilitätsmodus läuft. Am besten wäre eben, wenn der Rechner bleibt. Älteren Leuten fällt der Umstieg zu neuem halt häufig schwer.

SP3 kommt natürlich rauf, ebenso alle weiteren Updates.

Momentan wird der Rechner noch mit einem Internet-Stick genutzt, da ist Firefox 6 im Einsatz. Der macht sich eigentlich ganz gut. Also wäre der Verlust von IE9 nicht so schlimm. Solange der aktuelle Firefox noch läuft.

Internetverbindung soll dann über WLAN laufen, da der WLAN-Router ein Stockwerk tiefer steht.

Gruß,
iwebba
17.09.2011 10:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Internet-PC
Dosamp spricht es an. einersatz sollte man XP mal aktuell halten, und zusammen mit nen virenscanner sind die 256 MB definitiv zu wenig. Aufrüsten lohnt höchstens noch über ebay, aber auch nicht wirklich.

Dann lieber nen komplett neuer gebrauchter, schon oberer preisbereich, aber markengerät mit gewährleistung: Desktop-PC FUJITSU-SIEMENS ESPRIMO E5600 - Computer und Zubehör - Hardware - Komplett-Rechner / Barebones - Pollin Electronic

Den gibts auch mit XP Lizenzlabel. 512 MB RAM ist untergrenze. Virenscanner und Browser schlucken heute schon recht viel. Mit Multimedia mit Flash wird es erst mit relativ neuen Grafikkarten oder Leistungsfähigen CPUs.

Hab nen P4 mit 2 GHz und Youtube Videos ruckeln schon in standardauflösung.

17.09.2011 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
Internet-PC
Dirk schrieb:  Hab nen P4 mit 2 GHz und Youtube Videos ruckeln schon in standardauflösung.

Dann hast du irgendwas falsch konfiguriert. Sowohl auf meinem Pentium M mit 1,6GHz als auch auf meinem Pentium III mit 1,4GHz geht 480p problemlos.
17.09.2011 10:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iwebba
Unregistered

 
Beitrag #10
Internet-PC
Das Angebot sieht ja wirklich gut aus. Das muss ich wirklich nochmal mit ihm reden.

RAM-Nachrüstung und Festplattenwechsel ist da auch einfach möglich, oder? Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Desktops in dieser Bauform.
17.09.2011 10:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste