Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Habe mal vor einiger Zeit von Ubuntu.com eine ISO für Ubuntu runtergeladen, hab seltsamerweise drei ISOs von der Desktop-Version, wobei eine 553 MB groß ist, und die beiden anderen 53,2 MB groß sind. Wenn ich nun eine virtuelle Maschine erstelle und die größte Datei nehme um es auszuprobieren, blinkt ein DOS-ähnlicher Cursor eine Weile lang, dann kommt das:
[Bild: ubuntu+middle.jpg]
aber dann kommt das:
[Bild: Ubuntu+after.jpg]
Weiß jemand warum, muss ich etwa alle drei Dateien zusammenfügen, und es dann versuchen, ist die Datei einfach fehlerhaft, oder gibt es in dieser "BusyBox" ein Kommando das ich eingeben muss, um weiterzukommen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
22.09.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.194
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Ubuntu läuft nicht im VPC.
Ich würde zu VirtualBox raten.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
22.09.2011 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Sje schrieb:  Ubuntu läuft nicht im VPC.
Ich würde zu VirtualBox raten.

son käse.

liegt daran das dass original image ca über 650mb groß ist, somit sind die beiden images nicht vollständig
22.09.2011 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
nimm den VMware Player - auch kostenlos und leistungsfähiger als Virtualbox

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
22.09.2011 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
bei ubuntu images sind immer crc werte angegeben. mit geeigneten programmen kann man eine datei prüfen, ob diese identisch zu sein scheint, wenn der wert der gleiche ist.

leider hat ms auch nur mal nen kommandozeilenprogramm für betadownloads rausgebracht. und ne gute freeware ist mri da auch noch nicht begegnet.

23.09.2011 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.108
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
MD5summer :)

Ist zwar schon älter, aber es tut seinen Dienst. Ich empfehle die aktuellere Beta - die kann neben MD5-Summen auch mit SHA1 was anfangen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.09.2011 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Die angegebene Fehlermeldung besagt einfach, dass der Kernel das komprimierte Dateisystem (genauer gesagt ein SquashFS) von der virtuellen CD nicht einhängen konnte, weil dieses defekt ist, und zur Problembehebung für fortgeschrittene Nutzer eine minimale (Busybox-)Shell gestartet hat, die dir aber nichts nützt. Wie die anderen angedeutet haben, sind alle deine Downloads vermutlich unvollständig – was zudem dadurch gestützt wird, dass seit Version 6.06 alle CD-Images von Ubuntu sich stets in der Größenordnung knapp unter dem Fassungsvermögen eines 700-MB-Rohlings bewegt haben. Ein erneuter Download ist wohl die einfachste Lösung.

Das liegt im Übrigen auch nicht am Virtualisierungsprogramm. Virtual PC ist zwar aufgrund seiner eingeschränkten emulierten Hardware, die eher auf ältere Microsoft/IBM-Betriebssysteme zugeschnitten ist, nicht besonders geeignet für aktuelle Betriebssysteme wie Windows Vista/7/8, GNU/Linux oder *BSD, diese sollten aber trotzdem in den 32-Bit-Versionen korrekt darauf laufen, da eine ausreichende i686-kompatible x86-Architektur virtualisiert wird.
Ältere Linux-Distributionen haben, wenn schon, in der Regel tendenziell besseren Support für VMware als VirtualBox, da ersteres sich schon länger auf dem Markt etabliert hat, heutzutage herrscht da aber relativer Gleichstand.

Du hast zwei Möglichkeiten, die Integrität heruntergeladener Ubuntu-Datenträger zu überprüfen:

  1. Lade dir die entsprechende MD5SUMS- oder SHA1SUMS-Datei (je nachdem, ob das von dir benutzte Programm nur MD5- oder auch SHA1-Prüfsummen unterstützt) zum jeweiligen Ubuntu-Release ins Verzeichnis mit dem/den ISO(s) und lasse ein Prüfsummenprogramm darüberlaufen.
    Alte, nicht mehr unterstützte Veröffentlichungen findest du unter Old Ubuntu Releases.
  2. Jeder Ubuntu-Datenträger enthält einen Boot-Menüpunkt „Check disc for defects“ bzw. „CD/DVD auf Fehler prüfen“, der die auf der CD enthaltenen Dateien gegen eine Liste enthaltener Prüfsummen gegenprüft.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 12:01 von DosAmp.)
23.09.2011 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
xCtrl schrieb:  nimm den VMware Player - auch kostenlos und leistungsfähiger als Virtualbox

Quackes. Wennschon kann nur VMware Workstation mit VBox mithalten (in einigen Stellen deutlich besser, in anderen aber auch deutlich schlechter, für moderne Linuxe würde ich aber eher VBox verwenden (bei BSD kann das aber erfahrungsgemäß schon anders aussehen))

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.09.2011 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Fakt ist, dass für Desktopvirtualisierung Virtualbox am besten geeignet ist.

Für Servervirtualisierung sieht die Sache schon ganz anders aus...
23.09.2011 13:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.217
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
Ubuntu-ISO fehlerhaft?
Dirk schrieb:  bei ubuntu images sind immer crc werte angegeben. mit geeigneten programmen kann man eine datei prüfen, ob diese identisch zu sein scheint, wenn der wert der gleiche ist.

leider hat ms auch nur mal nen kommandozeilenprogramm für betadownloads rausgebracht. und ne gute freeware ist mri da auch noch nicht begegnet.

Das kleine Tool "HASHTAB" HashTab tool to quickly find file hash information macht das einfach und dezent, in den Eigenschaften von der betreffenden Datei werden die Dateisummen im Reiter "Hashwerte" angezeigt. Vergleichen geht einfach, indem man den Hash in den Zwischenspeicher nimmt STRG+C und in den Reiter geht und schon sieht man, ob die Datei heil ist :D

.
23.09.2011 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste