Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC übertakten, vorsichtig
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
PC übertakten, vorsichtig
Ja also mein AMD Phenom X4 9850 (2,5GHz pro Kern) wird mir langsam etwas zu lahm.
die nächsten Tage kommen nochmal 4GB RAM drauf aber ich hätte gerne auch noch ein wenig mehr Power von meiner restlichen Hardware.
Mal allgemein zur Hardware:

AMD Phenom X4 9850
MSI K9A2-CF
2x2GB DDR2 RAM
nVidia GeForce GTX260
nVidia GeForce 6200 TurboCache

Nun kann ich im BIOS meinen CPU mit den verschiedensten Sachen hochschrauben. Multiplikator und FSB (standart 200mhz) Das BIOS ist nun etwas komisch und lässt zu das ich meinen FSB auf 600 hochdrehen kann, und mit den Mulitplikator kann ich auch soweit hochdrehen das mein CPU auf 15GHz pro Kern läuft (klingt nicht mehr real).
So nun kommen meine bisherigen versuche:
FSB auf 233 -> RAM versagt
FSB auf 211 -> RAM versagt
hmm..
Standart Multiplikator bei x12,5
CPU mit Multiplikator auf 2,7GHZ:
Windows -> bei übermäßiger Beanspruchung: Bluescreen
Linux -> läuft
CPU mit Multi auf 3GHZ:
Windows -> startet garnicht mehr, direkt Bluescreen
Linux -> läuft

Jetzt ist die Frage, ist mein System allgemein unfähig zum übertakten oder muss ich mit anderen Werten auch noch hoch? (Wie V-Core z.B.)
Bei V-Core bin ich eher vorsichtig, da bei diesem ja viel mehr Hitze entstehen kann.
Zudem ist mein Kühler nur für 45nm ausgelegt, ich habe aber einen 65nm CPU ^^. Bisher bleibt mein CPU aber kühl und auch bei Vollast geht er nicht über die 38/40 grad drüber. (Anders als beim Boxed Kühler wo er gerne mal auf 80° rumhing)

Danke für eure Hilfe

nachgeschoben:
[Bild: cpu.jpg]

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 11:25 von Magic94.)
02.10.2011 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
PC übertakten, vorsichtig
Es kann durchaus möglich sein, dass dein Prozessor nur bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil läuft. Pauschale Aussagen zur Übertaktbarkeit kann man nicht machen.

Wenn du die Vcore erhöhst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor noch stabil bei etwas höherem Takt funktioniert, kann bei unsachgemäßer Bedienung allerdings auch beschädigt werden, nicht nur durch die Hitze.
02.10.2011 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
PC übertakten, vorsichtig
pETe! schrieb:  Es kann durchaus möglich sein, dass dein Prozessor nur bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil läuft. Pauschale Aussagen zur Übertaktbarkeit kann man nicht machen.

Wenn du die Vcore erhöhst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor noch stabil bei etwas höherem Takt funktioniert, kann bei unsachgemäßer Bedienung allerdings auch beschädigt werden, nicht nur durch die Hitze.

der momentane V-Core liegt bei 1,24-1,26V .. was schätzt du denn bis wo ich damit kann ohne das der CPU durchbrennt?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
02.10.2011 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
PC übertakten, vorsichtig
Magic94 schrieb:  
pETe! schrieb:  Es kann durchaus möglich sein, dass dein Prozessor nur bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil läuft. Pauschale Aussagen zur Übertaktbarkeit kann man nicht machen.

Wenn du die Vcore erhöhst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor noch stabil bei etwas höherem Takt funktioniert, kann bei unsachgemäßer Bedienung allerdings auch beschädigt werden, nicht nur durch die Hitze.

der momentane V-Core liegt bei 1,24-1,26V .. was schätzt du denn bis wo ich damit kann ohne das der CPU durchbrennt?
Wer seriös ist, wird Dir da keine Empfehlung geben, denn das Ganze ist, wie bereits erwähnt, nicht ohne Risiko für die HW - und nachher ist das Geschrei dann groß, wenn die HW gehimmelt wurde. Meine persönliche Erfahrung zum Thema Übertakten ist: die Zeit, die man zum Herausfinden der maximalen Übertaktung braucht, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Effekt im Alltag (ähnlich wie übrigens auch stundenlanges Defragmentieren). Aus sportlicher Sicht freut man sich zwar nachher über ein paar mehr Frames/Sek., aber für ein Produktivsystem bin ich vom Übertakten definitiv abgekommen - da ist mir die Betriebssicherheit wichtiger. Selbst wenn irgendein Benchmark oder ein Spiel anscheinend fehlerfrei läuft: nachdem mir auf einem übertakteten System eine Videotranscodierung nach mehreren Hekto-Minuten nur Müll produziert hatte, war ich von der Vorstellung geheilt, daß das irgendetwas bringt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.10.2011 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
PC übertakten, vorsichtig
Die Frage ist, was lahm an deinem PC ist. Nen aufrüsten/Übertakten bei der CPU sagt man merkt man erst ab 20-25 %. Also ab 3 GHz aufwärts müsstest du gehen. Ob das mit normalen Hausmittelchen klappt, darf bezweifelt werden.

Igor hat schon die Investitionszeit erwähnt. Wer richtig professionell übertaktet, will meist über die normalen Grenzen hinausgehen und wählt schon ein passendes Mainboard, kauft überteuerten Speicher und investiert in potente Kühlung.

wenn das System zu lahm sich anfühlt ist vielleicht der autostart zugerümpelt, man müsste mal ausmisten oder defragmentieren. Oder ne schnellere Platte oder SSD. Oder nutz den Ruhezustand.

02.10.2011 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #6
PC übertakten, vorsichtig
Igor Todeshure schrieb:  
Magic94 schrieb:  
pETe! schrieb:  Es kann durchaus möglich sein, dass dein Prozessor nur bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil läuft. Pauschale Aussagen zur Übertaktbarkeit kann man nicht machen.

Wenn du die Vcore erhöhst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor noch stabil bei etwas höherem Takt funktioniert, kann bei unsachgemäßer Bedienung allerdings auch beschädigt werden, nicht nur durch die Hitze.

der momentane V-Core liegt bei 1,24-1,26V .. was schätzt du denn bis wo ich damit kann ohne das der CPU durchbrennt?
Wer seriös ist, wird Dir da keine Empfehlung geben, denn das Ganze ist, wie bereits erwähnt, nicht ohne Risiko für die HW - und nachher ist das Geschrei dann groß, wenn die HW gehimmelt wurde. Meine persönliche Erfahrung zum Thema Übertakten ist: die Zeit, die man zum Herausfinden der maximalen Übertaktung braucht, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Effekt im Alltag (ähnlich wie übrigens auch stundenlanges Defragmentieren). Aus sportlicher Sicht freut man sich zwar nachher über ein paar mehr Frames/Sek., aber für ein Produktivsystem bin ich vom Übertakten definitiv abgekommen - da ist mir die Betriebssicherheit wichtiger. Selbst wenn irgendein Benchmark oder ein Spiel anscheinend fehlerfrei läuft: nachdem mir auf einem übertakteten System eine Videotranscodierung nach mehreren Hekto-Minuten nur Müll produziert hatte, war ich von der Vorstellung geheilt, daß das irgendetwas bringt.

Auch wieder wahr. Der PC ist auch definitiv nicht zum zocken gedacht. Ja ok das war er vielleicht mal, aber mitlerweile ist er doch mehr entwickler bastler usw PC. Stabil muss er aufjeden fall immer laufen. Ich wollte ihm halt nur mal etwas auf die Sprünge helfen da er selbst auch im normalen Betrieb gerne mal nicht aus den schluffen kommt.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
02.10.2011 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
PC übertakten, vorsichtig
ich wette mit dir deine hdd bremst aus
02.10.2011 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
PC übertakten, vorsichtig
Vielleicht einfach auch mal z.B. Aero abschalten, oder sonstige Gimmicks. Braucht man das wirklich? Oder mal im Systray schauen, ich behaupte 50% davon ist unnötig.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.10.2011 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
PC übertakten, vorsichtig
Dirk schrieb:  Die Frage ist, was lahm an deinem PC ist. Nen aufrüsten/Übertakten bei der CPU sagt man merkt man erst ab 20-25 %. Also ab 3 GHz aufwärts müsstest du gehen. Ob das mit normalen Hausmittelchen klappt, darf bezweifelt werden.

Igor hat schon die Investitionszeit erwähnt. Wer richtig professionell übertaktet, will meist über die normalen Grenzen hinausgehen und wählt schon ein passendes Mainboard, kauft überteuerten Speicher und investiert in potente Kühlung.

wenn das System zu lahm sich anfühlt ist vielleicht der autostart zugerümpelt, man müsste mal ausmisten oder defragmentieren. Oder ne schnellere Platte oder SSD. Oder nutz den Ruhezustand.

Ich nutze den Ruhezustand. Neustarten ist bei dem PC katastrophe. Da kann ich währenddessen Baden, Essen gehen, n Film gucken. Danach ist er vielleicht mal betriebsbereit. Ja ok, mein System ist auch schon ca. 1 1/2 Jahre alt und ordentlich zugemüllt, aber ausmisten ist leider nicht drin, da ich soziemlich alles an Software brauche. Halt das Problem am Ruhezustand ist das man mit 4GB RAM langsam auch etwas mager bedient ist. Ich habe ergo teilweise noch Programme offen, die ich vor 2 Monaten das letzte mal angerührt hab, und sie gammeln somit immernoch im RAM. Grundsätzlich habe ich aber auch keine große Lust mir jetzt noch DDR2 RAM zu kaufen, da ich schon länger überlege mir nen PC mit 2 Opterons nud ca. 32-64GB RAM zu holen. Ist also eher sowas in richtung Server, aber die Power benötige ich leider in letzter Zeit mit sehr vielen Leistungsfressenden Programmen gleichzeitig arbeite.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
02.10.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
PC übertakten, vorsichtig
Igor Todeshure schrieb:  
Magic94 schrieb:  
pETe! schrieb:  Es kann durchaus möglich sein, dass dein Prozessor nur bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil läuft. Pauschale Aussagen zur Übertaktbarkeit kann man nicht machen.

Wenn du die Vcore erhöhst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Prozessor noch stabil bei etwas höherem Takt funktioniert, kann bei unsachgemäßer Bedienung allerdings auch beschädigt werden, nicht nur durch die Hitze.

der momentane V-Core liegt bei 1,24-1,26V .. was schätzt du denn bis wo ich damit kann ohne das der CPU durchbrennt?
Wer seriös ist, wird Dir da keine Empfehlung geben, denn das Ganze ist, wie bereits erwähnt, nicht ohne Risiko für die HW - und nachher ist das Geschrei dann groß, wenn die HW gehimmelt wurde. Meine persönliche Erfahrung zum Thema Übertakten ist: die Zeit, die man zum Herausfinden der maximalen Übertaktung braucht, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Effekt im Alltag (ähnlich wie übrigens auch stundenlanges Defragmentieren). Aus sportlicher Sicht freut man sich zwar nachher über ein paar mehr Frames/Sek., aber für ein Produktivsystem bin ich vom Übertakten definitiv abgekommen - da ist mir die Betriebssicherheit wichtiger. Selbst wenn irgendein Benchmark oder ein Spiel anscheinend fehlerfrei läuft: nachdem mir auf einem übertakteten System eine Videotranscodierung nach mehreren Hekto-Minuten nur Müll produziert hatte, war ich von der Vorstellung geheilt, daß das irgendetwas bringt.


Kann ich so nur unterschreiben, geht mir genauso. Mag ja wohl mal lustig sein zu gucken wo so die Grenzen liegen aber der Aufwand bis alles stabil läuft etc. ists einfach nicht wert. Hatte ja mal ein Board mit P4HT drauf, von 3,2 auf 3,6ghz gings zwar stabil, jedoch machte dann das DVD LW lesefehler. Mit nem anderen Board erreicht ich dann an die 4,2ghz also n ganzes Ghz mehr, ob das jedoch richtig stabil war, keine Ahnung, bei den Benchmarks ist er nie abgeschmiert :P

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
02.10.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste