Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Hallo zusammen,

ich habe eine AMD Phenom II X4 980-CPU und eine HIS HD6850 IceQ. Das Motherboard ist ein AsRock 870 Extreme3 R2.0 (UEFI).
Beim Spielen vom schon etwas betagten TrackMania United Forever mit einigen bombastischen Grafikeinstellungen (8x AA und sonst auch alles Maximum) schafft die Grafikkarte 30-60 Frames.
Allerdings wird sie dabei recht schnell warm (wen wundert's), und mein Rechner fängt dann mal an sich notabzuschalten und einen durchgehenden Piepton anzugeben.
Ich dachte immer, das macht er nur, wenn die CPU zu heißt wird. Die war beim Zocken aber bei "gerademal" 48°C. Ich teste gerade mit Prime95 im Hintergrund und die CPU befindet sich bei 58°C (!) und der Rechner läuft einwandfrei. Also muss es wohl an etwas anderem liegen. Zuvor hatte ich auch schon diese Notabschaltung bei völlig anderen CPU-Temperaturen: Einmal 55° und einmal 45°.

Sollten Grafikkarten nicht einfach weniger Bilder rendern, wenn sie bemerken, dass sie zu warm werden? Bzw. sollte es doch nicht passieren, dass eine Grafikkarte überhitzt? Und wenn doch, äußert sich das gleich wie eine Überhitzung der CPU mit Piepen und Einfrieren des Systems, oder ist hier etwas anderes zu warm geworden?
Mit welchen Tools kann ich die GPU-Temperatur messen bzw. muss ich noch weitere Komponenten beachten (SpeedFan zeigt mir schließlich noch weitere Daten an, wie Core bei 60°C bei der Prime-Berechnung gerade).

Hier übrigens mal die Temperaturen beim Prime95-Test:
[Bild: Temperaturen%20Prime95.png]

Besten Dank für alle Antworten im Voraus,
Gruß,
Pac-Man
08.10.2011 12:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Systeme können durchaus aufgrund einer zu heißen GPU einfrieren, vor allem wenn dies nicht so abrupt passiert, dass dadurch der Grafiktreiber mitsamt der 3D-Anwendung abstürzt und von Windows Vista/7 neu gestartet werden muss. ;)

Für die Konfiguration meines ATI-Grafikchips habe ich seit Anfang statt des CCCs (das in Kombination mit dem Toshiba-Zwangs-OEM-Treiber bei mir nur abstürzte) die ATI Tray Tools verwendet, die auch eine Temperaturüberwachung erlauben. Ein anderes beliebtes Programm ist zum Beispiel das ATITool.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.10.2011 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Naja die Core-Temperatur ist auch die Temperatur der CPU (nur halt im Kern drinnen gemessen).
Da wird halt einfach die GraKa zu heiss (was sie definitiv nicht sollte), das hat mit der CPU-Temperatur nix zu tun. Im CCC (falls installiert) dürfte man die Temp-Sensoren der Grafikkarte auslesen können sowie auch mit anderen Infotools (GPU-Z, HWinfo, Everest oder ATiTool das DOSAmp gennant hat schaut auch gut aus).
08.10.2011 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Grafikkarten werden gerne mal 100 °C warm. Von Notaus ist mir nichts bekannt. Falls der Rechner ausgeht, würde ich eher auf mangelnde Stromzufuhr tippen.

Wenn ein mainboard wegen cpu abschalten, ist es entweder temperatur oder lüfterdrehzahl und eher ungenau. Soweit ich weiß haben P4 und AMD64 und neuer Schutzfunktionen. Die CPUs throtteln oder schalten ganz ab.

08.10.2011 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #5
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Die GPU habe ich jetzt mal mit FurMark getestet. Sie wird selbst bei höchsten Einstellungen mit 8x AA und Full HD-Auflösung nicht wärmer als 65°C. Im Spiel auch nicht :O
Und da meine CPU ja vorhin auch die 60°C-Marke problemlos gehalten hat, weiß ich nun nicht mehr warum dieser Rechner einfach das System einfriert und einen durchgehenden Piepton von sich gibt. Das ist dann doch nicht die Stromzufuhr, sonst würde er ja ausgehen, wie Dirk sagte (und mein Netzteil hat 650W mit 80%+ Effizienz, das sollte ja wohl reichen)?
08.10.2011 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Hm dann wirds eher das Netzteil sein...
08.10.2011 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #7
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Wie eben oben nacheditiert, das hat 650W bei 80+-Effizienz.
Und ein anderes probierte ich auch schon aus mit gleicher Wattzahl und Effizienz aber anderer Hersteller. Die gleichen Probleme traten aber wieder auf.
08.10.2011 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
welche hersteller
08.10.2011 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #9
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Das jetzt drin ist ist von Sharkoon (Silent-Storm-Modell) und das andere OCZ Technology
08.10.2011 14:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Bei Überhitzung der GPU: Auch Piepen mit Abschaltung?
Okay, wenns mit 2 NTs auftritt würd ich evtl. mal Treibermäßig schaun, vielleicht hats da was...
08.10.2011 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste