Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Hallo Leute,

kann ich mit folgendem Befehl auf einer Maschine einen Drucker installieren, wenn der gerade angemeldete User keine entsprechende Berechtigung hat? AdminUser hätte die in diesem Fall:

runas /user:DOMAIN\AdminUser "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il"

… oder muss ich dabei noch /noprofile oder /env mit einbeziehen?


Auszug aus runas-Hilfe:
Code:
/noprofile        specifies that the user's profile should not be loaded.
                     This causes the application to load more quickly, but
                     can cause some applications to malfunction.
   /profile          specifies that the user's profile should be loaded.
                     This is the default.
   /env              to use current environment instead of user's.

• • • – • – – • – –
19.10.2011 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Da frag ich als eingefleischter Linux-User zur Abwechslung mal tatsächlich eine Windows-bezogene Frage und niemand antwortet.

Was ist nur aus dem WHF geworden? :D

• • • – • – – • – –
21.10.2011 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Naja nenn uns doch mal einen klassichen Anwendungsfall dafür?
Zuhause? Wird noch keiner ausporbiert haben, wozu auch?
Uni/Arbeit? Da kommt man i.d.R. nicht an das Administratorpasswort ran, und wenn, kann man sich auch eben als Admin einloggen.

Ist ja nicht so, dass man regelmäßig Druckertreiber unter restriktiven Benutzerkonten installieren muss.
Außerdem sind die neuen hier "Generation Facebook", die wissen doch gar net, was "drucken", geschweige denn "Zeitung" bedeutet ;)
21.10.2011 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage ausgerechnet von dir kommt, der doch weiß, dass ich im Geschäftskundensupport eines namenhaften IT-Großunternehmens arbeite. Wo sonst bin ich gezwungen, mich mit Windows auseinanderzusetzen?

Unsere User haben auf Ihren Kisten unter XP leider keine Admin-Rechte. Ich hab aber einen Domänen-User, der mir lokale Adminrechte verschafft. Dieser wird auch zum Installieren eines Druckers benötigt.

• • • – • – – • – –
21.10.2011 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
pETe! schrieb:  Uni/Arbeit? Da kommt man i.d.R. nicht an das Administratorpasswort ran, und wenn, kann man sich auch eben als Admin einloggen.
Hab solche runas-Scripts bei meinen Admin-Aushelfsjobs auch schon programmiert, gerade so Dinge wie Druckerinstallation will man automatisiert ohne erst den angemeldeten user auszuloggen.

@s4ndwichMakeR: Was genau funktioniert den am obigen Codeschnippsel nicht? Fehlermeldung? Weil gemäss Internet sollte das gehen.
21.10.2011 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Ich habe es mit der /env-/noprofile-Kombination versucht.

Beim ersten Versuch konnten die Treiber nicht kopiert werden, die auf einem Netzlaufwerk liegen. Vielleicht werden die erstmal in ein temporäres Verzeichnis des Admin-Users geladen, das ja entweder durch /env oder /noprofile nicht angelegt/benutzt wird. Ich habe die Treiber dann mal in ein lokales Verzeichnis auf dem Rechner kopiert. Das ging dann insofern schief, dass der Drucker nicht installiert werden konnte, weil er angeblich nicht ansprechbar/erreichbar sei. Ich weiß es jetzt gar nicht mehr genau.

• • • – • – – • – –
21.10.2011 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
s4ndwichMakeR schrieb:  Ich hätte nicht gedacht, dass diese Frage ausgerechnet von dir kommt, der doch weiß, dass ich im Geschäftskundensupport eines namenhaften IT-Großunternehmens arbeite. Wo sonst bin ich gezwungen, mich mit Windows auseinanderzusetzen?

Unsere User haben auf Ihren Kisten unter XP leider keine Admin-Rechte. Ich hab aber einen Domänen-User, der mir lokale Adminrechte verschafft. Dieser wird auch zum Installieren eines Druckers benötigt.
Kundenservice rausschicken. Oder wurdest du da jetzt ins Controlling befördert und sollst Maßnahmen entwickeln, wie man solche Arbeiten künftig kostensparender durchführen kann? ;)
21.10.2011 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
pETe! schrieb:  Kundenservice rausschicken. Oder wurdest du da jetzt ins Controlling befördert und sollst Maßnahmen entwickeln, wie man solche Arbeiten künftig kostensparender durchführen kann? ;)

Das war bisher auch offiziell so, weil man keine Möglichkeit hat, sich via Remote auf der Kiste anzumelden, weil man durch die Abmeldung oder das Locken des aktuellen Users die Remote-Session beendet bzw. unterbricht.

… und ja, ich suche zu Gunsten der User nach zeiteffizienteren Lösungen.

• • • – • – – • – –
21.10.2011 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #9
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Es gibt doch diese "Ausführen als...." Funktion, hast du das schon mal probiert? Also auf XP und bei 7 müsste bei "als Administrator ausführen" auch ne Anmeldung kommen, oder?

.
21.10.2011 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Drucker mit anderen User-Berechtigungen installieren (via runas)
Playitlouder schrieb:  Es gibt doch diese "Ausführen als...." Funktion, hast du das schon mal probiert? Also auf XP und bei 7 müsste bei "als Administrator ausführen" auch ne Anmeldung kommen, oder?
runas ist, wie der Name andeutet, das Konsolenäquivalent zu „Ausführen als“ (mit der Beschränkung, dass dieses Programm unter Vista/7 nur noch Programme unter einer anderen Kennung mit normalen Rechten ausführen, aber keine erhöhten Rechte von der UAC verlangen kann). Die Integration von UAC bei der Drucker-Verwaltung kam erst mit Vista.

Angesichts von allseits bekannten Berechtigungsproblemen beim Zugriff auf entfernte und lokale Pfade kommt es mir schon seltsam vor, warum man mit /env /noprofile auf das Laden von Umgebungsvariablen und Benutzerprofil des Adminkontos verzichten sollte.

Ich gehe davon aus, dass sich der Druckerhersteller mit deinem Arbeitgeber deckt?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.10.2011 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste