Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Hallo zusammen!

da mein Thread im Gästeforum scheinbar nicht geht - nochmal hier...

Habe mir bei ebay für 20,- Euro einen Retro-Rechner mit folgender Ausstattung gesteigert:

Board: Gigabyte GA-586ATV Rev. 1A
Prozessor: Cyrix 6x86 166+
Speicher: 32MB
Grafik: S3 Trio 64V+
Sound: Creative Vibra 16
Monitor: AT&T

Überlege nun ob ich einfach noch eine 3D-Karte alla Voodo 1 einbaue oder evtl. doch auf Pentium 200 + Voodoo 2 umrüste.

Was meint ihr ist für folgende Spiele besser geeignet - hauptsächlich hinsichtlich Kompatibilität - Longbow 1+2, M.A.X., Starcraft, Grand Prix 2, C&C, Need for Speed, Red Baron 3D, etc.pp. Und macht der P200 zum Cyrix 166+ überhaupt einen merklichen Unterschied... Nicht das ich mir beim Prozessorwechsel noch das Board himmel...

Danke und Gruß
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 18:53 von Calavera.)
21.10.2011 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Es gab einige Spiele die beim Cyrix gebuggt hatten, aber wohl nur einzelfälle. Die 166+ sind nicht MHz, ich würde mal 133 MHz tippen. Also der Pentium 200 dürfte schneller sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyrix_6x86

Es dürfte ein paar Spiele geben, die von Profitieren. Star Craft sicherlich. Das wurde 10 Jahre gepacht, da könnte sogar noch mehr sinnvoll sein. C&C ging auf 200 Mhz, das weiß ich noch, wobei man etwas mehr performance im dos modus holt.

Ne Anleitung zum Mainboard könnte klarheit bringen, ich meine die cyrix hatten ne andere jumperung. Wenn nicht auch spannung...

21.10.2011 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #3
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
...nun die meisten Spiele hab ich schon ohne Probleme draufgebügelt (aktuell Win 98SE). Das einzige das Zicken macht und abstürzt ist Need for Speed 1 SE - wobei ich glaube, dass liegt an der leider ziemlich verkratzten CD... Mitten im Spiel kommt nach einer CD-Ruckel-Orgie eine Fehlermeldung bzgl. "nfssnd" oder so ähnlich - das Spiel läuft anschließend aber ohne Sound und Joystickunterstützung weiter - daher glaub ich kaum, dass es am Prozi liegt.

Wegen Mainboard - der P200 geht lt. Handbuch ohne Probleme - muss natürlich umjumpern was aber nicht mein Problem ist. Habe eher Bedenken den Cyrix rauß und den Pentium rein zu bekommen und Kühlkörper u. Lüfter wieder zu installieren (hab noch keinen Prozessor gewechselt).

Die einfachere und günstigere Variante ist einfach eine Voodoo 1 reinzustecken und gut. Wobei ich mir das überlegen würde wenn P200 + Voodoo 2 ca. 30 - 40% Mehrleistung bringen würden... was ich aber nicht weiß. Außerdem hab ich gelesen dass einige Games mit der Voodoo 2 auch schon ihre Probleme haben... weiß hier jemand was Genaueres?

Achso und der Cyrix läuft definitiv mit 133MHz - er heißt nur wegen dem P-Rating im Vergleich zum Pentium "166+" (soll also vergleichbar oder schneller sein als der P166). Hatte mich auch schon gewundert da er sich beim Hochfahren mit "6x86 166+ at 133MHz" meldet. Er ist auch auf 133MHz gejumpert.

Gruß
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 19:19 von Calavera.)
21.10.2011 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
hier habe ich mal ein wenig dokumentiert:
Klassikerbau - Hauptprozessor

An sich ist es eigentlich recht einfach. ohne gewalt kann man eigentlich nichts kaputtmachen. nur die kühlermontage muss man je nach modell mit fingerspitzengefühl rangehen, wenn man abrutscht kann was kaputtgehen.

Die Voodoo 2 bringt bei einigen 3D Spielen deutlich mehr leistung, auch schon ab 200 mhz, vor allem kann man 800x600 fahren.

Meinst du Need for Speed 1 oder 2? nur von 2 kenn ich eine SE Version. SE war ja erstmals mit 3d beschleunigung. Soweit ich weiß haben die spiele noch kein harten kopierschutz. cds waren einfach zu teuer beim brennen zu der zeit. sprich du kannst legal eine kopie ziehen (sofern es noch geht) und mit der kopie spielen.

es kann aber auch helfen, das optische laufwerk deines klassikers zu wechseln. es gab damals noch viel müll. wenn du irgendwo nen relativ "jungen" cd brenner mit letzter firmware findest, die haben noch die besten fehlerkorrekturen.

Es gab nur wenig Spiele die nur ne 3dfx voodoo 1 vertrugen. wing commander 5 war noch das bekannteste beispiel, gab aber nen patch. hatte mit ner 2 eher wenig probleme, mit ner 5 ging da schon eher mal was daneben. hab aber inzwischen auch nur noch eine 1 (okay auch ne 3), weil die halt wirklich am kompatibilsten für die paar spiele ist, die 3dfx wirklich benötigen.

21.10.2011 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #5
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Schöner Link - danke! Mal schaun - wenn ich nen Prozessor günstig bekomme werde ich´s evtl. versuchen...

Von NFS gab´s auch für den ersten Teil eine SE - die hier:

[url=http://javascript<b></b>:openGameCover("/Museum/cover.php3?id=1963&type=1_front",599, 790)][Bild: TNN_6488_1113843030_NeedforSpeed1SE-F.jpg][/url]
(sh. www.thelegacy.de)

Hab ich sogar im Original hier - nur eben leider mit verkratzter CD :( Hat zusätzlich die Strecke "Burnt Sienna" und "Transtropolis" sowie Netzwerkunterstützung... Außerdem wohl auch einen Wagen mehr...

Wing Commander 5 ist natürlich ein Argument... wenn das Probleme mit der V2 hat... Mal schaun werde wohl erst mal ne V1 besorgen - hat schließlich auch Kultstatus :D und hatte ich früher auch selbst schon mal. Glaub hab WC5 damals auf nem P133 mit V1 gezockt was schon gut lief wenn ich mich recht erinnere... da sollte der 166+ wohl eher noch etwas schneller sein.

Gruß
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 23:03 von Calavera.)
21.10.2011 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
NFS 1 SE hab ich auch, das läuft auch unter Dos, 3dfx Patch gibt's dafür meines Wissens nach keinen..

Was mir spontan für eine V1 noch einfallen würde:
Nascar Racing 2 (DosGlide)
Nascar Racing 1999 (DosGlide)
Descent 1 (WinGlide)
Descent 2 (DosGlide)
Shadow Warrior (DosGlide)
TombRaider 1 (DosGlide)
Bleifuss 2 (DosGlide)
Bleifuss Rallye (DosGlide)
Blood (DosGlide)

Für Doom1+Doom2 hatte ich hier mal einen brauchbaren Voodoo1 optimierten OpenGL Aufsatz samt von mir optimierter Doomrc.cfg für 486-133 + Pentium1 PC's hochgeladen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 01:01 von Aqua.)
22.10.2011 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #7
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
...so habe mir gestern noch - für sage und schreibe EINEN Euro eine Daimond Monster V1 inkl. Loop Kabel gekauft... Ist ja der Hammer wie günstig man das Zeug heute bekommt...

Von Euch hat nicht zufällig jemand noch 4x32 MB DRAM oder EDORAM SIMM Module mit 72 pins und 60 - 70ns über, die er los werden will? Denke mit 128MB Ram spürt man auch nochmal einen großen Unterschied zu 32MB.

Gruß
Calavera
22.10.2011 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Auch zu diesem Thema gab es bereits hier einen thread:
http://www.winhistory-forum.net/retro-pc...itaet.html
Kurz zusammengefasst kann ein 6X86 PR(irgendwas) selten einem Pentium gleichen realen Taktes das Wasser reichen, geschweige denn dem, den er mit seinem P-Rating eigentlich herausfordert. Die mangelnde Pentium-Kompatibilität schon auf Ebene des CPU-ID-Befehls wäre für mich eh schon das KO-Kriterium.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.10.2011 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Calavera schrieb:  ...so habe mir gestern noch - für sage und schreibe EINEN Euro eine Daimond Monster V1 inkl. Loop Kabel gekauft... Ist ja der Hammer wie günstig man das Zeug heute bekommt...

Von Euch hat nicht zufällig jemand noch 4x32 MB DRAM oder EDORAM SIMM Module mit 72 pins und 60 - 70ns über, die er los werden will? Denke mit 128MB Ram spürt man auch nochmal einen großen Unterschied zu 32MB.

Gruß
Calavera

Und da hatten wir auch mal ein Thema. Nämlich Cacheable Areas. Je nach Chipsatz deines Mainboardes, kann das nämlich garnicht sinnvoll mit soviel Speicher umgehen. Bei vielen Populären Intel Chipsätzen hörte es bei 64 MB auf.
Intel-Chipsätze – Wikipedia

Bei nicht Intel muss man dann mal schauen.

Wegen des Pentium Upgrades: Hat das Board rein zufällig Split Voltage Unterstützung für MMX-Prozessoren? Diese sind nämlich deutlich billiger und einfacher zu haben. Gerade der 200er NICHT-MMX war mal früher sehr begehrt, weil das beste was auf alten Boards lief.

22.10.2011 10:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #10
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
@Igor - daher werde ich mir vielleicht auch noch nen alten P200 holen und wechseln - mit P200, Voodoo1 und 128MB Ram - sollte das System dann bzgl. Speed und Kompatibilität gut ausgereizt sein ;) - aber irgendwie finde ich den Cyrix als "Underdog" auch sehr sympatisch :D

@Dirk - 128MB sollten lt. Handbuch ohne Weiteres funktionieren - und wg. MMX - glaube nicht. Da Rev. 1A steht auch nichts davon im Handbuch - die Technologie kam wohl erst später. Glaube das funktionierte erst auf den späteren Board-Revisionen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 10:10 von Calavera.)
22.10.2011 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste