Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #21
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Calavera schrieb:  Achso und nochwas - kann es sein, dass die Cyrix Prozis langsam Seltenheits- bzw. Sammlerwert entwickeln??? Zumindest lässt das die Preisgestaltung bei ebay vermuten...

...bzgl. dessen hab ich heute mal eine Auktion eines Cyrix verfolgt der dem o.g. entspricht - sh. hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen

interessant insoweit, als dass ich für einen Pentium P200 - lediglich 1,- Euro zahlen musste...

@Dirk: Danke für die Info!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 19:29 von Calavera.)
06.11.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Vielleicht haben alle Sammler den schon. Halte meine CPU Sammlung auch noch, vielleicht wird die auch noch mal nen vermögen wert sein. 2 bessere hab ich ja. ODPR83 und IBM Blue Chip 66.

06.11.2011 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #23
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
...kann mir bitte jemand mal eine Hilfestellung zum Prozessorausbau geben... Folgende Ausgangssituation:

Auf dem Prozessor sitzt ein Kühlkörper auf dem wiederum ein Lüfter sitzt. Der Lüfter greift "irgendwie" in die Rippen des Kühlkörpers. Unter dem Lüfter läuft mittig ein Metallband durch, das links und rechts im Prozessorsockel eingehängt ist. Während das Band auf der einen Seite direkt am Sockel eingehängt ist - sitzt auf der anderen Seite eine Art Klemme.

Ich weiß allerding nicht wie ich die Klemme los bekomme ohne etwas kaputt zu machen... Die Klemme ist wie gesagt unten am Sockel eingehängt - kommt hoch, beschreibt einen 180° Bogen und greift von oben in das Metallband, das an dieser Stelle seitlich geschlitzt ist.

Muss ich nun das Metallband von oben (z.B. mit nem Schraubendreher) runter drücken, bis ich die Klemme raußnehmen kann? Oder die Klemme soweit runterdrücken, damit ich sie unten aushängen kann??? Oder kennt jemand eine gute Anleitung - am besten mit Bildern...?

Viel Text ich weiß - hoffe ist trotzdem so einigermaßen verständliche...

Danke!
Gruß
Calavera
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 16:54 von Calavera.)
07.11.2011 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #24
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Ich blick deine Beschreibung nich so ganz, mach am besten mal Fotos

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
07.11.2011 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #25
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
...anbei zwei Fotos... Denke mal die große Klemme (unten bzw. links) muss irgendwie runter...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
07.11.2011 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Er meint eine ganz normale Klammer von nen Kühler, anderes Modell aber gleiches Prinzip:

[Bild: 12ysf2.jpg]

Die meisten Klammern haben 2 Seiten. Eine mit einer normalen Öse, wo die Sockelnase reinkommt, und eine weitere welche aber meistens eine Nase hat.

In diese Nase kann man einen Schlitzschraubenzieher einhaken, damit drückt man die Klammer nach unten, und etwas nach vorne. Da die Sockelnasen manchmal nicht einfach gerade sind, sondern am ende dicker sind, muss man etwas aufpassen.

Die Alternative Methode ist, die Klammer mit dem Finger herunterdrücken und mit dem Schlitzschraubenzieher Parallel rein und so von der Sockelnase herunterhebeln/drücken. Man sollte da aber mit dem Schraubenzieher am Sockel bleiben, um die Platine nicht zu zerkratzen.

Generell gilt: Etwas Gewalt erfordert es, aber man muss halt die Sache unter kontrolle halten, um nicht abzurutschen.

Ansonsten, die Umgekehrte Montage findest du auf dieser Seite:
Klassikerbau - Hauptprozessor (Einbau des Kühlers)

07.11.2011 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #27
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
@Dirk: und nochmal DANKE! Operation "erster Prozessorausbau" ist gelungen und der Patient lebt noch :mb:

Der Hinweis - die Klammer mit nem Schraubendreher vom Sockel abzuhebeln - war der richtige und auch wichtige! Hatte zuerst versucht die Klammer oben abzuhebeln - was natürlich nicht funktioniert... Also Klammer mit dem Daumen runter gedrückt und unten mit nem Schraubi von der Sockelnase gehebelt - ging eigentlich ganz einfach und ohne Gewalt!

Der Cyrix ist nun draußen und sieht - da keine Paste verwendet wurde - fabrikneu aus! Mit dem ganzen Gold daran schon irgendwie richtig edel :) Ist übrigens einer der ersteren Versionen ohne "L" - die wurden ja angeblich etwas heißer - was den Verbauer aber trotzdem nicht veranlasst hatte Wärmeleitpaste zu verwenden... Lief ja nun seit den 90igern ohne Probleme.

Dies führt mich gleich zur nächsten Frage... sollte ich für den P200 Wärmepaste verwenden? oder geht der auch ohne? (natürlich mit Kühlkörper und Lüfter!).

Eine zweite Frage habe ich außerdem noch zur 2D Graka. Neben meiner Monster werkelt aktuell eine Elsa Winner 1000 Trio/V. Würde es sich hier evtl. lohnen auf eine Matrox Mystique umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass ich selbst mal eine hatte und damals mächtig stolz drauf war... sind auch Leistungstechnisch Verbesserungen zu erwarten (insb. bei Games)?

Macht doch immer wieder Laune an den alten Kisten rumzuschrauben 8D

Schönen Bastelabend!
Calavera
07.11.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Ne Trio von S3 ist ganz okay, aber nicht der Hit. Ne Mystique müsste vorallem mehr Speicher haben, so 4 MB statt 1 oder 2 MB. Dürfte bei Höheren Auflösungen vorteile haben, und bessere Farbtiefen. Rein Spieletechnisch dürfte die Karte nur etwas besserung bringen. Halt vor allem 2D, fing erst mit der Voodoo und der Riva 128 so richtig an zu rennen. Wobei auch auf niedrigen Matrox wie G100 und G200 oder Intel 740 1997 noch gespielt wurde.

Die Wärmeleitpaste war tatsächlich damals noch nicht in Mode. Kann mich selbst noch erinnern, als ich mal bei meinem Pentium 200 gefragt hatte. Der Verkäufer meinte wäre erst ab 300 MHz nötig.

Generell benutze ich aber inzwischen immer Wärmeleitpaste. Es schadet (richtig angewendet nicht) und verbessert die Kühlung. Allerdings nehm ich für die alten Prozessoren keine Hightec Paste, sondern einfache Silikonpaste. Im Elektronikhandel gibts da recht große Spritzen für sehr kleines Geld. Durch die Keramikgehäuse bekommt man eh nicht die Überwerte hin.

Wärmeleitpaste - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Baulemente - Montagematerial - Pollin Electronic

07.11.2011 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
Calavera schrieb:  Eine zweite Frage habe ich außerdem noch zur 2D Graka. Neben meiner Monster werkelt aktuell eine Elsa Winner 1000 Trio/V. Würde es sich hier evtl. lohnen auf eine Matrox Mystique umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass ich selbst mal eine hatte und damals mächtig stolz drauf war... sind auch Leistungstechnisch Verbesserungen zu erwarten (insb. bei Games)?
Grundsätzlich ist die Trio eine reinrassige 2D-Karte, was bei sehr wenigen 3D-Spielen dazu führen kann, daß sie gar nicht starten, da die Voodoo nicht als 3D-taugliche Grafikkarte sondern als Multimedia-Gerät (z.B. in WIN9X) verwaltet wird. Daher wäre die Mystique eigentlich recht sinnvoll. Die Mystique unterstützt 3D nur bis DirectX5, was man im Vergleich zur Voodoo sehr schön z.B. bei 3DMark99 sieht: auf der Mystique gibts viele graue Rechtecke zu sehen, da eben die Texturen fehlen. Matrox-Karten sind aber auch für ihre guten A/D-Wandler bekannt, sodaß sie bei hohen Auflösungen und Refreshraten am analogen Monitor ein deutlich klareres Bild als die Trio produzieren. Die Wirkung geht zwar manchmal durch schlechte Loop-Thru-Kabel einer Voodoo verloren, bleibt aber besser als die Trio.
Nachteil der Matrox-Karten ist aber bei wenigen DOS-Spielen, daß sie manchmal fälschlicherweise als OAK-basierte SVGA erkannt werden, sodaß z.B. "The 7th Guest" dunkel bleibt, da man leider nicht manuell konfigurieren kann, daß es "nur eine VGA" ist.
Wie du siehst, es gibt keine optimale "one size fits all"-Konfiguration.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.11.2011 00:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #30
Cyrix 8x86 166+ oder Pentium 200
@Igor - Du scheinst Dich ja bei Matrox-Grakas ganz gut auszukennen... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Mystique und der Millenium? zweitere scheint es ja in vielfältigen Versionen zu geben? Bestehen hier Präferenzen?

Übrigens hab ich hier: PC Schnullis Hardware
eine schöne Übersicht von Retro-Hardware gefunden, anhand derer ich u.a. auch meine Trio als Elas Winner identifizieren konnte... (falls noch nicht bekannt)

Gruß
Calavera
08.11.2011 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste