Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Hallöchen!

Ich hab hier 'n bissl ein Problem mit 'ner PS/2-Kiste (ist schon meine 3. PS/2 Model 55sx, alle bisher mit Problemen).

Und zwar folgendes: Mein Gerätchen hier will einfach nicht von Festplatte booten - die wird garnicht erst angesteuert (Die Platte selbst läuft natürlich hoch ohne zu murren!). Der Rechner greift beim booten einfach dreimal auf das Diskettenlaufwerk zu und wenn dort keine Bootdiskette drin liegt, gehts ab ins BASIC (was ich bei einer PS/2 ziemlich seltsam finde, aber naja, das ist ein anderes Thema).

Das ominöse ist: Wenn ich von Diskette boote, kann ich ganz problemlos auf die Festplatte zugreifen. QBMCA erkennt den Festplattencontroller auch korrekt und die Referenz-Diskette meckert auch nicht über fehlende ADFs.

Nun ist die Frage: Wie krieg ich den Rechner dazu überredet, von der Festplatte zu booten? Ein System ist drauf, auch der MBR ist in Ordnung. Mit der Referenz-Diskette finde ich allerdings auch keine Einstellungen bezüglich Boot-Reihenfolge o.Ä.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.10.2011 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Xaar schrieb:  Hallöchen!

Ich hab hier 'n bissl ein Problem mit 'ner PS/2-Kiste (ist schon meine 3. PS/2 Model 55sx, alle bisher mit Problemen).

Und zwar folgendes: Mein Gerätchen hier will einfach nicht von Festplatte booten - die wird garnicht erst angesteuert (Die Platte selbst läuft natürlich hoch ohne zu murren!). Der Rechner greift beim booten einfach dreimal auf das Diskettenlaufwerk zu und wenn dort keine Bootdiskette drin liegt, gehts ab ins BASIC (was ich bei einer PS/2 ziemlich seltsam finde, aber naja, das ist ein anderes Thema).

Das ominöse ist: Wenn ich von Diskette boote, kann ich ganz problemlos auf die Festplatte zugreifen. QBMCA erkennt den Festplattencontroller auch korrekt und die Referenz-Diskette meckert auch nicht über fehlende ADFs.

Nun ist die Frage: Wie krieg ich den Rechner dazu überredet, von der Festplatte zu booten? Ein System ist drauf, auch der MBR ist in Ordnung. Mit der Referenz-Diskette finde ich allerdings auch keine Einstellungen bezüglich Boot-Reihenfolge o.Ä.

bootet der PS/2 mit irgendwelchen Fehlermeldungen? Insbesondere sind leere BIOS-Batterien gerne für ein nicht funktionierendes Booten von der HD verantwortlich.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
22.10.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Nope, Fehlermeldungen gibts keine mehr - seit dem ich das leere Dallas DS1287 durch ein DS12C887+ ersetzt hab, was wohl kompatibel zum DS1287 ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.10.2011 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Xaar schrieb:  Nope, Fehlermeldungen gibts keine mehr - seit dem ich das leere Dallas DS1287 durch ein DS12C887+ ersetzt hab, was wohl kompatibel zum DS1287 ist.

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, auch wenn der Hersteller es evtl. schreibt. PS/2 insbesondere das 55SX ticken da etwas anders. Der DS1287 sollte nur gegen ein DS1287 oder evt. ein DS12887 ( ohne A ) getauscht werden.

Zitat: "ds12C887 & ds12C887A are incompatible because they use a century byte at 32h, which in older chips was general ram.
These data are from the Dallas data sheets, which I can supply if anyone wants 'em." aus diesem interessanten Link.

Update: jetzt geht der Link!

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 23:29 von MaTel.)
22.10.2011 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Hm, okay, dann muss ich wohl mich doch mal zeitnah hinsetzen und dem leeren DS1287 eine CR2032 verpassen.

Dass das 55sx ziemlich zickig ist, hab ich auch schon mitbekommen. Mein erster und zweiter 55sx hat einfach mal die MCA-IDs falsch erkannt, keine Ahnung, weswegen. Am Dallas-Modul lags nicht, denke ich. Das jetzige 55sx tuts dahingehend aber. Nuja, werde ich also mal handwerklich tätig werden - kommt mir gerade recht, irgendwas muss ich ja die Nacht machen :D

btw.: Dein Link geht ins WHF o.O

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.10.2011 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Xaar schrieb:  btw.: Dein Link geht ins WHF o.O

ooops jetzt sollte der Link funktionieren.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
22.10.2011 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
IBM PS/2 Model 55sx - Bootkonfiguration?
Ei Tank juh werri Matsch :D

Hab jetzt einfach 'ne CR2032 drauf gepappt auf das alte DS1287 - und nun bootet das Gerätchens brav von der Festplatte :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.10.2011 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste