Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privatkopie und Abandonware im WHF
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Privatkopie und Abandonware im WHF
Nur wo ist das Metrial illegal? Wenn man eine defekte Diskette hat, und das Backup verbockt hat? Zumindest wenn man nachweisen kann, das man ein Original hat. Hab selber extrem mit Disketten zu kämpfen. Gerade die Diskettencontainer NT 3.x sterben vor sich her. hab da schon 4-5 kaputte in 3 Sätzen.

23.10.2011 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Privatkopie und Abandonware im WHF
Trotzdem illegal.
23.10.2011 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Privatkopie und Abandonware im WHF
nicht wirklich, der schlüssel liegt wie immer bei abandonware in verjährung und beweißbarkeit. Strafrechtlich ist es eh irrelevant weil weder gewerbsmäßig und geringfügigkeit.

Und privat müsste es ibm kümmern, und nachweisen, dass es keine legale privatkopie (welche im handbuch bestimmt empfohlen wird) und das diese kürzlich erfolgte.

Bei musikkopieen war erst letztlich interessantes urteil: keine durchsuchung, kein gerichtsfester beweis.

Und durchsuchungen sind superselten.

23.10.2011 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Privatkopie und Abandonware im WHF
dass es praktisch nich geahndet wird oder werden kann ändert ja erstmal an der mangelnden legalität nichts
23.10.2011 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Privatkopie und Abandonware im WHF
legalität ist defakto, dass was am ende vor gericht rauskommt, ansonsten ist es eher eine moralisch etische frage.

Mord ist illegal. Es sei denn.. Notwehr, krieg. Die sind moralisch legal (okay krieg nur mit einschränkung und auch nur gewinnerseite), dann gibts die ffagwürdigen: geheimdienstaffären, oder halt versaute ermittlung wie bei oj.

Was ich damit sagen will: schon das klarste verbrechen ist weder schwarz noch weiß. Softwarelizenzverttäge sind da noch viel grauer. Ich erinnere nur an den vista dvd vorfall: aufschrift verstieß gegen geltendes recht.

Man sollte also mit pauschalen vorsichtig sein. Zumindest wenn die anfrage nicht megaplump ist.

23.10.2011 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Privatkopie und Abandonware im WHF
also ich kenn mich auch nicht in allen details aus, aber meine sicht der dinge für das forum ist die, dass wirs halt nicht erst auf ne gerichtliche beurteilung ankommen lassen wollen
23.10.2011 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Privatkopie und Abandonware im WHF
Ich hab mal die Beiträge hier her verschoben, weil den anderen Usern in einem geschlossenen Thread was vordiskutieren doch recht doof ist.

[...]

Ja Dirk, natürlich hast du Recht das da kein Hahn mehr nach kräht. Ich habe es auch Aptom per PN gesagt: Moralisch gesehen hat hier im WHF wohl keiner nen Problem damit, im Gegenteil, es ist sogar eine nette Geste. Nur wenn dann doch mal nen gelangweilter Anwalt Stress machen will ist TAL (der immerhin (noch) Arbeit und Geld in dieses Forum investiert) möglicherweise einer derjenigen, die es ausbaden müssen. Darum gibt's im WHF keine Verteilung von Urheberrechtlich geschütztem Material, gleich wie sinnlos der Urheberschutz auch sein mag.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
23.10.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Privatkopie und Abandonware im WHF
Ja das stimmt, es ist sicher besser zu Vorsichtig zu sein, als zu sorglos. Leider.

Hatte nur mal Lust über die "Vermeitlichkeit" zu plaudern.

Aber ist Vaporware nicht zeug, dass Angekündigt wird, aber nicht rauskommt? Meinst du nicht Abandonware?

24.10.2011 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Privatkopie und Abandonware im WHF
schaut euch mal betarachive an was die alles verteilen in allen sprachen, da müssen nicht wir uns die finger beschmutzen.

24.10.2011 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Privatkopie und Abandonware im WHF
Aus der beliebten Reihe "Krasse Beispiele um etwas zu verdeutlichen":
"Hey ich bring mal mein Nachbarn um, für den interessiert sich ja eh keiner und mich nervt er nur" - Ist sowas eine Entschuldigung für etwas Illegales?

Abgesehen davon nur weil andere Grauzonen-rechtliche-Sachen machen muss man dies nicht selber tun.

Da muss ich Chrissie einfach schlichtwegs recht geben.

24.10.2011 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste