Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disketten reparieren?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Disketten reparieren?
Da wir schon so nen Thema losgetreten haben. Hat jemand mal versucht eine Diskette zu reparieren?

Im Prinzip schwebt mir da zerstörungsfreie Öffnung, Austausch der eigentlichen Floppy Oberfläche und danach wieder Montage vor.

Hab einige Disketten aus Originalpacks die streiken, bei einer ist der Metallclip lose (Feder weg/kaputt).

Alle 3,5 Disketten die ich bisher in den Fingern hatte, gings glaub ich nicht so verdammt gut danach. Die sind alle mehr oder weniger geklebt? Das könnte ich mir noch bei Vorsichtiger Handhabung noch vorstellen. Aber wie wird das Metallschildchen montiert? Da muss doch nen Trick bei sein???

http://videos.howstuffworks.com/science-...-video.htm
Da sparen die sich auch das schild.

24.10.2011 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Disketten reparieren?
Falls es nur um das bedruckte Schild geht, die lösen sich bei alten NT-Versionen irgendwann von alleine ab, ggf. hilft man mit einem Fön nach und klebt das Schild dann auf eine fehlerfreie Diskette um. Das setzt natürlich voraus, daß man das Image irgendwo gespeichert hat. Mit etwas Suche findet man häufig genug Leerdisketten, die optisch bis auf das Schild so aussehen, wie die Teile, die M$ und Konsorten damals benutzt haben, sodaß das nach dem Bekleben wieder wie Original aussieht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.10.2011 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Disketten reparieren?
Da hast du verdammt noch mal recht. Da bin ich irgendwie nicht draufgekommen. Gerade auch mal geschaut, das sind normale schwarze Disketten ohne Blechbeschriftung.

Und Hitze klappt? muss mal nen Opfer auswählen.

24.10.2011 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Disketten reparieren?
Dirk schrieb:  Da hast du verdammt noch mal recht. Da bin ich irgendwie nicht draufgekommen. Gerade auch mal geschaut, das sind normale schwarze Disketten ohne Blechbeschriftung.

Und Hitze klappt? muss mal nen Opfer auswählen.
Ich habe eben ein paar XP-Lizenzaufkleber von defekten Notebooks per Fön abgezogen. Man muß erstmal etwas Grundhitze erzeugen und sich dann mit einem scharfen Messer und später Pinzette von einer Ecke aufmachen. Ich empfehle, einen Handschuh anzuziehen, da es doch recht warm wird.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.10.2011 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Disketten reparieren?
die keys hab ich auch schon viele gelöst, aber die sind auch folienbasiert, die aufkleber ja eher reines papier.

24.10.2011 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Disketten reparieren?
Dirk schrieb:  die keys hab ich auch schon viele gelöst, aber die sind auch folienbasiert, die aufkleber ja eher reines papier.
Fakt ist, daß der darunterliegende Kleber recht ähnlich ist und sich bei Erwärmung leicht löst. Ob ein Fön heiß genug ist, den Papieraufdruck abzufackeln, solltest Du ggf. erstmal bei einer unnützen Disk ausprobieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.10.2011 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste