Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Moin,

ich habe hier bislang einen P4 mit 2.8GHz als Dauerläufer (24/7) stehen, den ich gerne durch etwas stromsparenderes ersetzen möchte.
Seine Hauptfunktionen sind:
1. ein im Intranet bereitgestelltes "Drivers"-Verzeichnis, in dem sich ca. 150GB an gesammelten Treibern aller Art befinden
2. ein mp3-Archiv, zum Musikhören
3. eine ältere Pinnacle-TV-Karte, über deren Composite-Eingang eine DVB-T-Box angeschlossen ist, um gelegentlich Fernsehsendungen mitzuschneiden
4. jede Menge AVIs, die über den TV-OUT einer Gf4MX an den Fernseher ausgegeben werden
5. Email und Surfen

In dem Rechner sind drei Festplatten
- eine 500GB IDE-Platte für System und "Drivers"
- eine 1.5TB SATA-Platte für die mp3s
- eine 2TB-SATA-Platte für die AVIs
Die Kiste hat 2GB RAM und läuft unter XP-Pro

Als Ersatz käme ein PIII-System mit 1GHz infrage, in den ich alle Platten, die TV-Karte und die Grafikkarte einpflanzen könnte. Der hätte allerdings auch nur 512MB RAM (i815-Chipsatz kann nicht mehr).

Für das Driver-Archiv und die mp3 reicht das ja sicher, aber dafür könnte ich auch alternativ ein unbenutztes Notebook benutzen (Pentium M, 1GB RAM, 1TB Platte, kein TV-OUT, keine TV-Karte).

Was meint ihr: würde der PIII insbesondere auch fürs Abspielen von AVIs und Aufzeichnen von TV-Sendungen ausreichen?
Wenn ja, würde der PIII im Dauerbetrieb merklich weniger Strom verbrauchen? Die Kiste ist viel am idlen und das Abspielen von mp3s verlangt ja auch keine Höchstleistung.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.10.2011 05:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Du machst umgekehrt das selbe, wie ich mit mrbackup.

Habe ja mit nen Rechner angefangen, der auch Treiber und Musik bereitstellen sollte. Angefangen hat alles mit nen Celeron 533. Dann wollte ich Surfen. Dann wars nen Pentium III 1 GHz, dann wollte ich auch videos schauen, speziell im netz, dann wars nen Duron 1.6 runtergetaktet, dann wollte ich das es nicht ruckelt, war ich beim P4 2,8.

Oder anders gesagt, Pentium III mag noch für ältere DivX gehen, sobald h264 und oder flash videos kommen, kackt der schnell ab. Zumal die alten boards weder was vom stromsparen verstehen, noch moderne schnittstellen wie sata oder gigabit LAN haben.

dauerfeuer ist generell tödlich, bei 24/7 würde es sich lohnen tatsächlich was neues zu kaufen, was wenigst strom bringt. nen atom oder so.

Für meinen MrBackup hab ich ja nen tool geschrieben, wakeonlan und damit auch wieder runterfahren. Zum Hochfahren braucht der unter eine Minute, dafür braucht der zur Zeit nur 1,5 Watt Strom im Standby S5 (PC aus).

Ja wie sieht mein System aus? Es ist nach dem letzten p4 flickwerk doch ein Dell GX270 geworden. Ein Kompakt PC, der Witz an dem Teil ist die gute Stromsparfunktion, der kommt einfach in Ruhe auf 42 Watt, was sehr gut ist für nen Pentium 4, auf nen via board kam nen langsamerer auf 60-70 Watt Ruhe. Spitze braucht er allerdings auch 80-90 Watt. Aber man merkt die Dell Qualität, das Netzteil ist wie gesagt eh für geringere Last ausgelegt und hat halt nen geringen Standby Wert. Mein letztes Kram-Netzteil kam auf 2,5 Watt. Nen anderes hatte ich sogar 7 Watt gemessen.

Außerdem musst du schauen welchen P4 2,8 du hast. Im GX270 steckte ursprünglich ein E Modell, ein Prescott, der hat 5% mehrleistung zum Northwood (etwa 3 Ghz Leistung) verballert aber auch mal 15-20 Watt mehr, da war das Netzteil auch lauter. Hab jetzt nen Northwood eingebaut, als C Modell mit Hyperthreading. Da Hyperthreading nichts kostet, würde ich ältere nicht unbedingt verbauen.

Notebooks hatte ich auch schon überlegt, die brauchen in der Ausstattung nur maximal 40 Watt, 20 vielleicht in Ruhe. Sind aber für den Dauerbetrieb nicht wirklich designt.

Den Netzschalter findest du in meinen Downloads, System im Impressum. Also ich kann nur nen ondemandsystem empfehlen. Spart einfach wahnsinnig strom. Die Perepherie schalte ich auch per Schalterdose ab, bildschirm kriegt er nur, wenn ich was sehen will. Boxen auch. Wobei der sogar interne hat.

29.10.2011 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Pentium IIIs können richtig leistungsfähig sein. Achte halt drauf, dass ein Tualatin-Kern drinsteckt.
29.10.2011 10:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.093
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
pentium 3 sind für multimedia nicht mehr tauglich. 720p funktioniert da auch längst nicht mehr. merks ja bei meinem 1,13er

29.10.2011 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Ich weiß nicht, ob der i815 schon mit den Tualatins umgehen kann - der kam ja schon rund ein Jahr vor dem Erscheinen des Pentium III mit Tualatin-Kern raus. Kurioserweise kann mein eines i815E-basiertes Board (der i815E ist genauso alt wie der i815) mit Tualatin-basierten Pentium III umgehen. Dennoch ist die 512MB-RAM-Grenze bei den Boards Moppelkotze. Versteh ich sowieso nicht, wieso die nur 512MB können - der Vorgänger vom i810/815, der i440BX, konnte ja auch schon 1GB.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2011 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
freaked schrieb:  pentium 3 sind für multimedia nicht mehr tauglich. 720p funktioniert da auch längst nicht mehr. merks ja bei meinem 1,13er

720p rennt auf meinem 1400er Tualatin flüssig.
29.10.2011 11:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Politik, man wollte den Pentium 4 pushen. Hab auch letztlich mal nen Benchmark zusammengelesen. Da gings um günstige CPUs, (war c't) ging um Coppermine P3 (1,2 oder so), etwas schnellerer Tualatin Celeron, Tualatin Best-P3-S , Athlon XP, und P4.

Der Coppermine und Celeron waren damals schon bremser, der Tualatin hat sich erstaunlich gut geschlagen, am Ende waren dei XPs und 2 GHz P4 doch stärker. Also Wunder sind da nicht zu erwarten.

Wie Xaar schon sagt, SDRAM und maximal 512 MB sind nen echter Bremsklotz. Und das fehlen von SATA, onboard Gigabit NIC und USB 2.0 ist einfach unpraktisch.

Zudem sparen die nicht wirklich viel. Ich glaube mein selbstbauer kam am ende auch auf 60 Watt. Die Grafik ist auch tierisch lahm, da auf Intel 710 Niveau (1997). Ne sparende Geforce 5200 kostet auch wieder 5-10 Watt mehr.

@mrshadowtux:
Was für ne Grafikkarte hast du? Wobei nen Tualatin 1400 schon ne ganze ecke was andere als nen P3 1000 ist. Ich schätze extra so einen Kaufen lohnt nicht.

29.10.2011 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
Radeon 9250.
Ich fahre übrigens problemlos 2GB RAM, bis zu 6GB unterstützt das Board. Mag aber am Chipsatz liegen.
29.10.2011 11:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.093
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
trotzdem lohnert sich ein p3 kauf nicht mehr.

nen asus at5iont-i bietet nen 64bit atom d525 mit 2x1,8ghz, ne ion2 grafik mit hardwaredecoder für flash h264 bluray
sata 2, usb 3, esata, hdmi, dvi

und das ganze für 125€, passiv kühlbar und itx.


zeigt mir einen brauchbaren p3 der bei ebay-zusammenkauf (mit versenderei) da annähernd mithalten könnte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 12:27 von freaked.)
29.10.2011 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Media-PC: Stromsparen durch "Abrüstung"?
p3s sind was für hab einen aber produktiv nutzen? naja ansichtssache du kannst alles besser lösen wie freaked sagt
29.10.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste