Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Hallo Leute,

welchen optimalen Weg gibt es, Daten von einer NTFS-Partition wiederherzustellen, deren Anfang mit ext2/ext3 überschrieben wurde?

Kriegt man die ganze Struktur wieder gangfähig oder kann man nur noch einzelne Dateien rausfischen?

… und muss dafür zwingend eine nur unter Windows lauffähige Recovery-Software her?

• • • – • – – • – –
31.10.2011 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Teste mal Testdisk. Wenn auf die Ext 3/4 partition nichts geschrieben wurde , sollte das klappen.

.
31.10.2011 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Die ganze Dateisystem-Struktur von NTFS bekommt man ohne den Superblock am Anfang fast nie mehr in Gang und auch TestDisk versagt trotz meist intakt gebliebener MFT (die etwa bei einem Achtel des Dateisystems beginnt) dabei, das überschriebene Dateisystem überhaupt noch zu als solches zu erkennen, geschweige denn seine Struktur zu ermitteln. Da kommen nur noch Tools wie TestDisks Schwesterprogramm PhotoRec in Betracht, die Daten auf Dateibasis aufgrund typischer Dateimerkmale (z. B. des Aufbaus von JPEG- oder Zip-Dateien) wiederherstellen, aber häufig ohne jegliche Metadaten (insbesondere ohne richtigen Dateinamen).

Ein Versuchs wärs aber mal wert.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
31.10.2011 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Ich muss nochmal schauen, was genau überschrieben wurde. Ich erinnere mich, dass mir ein Hexdump mal zeigte, dass die Partition komischerweise mit meinen ChatZilla- oder Pidgin-Chatlogs beginnt.

• • • – • – – • – –
31.10.2011 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
s4ndwichMakeR schrieb:  Ich erinnere mich, dass mir ein Hexdump mal zeigte, dass die Partition komischerweise mit meinen ChatZilla- oder Pidgin-Chatlogs beginnt.
Diese Text-Dokumente kannst du ansonsten auch gar nicht wesentlich anders versuchen zu retten, denn reiner Text in 8-Bit-Kodierung hat inhärent nun mal keine strukturellen Alleinstellungsmerkmale (von einer gewissen Häufung von Zeilenendzeichen abgesehen), die ihn von Datenmüll abheben. ;)

Ansonsten gibt es hier nähere Informationen, wie man die Suche nach speziellen Dateien in der MFT auch zu Fuß mithilfe eines Hexeditors bewältigen kann:
NTFS.com File Recovery Concepts & Products
Den Anfang der MFT kannst du durch systematisches Suchen nach dem Identifier für einen MFT-Record (Äquivalent der Inode unter Unix-Dateisystemen), nämlich „FILE“ (46 49 4C 45) in Vielfachen der NTFS-Clustergröße (meist 4.096 = 0x1000 Byte) finden.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 14:30 von DosAmp.)
31.10.2011 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Dieses PhotoRec gibt es nur für Windows, oder?

• • • – • – – • – –
31.10.2011 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
s4ndwichMakeR schrieb:  Dieses PhotoRec gibt es nur für Windows, oder?
Nein. Insbesondere viele Linux-Live-CDs mit Systemrettungs-Hintergrund enthalten die gesamte TestDisk-Distribution.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
31.10.2011 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
Normalerweise wird die gesamte Struktur in der Mitte der Platte nochmal gespiegelt (also ne doppelte MFT), aber das müsste man wahrscheinlich von Hand hinfusseln.


31.10.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Daten von NTFS-Partition wiederherstellen
probier mal Active.Partition.Recovery.
alternativ getdataback NTFS
für linux ist mir nichts brauchbares bekannt
31.10.2011 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste