Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
David84 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #1
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Die Frage mag doof erscheinen, aber in so ziemlich jeder Rubrik gibt es Exemplare für die Sammler bereit sind einen hohen Preis zu zahlen. Die Windows 1.0 Version für 500 Euro hat mich auf diese Frage gebracht...

Hardware verliert ja in kürzester Zeit an Wert, aber gibt es auch da Sammelobjekte?
14.11.2011 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
David84 schrieb:  Die Frage mag doof erscheinen, aber in so ziemlich jeder Rubrik gibt es Exemplare für die Sammler bereit sind einen hohen Preis zu zahlen. Die Windows 1.0 Version für 500 Euro hat mich auf diese Frage gebracht...

Hardware verliert ja in kürzester Zeit an Wert, aber gibt es auch da Sammelobjekte?
Seltene Hardware, Prototypen usw. haben durchaus Sammlerwert.

.
14.11.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Gibt einige Prominente Beispiele: 3dfx Voodoo 5 6000. Ist nen Prototype Grafikmonster mit 4 Chips, lauffähige bringen etliche 1000 $.

Ansonsten auch im Kleinen: Nvidias erste (ein Fehlschlag) NV1 bringt für keinen Praxisnutzen auch 2-stellige Werte. ATi Rage Fury Maxx (2 Chips) steigt auch immer mehr im Preis, auch ziehen 3dfx Karten im Preis immer mehr an. Wobei die alle unter dem Neupreis liegen.

Bei CPUs sinds auch vor allem die Prototypen und seltenen Spezialprozessoren. Nen Pentium Overdrive für 486 Boards bringt einige Euro, aber auch nen Witz vom Neupreis.

Als Geldanlage lohnt sich wohl das meiste Zeug nicht.

14.11.2011 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Commodore SX-64, Amiga 1000, 4000, IBM 5150, Sun Ultra 2 (naja, bei der kann man schon Glück haben, aber Verrückte gibts immer), Commodore 65.......

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.11.2011 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
ne Ultra 2 ist in der liste oben ein wenig deplatziert, meinste nich auch? ;) Bei SPARCs gibts wenig zeug, was wirklich wegen der Seltenheit gute Preise bringt. die SPARCstation Voyager wäre da vll zu nennen.
Wenn du jetz Sun-2-Kisten nimmst, die würden wohl ganz gut kohle bringen, oder vll sogar ne Sun-1 (aka SUN-Workstation)

ansonsten ist davon auszugehen, dass alter krams (so vor den 90ern, sofern er noch funktioniert) im Wert kaum noch Fallen wird.

Mir fiele spontan außerdem noch ne BeBox ein.
14.11.2011 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Naja vielleicht wirds ja wertvoll. umso unrelevanter die hardware scheint, umso mehr entsorgt wird, umso wertvoller wird das übergebliebende. Falls sich dann noch jemand für begeistern kann.

Mir ist noch nen prominentes Ding eingefallen:
Versteigerung des Apple I - Vom Flop zum Sammlerst
Von 700 $ auf 160.000 Euro. In der Anleitung ist noch das erste
Apple Logo. Steam Punk Artiger Kupferstich mit Newton am Apfelbaum.

14.11.2011 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Mal schauen, ob mein gefälschter Pentium (Goldcap mit abgeschliffenem und umgelabelten Keramikrand) mal Sammlerwert bekommt. Ist aber eigentlich egal - ich geb den eh nicht her.
Ansonsten: vielleicht Betas von Enthusiasten-SW, die irgendwann an Marktrelevanz verloren hat. Ich habe z.B. zweimal die Beta von OS/2 Warp4, einmal die 2. Beta von Warp3 und suche noch die erste Beta von Warp3.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 19:04 von Igor Todeshure.)
14.11.2011 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.069
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
nen ibm pc wird sicher immer teurer...

14.11.2011 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
stimmt, ibm urhardware hat seine preise und liebhaber. Aber vom originalen preis auch weit entfernt.

@igor: hab os2 prepress release von v 2.0, aber ich glaube das weißt du schon

14.11.2011 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Gibt es "Sammlerhardware" bzw. "Sammlersoftware"?
Dirk schrieb:  @igor: hab os2 prepress release von v 2.0, aber ich glaube das weißt du schon
Ja, ich weiß, und bislang willst du die auch nicht in "liebevolle Hände" abgeben, oder? Naja, als von M$ verlassene Seitenlinie der NT-Entwicklung muß ein Windows-Historiker die wohl auch behalten.
btw, ich habe noch die 16-Bit-Versionen von MS-Word for OS/2 und MS-Excel for OS/2 - die laufen auf 286ern unter OS/2 Version 1.X. Unter OS/2 2.0 hatte ich die auch mal getestet, ab Warp3 gings dann aber wimre nicht mehr.
(hab mal den threadtitel erweitert)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 19:19 von Igor Todeshure.)
14.11.2011 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste