Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Nav-U NV53D
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Sony Nav-U NV53D
Hallo an Alle,
ich habe ein oben genanntes Navigationssystem, das ich nicht mehr wirklich brauche, also habe ich das Windows CE freigelegt. Es ist Windows CE 4.2 installiert, jetzt würde mich interessieren, wie das genau funktioniert. Das Ding hat anscheinend 64 MB RAM und 512 MB eine Art ROM (und eine 2 GB Memory Stick Pro Duo, die ist aber nicht so wichtig).
Wenn ich mich mit Active Sync verbinde, dann sehe ich eine Partition mit dem Windows, und eine Partition, die sich "Mounted Device" nennt. Auf letztere kann ich was raufkopieren über meinen PC, aber in die Windows Partition kann ich nichts kopieren.
Warum geht das nicht?
Und warum verschwinden die Desktopverknüpfungen, wenn ich den Akku rausnehme?
Speichert der alles, was unter Windows CE mache einfach nur ins RAM?

Was mich auch interessieren würde, wie kompliziert ist es, mit Platform Builder ein Windows CE 6.0 zu laufen zu bekommen?

MfG Benjamin92
15.11.2011 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Sony Nav-U NV53D
Das Windows-Verzeichnis ist ROM, daher kannst du nicht reinschreiben. Benutzerdaten speichern Windows CE-Geräte traditionell in den RAM, daher sind deine Desktopsymbole bei jedem Batteriewechsel weg.
15.11.2011 15:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Sony Nav-U NV53D
Aha, und was ist das für ein Speicher, in den ich mit Active Sync reinschreiben kann?
Der bleibt ja auch erhalten, wenn ich die Batterie rausmache.
15.11.2011 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
Sony Nav-U NV53D
Gute Frage. Eventuell ein Flashspeicher für Kartenmaterial?
15.11.2011 16:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Sony Nav-U NV53D
Mmmh, könnte sein, auf diesem Flashspeicher hab ich ja mein Startscript raufgetan, damit ich die Windows CE Oberfläche sehen kann. Könnte man auf diesen Flaschspeicher auch eine Art Konfig-Datei geben, die nach jedem Akkutausch gelanden wird, damit man nicht alles neu einstellen muss, oder ist das eher unmöglich?
15.11.2011 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Sony Nav-U NV53D
Vielleicht. Hab nen HP Ipaq und auch festgestellt, dass dieser neben ram und rom auch einen flash speicher hat. Vermutlich um seinen blutooth stack nach stromausfall wieder nachzuinstallieren.

Die frage ist wieviel speicher zur verfügung steht. Bei meinem yakumo 300 ist kein flash vorhanden und das backupprogramm (spielt auf sd karte) speichert seine 17 mb. installiert sind aber nur 2 programme (.net compact 3.5 und freda). Also müssen doch ein paar mb fürs system dabei abfallen.

Das ROM scheint aber auch nicht ganz so readonly zu sein. So konnte ich beobachten das beim yakumo ein firmwareupdate von Winm 2003 auf winm 2003 SE gemacht wurde und auch bei meinem Medion Navi (ce 4 core) hab ich selbst nen firmwareupdate gemacht. Bei den Palms konnte man ja nur per modulupdate oder per softwarepatch aktualisieren, welcher auch bei jedem spannungsverlust wieder weg war.

15.11.2011 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Sony Nav-U NV53D
Also in dem Speicher, in den ich schreiben kann, ohne dass es verloren geht, sind so rund 300 MB frei.
Wie hat das Backupprogramm geheißen, das du verwendest, Dirk?
15.11.2011 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Sony Nav-U NV53D
vielleicht ist die Partition bzw. der Speicher, wo das Win CE drauf ist auch einfach nur'n geschützter Flashspeicher bzw. eine geschützte Partition

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
16.11.2011 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Sony Nav-U NV53D
Mmmh, möglich, ist mir aber momentan gerade ned so wichtig, da ich das Ding doch wieder als Navi nutzen werde, kann mir nämlich kein besseres momentan leisten, also hab ich wieder alles auf Originaltzustand gemacht.
17.11.2011 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Sony Nav-U NV53D
Die eigentliche ROM Partition bekommt man meist nicht zu Gesicht. nur halt ROM oder Flash. Bei 300 MB würde ich auf Flash tippen, soviel RAM verbaut eigetnlich niemand???

Das Backup Programm war bei meinem Yakumo im ROM, im HP ist ein ähnliches Programm. Von daher entfällt der Software Tipp. Das erstere hieß aber E-Backup, wobei es jetzt keine tollen funktionen hat.

17.11.2011 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste