Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal angenommen Ihr wollt...
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #31
Mal angenommen Ihr wollt...
...wowww - warum einfach wenn´s auch kompliziert geht :traurig: hab ich das Board wohl etwas voreilig gekauft... na ja - mache ma ma das Beste drauß - wollte ja schließlich "Basteln" :fresse:

Also habe ein AT Gehäuse mit nem Gigabyte 586ATV Board drin und bekomme in kürze obiges ATX Gehäuse. Mal schaun wo das Board dann am besten und mit dem geringsten Aufwand reinpasst - wobei, das große Gehäuse wär schon schön...
20.11.2011 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Mal angenommen Ihr wollt...
Oha, sorry, es dürfte neben der rein AT, und der rein ATX Version auch eine Version mit ATX Format und AT Netzteil geben :D

Okay dann stimmt das was ich oben geschrieben hab nicht und du brauchst ein ATX Gehäuse mit AT Netzteil. Also entweder ein ATX NT auf AT umlöten (da muss man sich was wegen dem Schalter überlegen) oder AT Netzteil verwenden (da muss halt vorne der Schalter das unterstützen)
20.11.2011 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Mal angenommen Ihr wollt...
Ich hatte auch mal ein asus das beides hatte, atx und at (war aber nen baby at). Man konnte es umschalten, ich meine man musste jumper setzen.

Aber nach dem link:
P/I-XP55T2P4 (REV. 3.00) Motherboard Settings and Configuration

Ist es nen normales ATX. Vielleicht nen TIPp Fehler?

20.11.2011 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #34
Mal angenommen Ihr wollt...
...tja - werde ich wohl warten müssen bis es da ist... und dann schaun mer mal. Gibts denn generell eine Möglichkeit am Board selbst zu erkennen welches Netzteil benötigt wird (z.B. anhand der Stecker, Beschriftungen, oder Ähnliches)?
20.11.2011 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #35
Mal angenommen Ihr wollt...
Ja. Der zweireihige Stecker ist ATX, der wo nur eine Pin-Reihe hat und in der Nähe des Keyboard-Steckers (meistens) ist ist AT

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.11.2011 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Mal angenommen Ihr wollt...
Calavera schrieb:  ...tja - werde ich wohl warten müssen bis es da ist... und dann schaun mer mal. Gibts denn generell eine Möglichkeit am Board selbst zu erkennen welches Netzteil benötigt wird (z.B. anhand der Stecker, Beschriftungen, oder Ähnliches)?

Wenn das Bild oben stimmt ist es AT...
20.11.2011 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michie1997 Offline
10.03.08

Beiträge: 383
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #37
Mal angenommen Ihr wollt...
michi schrieb:  
Calavera schrieb:  ...tja - werde ich wohl warten müssen bis es da ist... und dann schaun mer mal. Gibts denn generell eine Möglichkeit am Board selbst zu erkennen welches Netzteil benötigt wird (z.B. anhand der Stecker, Beschriftungen, oder Ähnliches)?

Wenn das Bild oben stimmt ist es AT...

Laut dem Bild von Dirk wäre es ATX, laut deinem AT!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 22:00 von michie1997.)
20.11.2011 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #38
Mal angenommen Ihr wollt...
...äh - hier nochmal das Bild aus der Auktion... gehe davon aus, dass es sich auch um die originale handelt...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
20.11.2011 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Mal angenommen Ihr wollt...
Evtl. ist es ja ein OEM Board für irgendein PC-Bauer, der noch ein paar AT-Gehäuse loswerden wollte.
Soll ja häufiger vorkommen, dass PC-Bauer trotz teilweise gleicher Boardbezeichnung andere Mainboards bekommen.
Ganz extrem was das mal bei einem Gigabyte-Board für Medion. Laut Boardbezeichnung war es für Sockel A/AMD. Aber es war ein Sockel 478/Pentium . Sehr irritirend das ganze.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
20.11.2011 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #40
Mal angenommen Ihr wollt...
Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Update...

Das Asus-Board ist mittlerweile angekommen - tatsächlich mit AT Stromanschluss. Allerdings scheint das damals gar nicht so unüblich gewesen zu sein - warum?

Tja in Voraussicht auf den Neubau im großen ATX Tower hab ich um etwas mehr Auswahl bei den Komponenten zu haben einfach mal bei einer anderen Auktion mitgeboten und für 1,- Euro einen weiteren Tower ersteigert. Die Hardware war in der Auktion nicht weiter beschrieben... angekommen ist:

- Pentium 2 300MMX
- Gigabyte GA-6BA
- Elsa Victory Erazor 4MB AGP (Riva128)
- 128 MB Ram
- eine 8 und eine 2 GB Festplatte

Das 6BA ist ein Baby AT Board das wohl bis P3 und ca. 600GHz geht - und... einen AT-Anschluss hat. Das Ganze steckt entsprechend auch in einem Uralt AT-Tower mit Turbo Switch :D

Rechner läuft einwandfrei und ich hab natürlich gleich mal nen Benchmark mit 3D-Mark 99 Max gemacht. Wobei gleich mal wieder eine Frage hoch kommt:

Nach Recherche im Netz hab ich gelesen, dass die Erazor eine der ersten Karten war, die die Voodoo 1 schlagen konnte. Dann frag ich mich nur - warum fällt der Benchmark gegen das P200 System mit Matrox-Millenium und Voodoo 1 folgendermaßen aus:

P200+Voodoo1+64Ram Ram: 856 3D-Marks und 1271 CPU-Marks
P2-300MMX+Erazor+128MB Ram: 682 3D-Marks und 2953 CPU-Marks

Warum fällt die 3D-Leistung hier dermaßen ab?

Beste Grüße
Calavera
24.11.2011 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste