Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal angenommen Ihr wollt...
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #41
Mal angenommen Ihr wollt...
k.A. vielleicht hast Du was falsch konfiguriert, bei mir erreicht eine Elsa Victory Erazor mit 4 MB schon als PCI Version 810 3DMarks in 3DMark99.
29.11.2011 03:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Mal angenommen Ihr wollt...
Calavera schrieb:  Das Asus-Board ist mittlerweile angekommen - tatsächlich mit AT Stromanschluss. Allerdings scheint das damals gar nicht so unüblich gewesen zu sein - warum?

Weils der Vorgänger von ATX war. Zu der Zeit gab es Boards mit dem alten AT-Anschluß oder mit dem neuen ATX-Anschluß oder als Krönung... mit Beidem.
AT hatte halt so seine Nachteile und wurde deshalb abgelöst.
1. die ganzen Wake-On Geschichten funktionieren nicht
2. Autoshutdown geht nicht
3. am Einschaltknopf liegen 220V an
4. ....

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.11.2011 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #43
Mal angenommen Ihr wollt...
@enigma - kanns vielleicht an dem Treiber liegen? Habe das System mit Win98SE neu aufgesetzt und da ich nichts besseres gefunden habe den nvidia Riva128/"irgendwas" Referenztreiber verwendet... Welchen Treiber verwendest Du denn? Hast Du evtl. nen Link auf den original Treiber?


@MaTel - Danke für die Info! ;)

Warte immer noch auf meinen neuen Tower... hatte das Board inzwischen aber mal (auf meinem AT liegend und mit dessen Netzteil verbunden) verkabelt und mit ner Mystique getestet - läuft einwandfrei! und per Jumperung auf 1,5x erkennt es im Gegensatz zum Gigabyte586ATV auch anstandslos den 233MMX Prozessor.


Habe hier übrigens gerade den Testbericht aus der PCPlayer (5/98) zur Elsa Victory Erazor neben mir liegen - wurde ja sehr gut bewertet... Fazit des Tests:


"Dank sehr guten Werten bei der 3D-Beschleunigung kann die Victory Erazor von Elsa voll überzeugen. Wer gerne auch mal auf dem großen Ferseher daheim spielen, kann be der Elsa-Karte bedenkenlos zugreifen. Die Wahl des Riva 128 als passende Grundlage ist hier einmal mehr richtig gewesen"


Gesamtbewertung: 87%
2D-Leistung: 60%
3D-Leistung: 90%
3D-Funktionen: 90%
ca. Preis 380,- Mark


Zum Vergleich - mit im Test waren:


Videologci Apocalypse 3D: 25%
Matrox M3D: 45%
ATI xpert@play: 79%
Matrox Mystique 220: 38%
Matrox Millenium 2: 38%
Number Nine Revolution: 88%
Creative Graphics Blaster Exxtreme: 65%
STB Velocity 128: 87%
Elsa Winner 2000 Office: 83%
Diamond Viper v330: 87%
Jazz Multimedia Outlaw 3D: 84%


(Prozentangabe jeweis Geamtergebnis)
29.11.2011 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #44
Mal angenommen Ihr wollt...
Calavera schrieb:  @enigma - kanns vielleicht an dem Treiber liegen? Habe das System mit Win98SE neu aufgesetzt und da ich nichts besseres gefunden habe den nvidia Riva128/"irgendwas" Referenztreiber verwendet... Welchen Treiber verwendest Du denn? Hast Du evtl. nen Link auf den original Treiber?

Eigentlich ist das eher unwahrscheinlich, jedoch kannst Du mal den Treiber von Elsa probieren. Den findet man z.B. in diesem Retro Archiv:
http://tw54fzops76y6dfxh3iyotbccr5pmjr27...zor/win9x/
(I2P wird benoetigt)
VERAW9X.EXE ist der aktuelle Treiber.
in videoio3201/ findest Du den Treiber für Video In/Out mit dem dann auch die TV-Programme gehen. (auf inf rechtsklicken und Installieren wählen.)

Die Karte war auch sehr beliebt, weil man damit Premiere analog schauen konnte.
Für TV Playback mit Overlay gilt, 1024x768 bei 75 Hz maximal als Modus. Und für OpenGL sollte die Farbtiefe des Desktops gleich der Farbtiefe des OpenGL Modus sein, also 15 oder 16 Bit. Der OpenGL support ist für die damalige Zeit ausgesprochen gut.
30.11.2011 03:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
Mal angenommen Ihr wollt...
Für Riva 128 findet ihr alle noch bei Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/riva_drivers_de.html

Bei den Benchmark oben würde ich mal probieren auch nur 64 MB zu installieren. Was ist das für nen Chipsatz?? evtl. nur 64 mb cacheable???

30.11.2011 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #46
Mal angenommen Ihr wollt...
Könnte bitte jemand unter Dos versuchen, ob bei einer Riva128 - Univesa und Scitech Display Doctor Programme unterstützt werden?
(Wegen der Spiele, die nur mit deren eingebauten Univesa laufen).

Auch weil ich einen besseren Ersatz für meine S3-Virge als primäre Karte für meinen Sockel 3 PC suche, wofür es ordentliche Win3.1x, Win9x und NT4.0 Treiber gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 17:41 von Aqua.)
30.11.2011 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #47
Mal angenommen Ihr wollt...
Um welches Spiel geht es denn?
Die Riva128 haben exzellenten VESA 3.0 support (besser als Voodoo3 z.B.), so dass normal keinen Grund gibt noch einen extra VESA Treiber zu laden. Soweit ich mich erinner, kennen SDD und Univesa den Chipset nicht. Das ist auch wenig verwunderlich, da die Riva128 'zu neu' ist.
30.11.2011 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #48
Mal angenommen Ihr wollt...
Es geht nicht um das Laden von Univesa Treibern und um Vesa Spezifikationen.
Sondern diese Spiele laufen nur mit den intern integrierten Univesa Treibern.
Wird die Nvidia Riva 128 von Univesa bzw Display Doctor erkannt, laufen auch diese Spiele.

Nun - z.B. der Flipper "Tilt!" fällt mir ein..
Ich bilde mir ein, auch bei Startrek - A Final Unity ist dem so.
Ich müsste erst genau nachsehen, um welche Spiele es sich allesamt genau handelt..

Ich hätte sowohl eine Matrox Millennium 4MB, als auch eine ATI Rage II DVD 4MB zur Verfügung.
Beide werden aber nicht erkannt.
Speziell bei der Matrox wurde schon im Vorfeld in einschlägigen Zeitschriften explizit darauf hingewiesen, dass manche Univesa Spiele nicht laufen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 18:48 von Aqua.)
30.11.2011 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #49
Mal angenommen Ihr wollt...
Laut Dokumentation unterstützt Univesa die folgenden Chipsets:

Zitat:Currently the Universal VESA TSR supports the following SuperVGA chipsets (note that
not all of these have been fully tested):

- ATI Technologies 18800, 28800
- Ahead A & B
- Chips & Technologies 82c451/452/453
- Everex
- Genoa Systems GVGA
- OAK Technologies OTI-037C, OTI-067, OTI-077
- Paradise PVGA1A, WD90C00/10/11/30/31
- NCR 77C20/21/22E
- Trident 88/8900
- Video7 V7VGA versions 1-5
- Tseng Labs ET3000, ET4000
- AcuMos AVGA2
- S3 86c911/924/801/805/928
- Advance Logic AL2101 SuperVGA
- MXIC 86010 SuperVGA
- Primus 2000 SuperVGA
- RealTek 3106 SuperVGA
- Cirrus CL-GD 5422 SuperVGA
30.11.2011 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #50
Mal angenommen Ihr wollt...
Die Dokus kenne ich.. :rolleyes: :trollface:

Meine S3-VirgeDX 875 PCI und mein C+T 65555 Chip vom MMX-Laptop werden von SDD reportet.
Der C+T war nicht aufgelistet, wird aber dennoch unterstützt.
Mit solch derartigen Ausgabe könnte ich etwas anfangen in Verbindung mit einer Riva 128.. :)

[Bild: sdd653chips.jpg]
(Registrierungsnummer wird im Bild eh verschlüsselt dargestellt -g-)

Wäre als OK oder K.O. Kriterium betreffend Anschaffung einer Riva 128 eben hilfreich..
Um die Performance selbst und den Treibersupport mache ich mir bei einer Riva eh keine Sorgen.
Mit der Voodoo1 verbunden wäre sie in allen sonstigen Bereichen in einem Multi-OS System ohnehin die erste Wahl.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 22:01 von Aqua.)
30.11.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste