Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
Jo, will mal wieder Siedler 2 auf Windows 2000 installieren, jo läuft auch.

Nur der Ton will nicht, Treiber von Creative ist aber installiert.

Nun dachte ich auch das es daran liegen könnte das die Karte in einem Share IRQ PCI Slot steckt ?
25.11.2011 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
wenn viel last der anderen karte anliegt, kann es sein, da dosspiel, würde ich aber mangelnde dos kompatiblität vermuten. Ist häufiger mit dem sound

25.11.2011 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
@Kuxuntu:
Das könnte daran liegen, dass der Creative Treiber ab Win2000 keinen Legacy Mode Treiber installiert.
Ein solcher ermöglicht es eine PCI Soundkarte von Dos Spielen wie auf eine SB16 ISA Karte zuzugreifen, wobei vom SB PCI Legacy Treiber > Interrupt 5, Adressbereich 220, DMA 5 usw emuliert werden.

Bei meinem Win98SE mit SB16PCI ist eine solche Option im Gerätemanager mit verankert.

Aber gut möglich dass es mit Dosbox unter einem NT-System mit Angabe von SET BLASTER Parametern klappt.
Versucht hab ich's selbst wegen vorhandener physischer Alternativen aber noch nie..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 20:44 von Aqua.)
25.11.2011 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
Unter 98 gehts mit der gleichen Hardware.

Aber 98 ist dreckt
25.11.2011 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
DOS Software läuft unter DOS halt besser als unter NT...
25.11.2011 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Braucht Soundkarte NON Shared IRQ PCI Slot ?
Ich finde auch, dass du sinnvollerweise dafür dir ein Win98 im Dualboot aufheben solltest. Gerade auf einer älteren Retrospiele-Maschine laufen DOS-Spiele durch den zusätzlichen Emulationsbedarf der NTVDM (virtuelle DOS-Maschine) unter NT nicht unbedingt besser.

Aber wenn du’s unbedingt probieren willst: Versuche mal das inzwischen eingestellte VDMSound. Das emuliert neben einer SB16 für die DOS-Boxen (die standardmäßig nicht viel mehr als VESA-Grafik und Maustreiber emuliert) unter Windows NT4/2000/XP auch verschiedene andere Hardware/DOS-Treiber (Covox an LPT, analoger Gameport, UART-Ausgang, Fixes für die Maus-Emulation, bessere MSCDEX-Emulation …). Das ist dann der Nachteil, wenn deine Soundblaster unter DOS/Win98 mit einem Treiber direkt SB16-kompatibel zu bekommen wäre, anstatt noch mal komplett eine SB16 zu emulieren…

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
26.11.2011 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste