Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #51
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Hosting werden im Zweifelsfall ja Coni und ich übernehmen.

Zuerst müssen wir erstmal das Forensoftware-Problem lösen. Danke an Chrisse hier für die Übersicht, ich werde mal ne Übersicht von Software zusammentragen, welche die Kriterien erfüllt, die man auch von aussen erkennt (Sicherheit/Stabilität lässt sich im vorhinein nur mässig beurteilen, Hübschigkeit ist subjektiv).
17.12.2011 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #52
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Also, kurzes Review bezüglich der Kriterien: Mobile Style, WYSIWYG-Editor und QuickReply per AJAX. Und natürlich generell bisschen Beurteilung.

Top 20 gehe ich davon aus, dass wir das eh selber machen müssen, da habe ich bisher noch für kein Board (auch nicht fürs vBulletin) nen ordentliches Plugin gefunden.

OpenSource Varianten

SMF2
Hat keinen kostenlosen Mobile Style, es gibt einen der im Jahr 20$ kostet. Natives WYSIWYG, Ajax-QuickReply über Plugin. Hat offenbar schlechtes Rating.

MyBB
Natives Ajax-QuickReply. WYSIWYG sicher per Plugin, angeblich sogar nativ, hab ich aber nich gesehen. Kostenloser Mobile Style nachrüstbar. Hat allerdings nur wenig hübsche Themes.

phpBB
Kann keine der genannten Features nativ, gibt es Plugins in unterschiedlicher Qualität dafür. An sich aber unübersichtliches Plugin-System. Sehe jedenfalls wenig Vorteile gegenüber SMF2 oder MyBB, ausser dass die Community von phpBB relativ gross ist.

FluxBB
Kann gar nichts, nicht mal PN. Ist allerdings des Entwicklers Liebling und sieht nett aus. Wenn wir selber was basteln sollen, dann wohl auf dessen Basis.

Siehe auch: http://www.forum-software.org/forum-comp...machines-2

Kommerzielle Varianten

WBB
Kein Import von vBulletin 3.8. Ansonsten das günstigste der drei Kommerziellen. Kein natives WYSIWYG. Mangels Import eher keine Alternative.

vBulletin 4
Am kompatibelsten zur aktuellen Lösung. Am teuersten. Ist in Version 4 noch etwas unausgereift, wie sich gezeigt hat, es mangelt ein bisschen an Themes und Plugins. Kann aber obige drei Features nativ.

IP.Board
Auch relativ teuer, hat bisschen den besseren Ruf als vB4. Kann obige drei Features nativ.

Siehe auch: http://www.forum-software.org/forum-comp...ning-board

Fazit
Da MyBB ohne grosse Abstriche alles kann was wir brauchen, wäre ich erstmals dafür, da ein Testforum einzurichten, um zu schauen ob das eine Option wäre, bevor wir ein teures kommerzielles Paket kaufen. Evtl. wären auch FluxBB/SMF2 eine Alternative, die haben würden vom aktuellen Standpunkt aus allerdings mehr Arbeit verlangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 21:52 von gandro.)
17.12.2011 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #53
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Man sollte überlegen einen Foreninternen Like-Button (oder den Bedanken-Button missbrauchen) einzubauen, z.B. Spits Post vorher…

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.12.2011 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #54
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
gandro schrieb:  WBB
Kein Import von vBulletin 3.8. Ansonsten das günstigste der drei Kommerziellen. Kein natives WYSIWYG. Mangels Import eher keine Alternative.

Meines Wissens nach gibt es eine Importmöglichkeit.
Steht hier auch:
http://www.woltlab.com/downloads/manual/...l#chapter5

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
17.12.2011 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
strex schrieb:  
gandro schrieb:  WBB
Kein Import von vBulletin 3.8. Ansonsten das günstigste der drei Kommerziellen. Kein natives WYSIWYG. Mangels Import eher keine Alternative.

Meines Wissens nach gibt es eine Importmöglichkeit.
Steht hier auch:
http://www.woltlab.com/downloads/manual/...l#chapter5
Dass es die gibt, steht ausser Frage. Nur unterstützt sie offenbar nur vBulletin bis 3.7 (als dein Text da geschrieben wurde war das das neuste). Wir haben aber 3.8.
17.12.2011 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Das MyBB sieht in der Tat ganz nett aus.
Ich würde auch vorschlagen, dass wir uns erstmal in einer MyBB Test-Installation austoben, und gucken inwieweit wir das auf unsere Bedürfnisse einpassen können.
Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, können wir immer noch die anderen kostenlosen oder die kommerziellen Lösungen diskutieren.
17.12.2011 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #57
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Mh.. stellt sich raus, der MyBB Mobile Style sieht relativ tot aus, für eine ältere Version und mit bekannten Bugs die weder beantwortet noch gefixt werden.
17.12.2011 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #58
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wäre auch fürs MyBB. Ist angenehm, wenn auch jetzt nicht der Burner, und sehr übersichtich. Hat auch genau die richtige Menge an Features, also auch nicht zu viel.
SMF ist doof (kann das jetzt mangels Erinnerung nicht begründen, hab aber keine angenehmen Erfahrungen damit).
Wenn es auf ne kommerzielle Version hinausläuft wäre ich wohl für nen IPB, aber da sehe ich ganz ehrlich keinen Grund für (außer vielleicht Beiträge übernehmen, was mir persönlich egal ist).


thosch97 schrieb:  Man sollte überlegen einen Foreninternen Like-Button (oder den Bedanken-Button missbrauchen) einzubauen, z.B. Spits Post vorher…
Och neeeeee.....

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
17.12.2011 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Chrisse schrieb:  SMF ist doof (kann das jetzt mangels Erinnerung nicht begründen, hab aber keine angenehmen Erfahrungen damit).
Das ist halt genau der Punkt.

Auswahl nach Funktionstabelle endet in so was wie SMF2, wogegen einige eine Abneigung haben. Am Ende auch niemandem geholfen ist wenn wir zwar Fancy Ajax-Top20 haben, aber keiner die Software mag.

Und wenn ich daran denke, was für eine Arbeit das wird SMF2 oder MyBB auf genannte Features aufzurüsten, dann kommen mir die 150$ für ein IPB wieder günstig vor, weil man in MyBB/SMF2 auch mindestens ein Wochenende in Plugin-Frickelei investieren müsste, damit die einigermassen ordentlich sind. Gleiches gilt fürs Update: Entweder zahlt man da nochmals 100$ drauf oder man sitzt wieder ein Wochenende lang an Plugins bei den OpenSource-Varianten.

Lange Reder, kurzer Sinn: IPB, vB4, MyBB und SMF2 geben sich featuretechnisch nichts. Was die einen an Geld kosten, kosten die anderen an Zeit.

Von daher sehe ich featuretechnisch nicht wirklich einen Gewinner, und die Frage wäre viel mehr ob man nicht doch eher eine Umfrage macht, bei der das einzige Kriterium der persönliche Geschmack und die persönliche Beurteilung des OutOfBox-Lieferumfang ist, und man da dann auch Kandidaten wie FluxBB reinnimmt, die zwar featuretechnisch fast nichts können, aber von einigen Usern hier doch bevorzugt werden.
17.12.2011 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #60
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Ich sachs mal so.. ich habe meine vB4-Lizenz noch.. zur Not wäre ich die bereit erstmal zu nutzen. Aber ich würde gerne langfristig, dass eine gemeinsame Lizenz auf den Namen von Dirk gekauft wird. (Falls es vB4 sein soll)

Mark IV Style Motherfucker!
17.12.2011 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste