Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #81
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Immer wenn einer mit einer Abstimmung kommt, fliegen wieder ganz schön die Beispiele, für was man das Geld ausgeben könnte. Ich selbst bin ja da eher verhalten mit Geldausgeben. Für mich muss es wahrlich nicht das Featurevollste Forum sein. Ich glaube die Vielbeschworende Top 20 ding, gabs beim ersten von mir willkürlich ausgesuchten Gratisforum, das sonst nicht viel konnte.

Oreissig spricht aber gerade nen guten Punkt an bei den Kommerziellen. Mit einmal Zahlen ist es meist nicht getan. Wollten wir nicht diese Software verlassen, weils einfach im Support ausläuft?

Ich finde weil wir gerade keine 250k Benutzer haben, kann man noch flexibel reagieren und daher frei wählen und ich finde da open source wirklich interessant, wenn es ein lebendiges projekt ist, hat man längeren support und evtl. auch feature zuwachs.

Wenn man den welche bräuchte. Wenn ich meine Anforderungen nennen würde, wären es themen und schnellantworten, vielleicht noch die möglichkeit bilder einzubinden (anhängen ist nicetohave). PN ist praktisch, aber zur not auch (für mich) verschmerzbar. Mobil Theme hat was, aber bisher scheinen die leute ja auch klarzukommen.

Von daher wäre es vielleicht mal eine Idee eine Anforderung zu entwickeln, vielleicht per Umfrage, was Pflichtfeatures wären, was Nice to Have. Und dann sich quasi per Schablone die passenden Forensysteme rauszusuchen, und dann evtl. über die Finanzierung zu sprechen, statt umgekehrt zu überlegen, wieviel Forum man kaufen könnte.

Nur so als Anregung. Und ja Hänge Technisch im Forum schon lange nicht mehr drin. Bin mehrnur Moderator. Ich würde eine Lizenz auch auf meinen Namen akzeptieren. Ich würde aber auch einem Vertrauensvollen Administrator die Sache überlassen. Namentlich Gandro oder Alpha. Ich hätte Vertrauen, man bräuchte es eh. Als Eigentümer der Lizenz hat man am Ende eh nur ein Key, ein böser Admintyp könnte damit auch über alle Berge gehen. Als Inmaterielles Gut ist es kaum zu schützen.

23.12.2011 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #82
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
klemmi schrieb:  
winfreak schrieb:  @Alpha: Was ist eigtl. mit DEINER Lizenz, für die die User hier mal tlw. gespendet haben (wenn ich mich noch recht entsinne)?

Wenn ich mich recht entsinne, hat er damals gesagt: Das ist MEINE Lizenz. Ihr dürft gern spenden, aber das ist auf vollkommen freiwilliger Basis, es wird keinesfalls erwartet, dass ihr spendet und ihr erhaltet dadurch keinerlei Anteile/Rechte an dieser Lizenz.

Von daher ist diese Aussage doch vollkommen legitim!!!
Dafür hat er dann eine Weile die Lizenz für das Forum zur Verfügung gestellt. Ich fand das nur fair!

Richtig, so wars und nicht anders ;) Wie gesagt, übergangsweise kann ich die bereitstellen, aber auf dauer werde ich das nicht tun.

Mark IV Style Motherfucker!
23.12.2011 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #83
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Alpha schrieb:  Richtig, so wars und nicht anders ;) Wie gesagt, übergangsweise kann ich die bereitstellen, aber auf dauer werde ich das nicht tun.

Nettes Angebot! Aber ich glaube nicht, dass das weiterhilft. Besser wäre es dann doch, die Sache hier zu klären, statt ein Forum halb aufzubauen um dann auszudiskuttieren, was wir wollen.

23.12.2011 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #84
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Kann ich dir nur zustimmen..

Mark IV Style Motherfucker!
23.12.2011 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #85
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Das ist doch aktuell eh nicht anders, die Lizenz gehört ja auch TAL und nur TAL

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
23.12.2011 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #86
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Dirk schrieb:  Von daher wäre es vielleicht mal eine Idee eine Anforderung zu entwickeln, vielleicht per Umfrage, was Pflichtfeatures wären, was Nice to Have.
Wie schon weiter vorne erwähnt: Sehe halt da nicht wirklich ne engere Auswahl entstehen, IPB und vB4 können nativ alles, MyBB hat (nativ) kein Mobile und kein WYSIWYG, SMF2 hat (nativ) kein Mobile und kein AJAX-Reply. SMF2 und MyBB existieren aber Plugins für beides.

Featuretechnisch sind die also fast gleich auf. Was die einen an Geld kosten, kosten die anderen Arbeitsaufwand um die Features ggf. nachzuimplementieren (ich will nämlich unbedingt einen Mobile-Style, das aktuelle Forum ist selbst auf meinem 1280x720px Smartphone echt mühsam).

Von daher sehe ich da kein besseres Auswahlkriterium als der persönliche Geschmack, und die Software, die den meisten gefällt, gewinnt. Wer da ne bessere Strategie hat, darf die gerne Kundtun.

Bezüglich Update bei Kommerziellen: Wie schon gesagt, nen Major-Update ist auch bei den freien Alternativen nicht kostenfrei: Wenn wir z.B. Mobile-Style haben, werden wir den portieren müssen, was dann einfach Arbeitsaufwand bedeutet, und das gilt für alle Features, welche die Kommerziellen nativ haben, und die wir bei den Freien über Plugins nachrüsten würden.
23.12.2011 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #87
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wäre es evtl. nicht sinnvoll nen Thread zu erstellen, wo jeder reinschreibt, welche Summe er genau spenden würde? Damit es klar ist, ob eine vB/IPB Lizenz überhaupt realisierbar ist?

Mark IV Style Motherfucker!
23.12.2011 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #88
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Alpha schrieb:  Wäre es evtl. nicht sinnvoll nen Thread zu erstellen, wo jeder reinschreibt, welche Summe er genau spenden würde? Damit es klar ist, ob eine vB/IPB Lizenz überhaupt realisierbar ist?
Mein Plan ist es schon, zuerst rauszufinden welche Software die Benutzer überhaupt wollen, und danach sich erst an die Umsetzung zu machen. Hab keine Lust einen Abend damit zu verbringen, mich durch irgendwelche ABGs zu wühlen, nur um am Ende festzustellen, dass die Mehrheit eh nen MyBB will.

Habe trotzdem mal eine Umfrage für Spenden gemacht:

Umfrage: https://docs.google.com/spreadsheet/view...YkNhYUE6MQ
Übersicht: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...1FXYkNhYUE

Wichtig: Das Eintragen in dem Formular bedeutet nicht, dass ihr eine kommerzielle Lösung bevorzugt. Wenn ihr der Meinung seid, dass eine kostenlose Variante besser ist, ihr aber trotzdem spenden würdet, tragt euch also trotzdem ein!
23.12.2011 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #89
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Bei einem IP.B wäre es noch wichtig, wer die laufenden Kosten trägt.
Da helfen auch dicke Spenden von Schweizer Nummernkonten nichts, wenn wir künftig alle 6 Monate diskutieren müssen, wer das neue Update finanziert. ;)
23.12.2011 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #90
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
pETe! schrieb:  Bei einem IP.B wäre es noch wichtig, wer die laufenden Kosten trägt.
Da helfen auch dicke Spenden von Schweizer Nummernkonten nichts, wenn wir künftig alle 6 Monate diskutieren müssen, wer das neue Update finanziert. ;)
Wir brauchen das Update im Zweifelsfall ja nicht kaufen?

Security-Updates gibts auch nach Ablauf der Lizenz: http://community.invisionpower.com/topic...p__1942506

Man kann gemäss der FAQ da auch abgelaufene Lizenzen erneuern. Man kann also auch erst bei der nächsten Major diskutieren, ob man Updaten will, und zahlt dann nur Update-Gebühr, keine neue Lizenz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 14:55 von gandro.)
23.12.2011 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste