Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
je neuer desto langsamer?!
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
je neuer desto langsamer?!
Igor Todeshure schrieb:  Bei XPSP3 habe ich festgetsellt, daß die ganzen .NET-Runtimes viel Hintergrundlast erzeugen, auch wenn gar keine .NET-Anwendung aktiv ist. Mir fiel das immer auf, nachdem ich die Runtimes per Windows-Update aufgespielt hatte. Schon der Systemstart erzeugt einige "Meditationen", bei denen man sich über den Anblick der Sanduhr erfreuen darf.
Kann ich bestätigen!
30.11.2011 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
je neuer desto langsamer?!
Das hab ich auch festgestellt, aber der Hund liegt im Update begraben. Die .nets Installieren nach dem ersten Neustart noch lustig im Hintergrund weiter. Durch Sprachpakete und Servicepacks kommt das sogar ein paar mal vor, alle diese Updates sind riesig und grauenhaft umfangreich. Bei nen Semprom bin ich letztlich fast wahnsinnig geworden. nach 5 Neustarts und jede menge Installationszeit und defragmentieren wars dann aber wieder okay.

30.11.2011 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
je neuer desto langsamer?!
@Dirk: Klar, man muß einige Male die Update-Seite besuchen, bis man letztendlich alle fixes hat - die Verzögerungen insbesondere beim Systemstart bleiben aber dauerhaft, auch wenn alles geupdatet und installiert wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.11.2011 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
je neuer desto langsamer?!
kleine Frage am Rande: warum kauft man nen i3, um den dann mit 1GB RAM und XP zu langweilen? :D
bei dem, was der Rechner leistungsmäßig (begrenzt durch RAM und BS) hergibt, war der alte 2,4ghz celeron wohl kaum der limitierende Faktor
30.11.2011 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
je neuer desto langsamer?!
Vermutlich gibt es auch nicht mehr viel älteres für firmen zu kaufen. Aber wenn man nen XP mit SP2 noch am laufen hat, da ist eh einiges im argen.

30.11.2011 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
je neuer desto langsamer?!
oreissig schrieb:  bei dem, was der Rechner leistungsmäßig (begrenzt durch RAM und BS) hergibt, war der alte 2,4ghz celeron wohl kaum der limitierende Faktor
Dirk schrieb:  Aber wenn man nen XP mit SP2 noch am laufen hat, da ist eh einiges im argen.

Hö, was sind das denn hier für Hobbyschrauber-Kommentare? Gerade im Firmenbereich kann ein XP doch völlig ausreichend sein, ich wüsste nicht, was der Vorteil für Vista oder 7 wäre. Dass da "einiges im argen" wäre ist doch völliger quatsch, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Mails lesen funktioniert sogar unter Windows NT, wenns sein muss, vielleicht nur nicht in der aktuellsten Version.
Gerade als Unternehmen, wenn man bestimmte Nischensoftware hat, ist es nach einem Umstieg hinterher vielleicht sogar schlimmer als vorher.
Dass der Poweruser zuhause andere Vorstellungen hat, ist klar, aber das ist ja auch immer ein Kostenfaktor. Wenn du als Unternehmen 50 Rechner mit XP hast, ist das ja auch erstmal ne Menge Geld für ein Update, ohne erkennbaren Vorteil.
01.12.2011 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
je neuer desto langsamer?!
Man sollte trotzdem 2011 nach aller Möglichkeit vermeiden, ein nicht mehr ein ursprünglich auf lahme Coppermine-P3s zugeschnittenes Betriebssystem mit einem halbherzigen Technologiestand von 2008 auf einer aktuellen CPU auszuführen. Es hilft nichts, selektiv aktuelle Hardware herauszupicken und dafür an anderen Komponenten (RAM!) und an der Software zu sparen – IMHO hätte ein C2D-System für den Einsatzzweck und unter der Prämisse, dass man noch bei XP bleiben will, völlig gereicht.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.12.2011 09:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
je neuer desto langsamer?!
Bei mir bezog es sich vor allem auf SP2, das ist ja jetzt etliche Jahre neben der Spur. Aber Oreissig hat einfach recht, die Treiber usw werden heute tatsächlich alle auf Win7 zugeschnitten, auch multicore bringt unter diesem System generell mehr.

Die ganze Sicherheitsarchitektur ist neuer und besser.

Ich bestreite aber nicht, dass man mit XP heute noch ausgezeichnet arbeiten kann. und nen schlauer admin wird auch nen teufel tun, die alten kisten umzustellen. aber bei neuzeug...

01.12.2011 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
je neuer desto langsamer?!
pETe! schrieb:  Hö, was sind das denn hier für Hobbyschrauber-Kommentare? Gerade im Firmenbereich kann ein XP doch völlig ausreichend sein, ich wüsste nicht, was der Vorteil für Vista oder 7 wäre. Dass da "einiges im argen" wäre ist doch völliger quatsch, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Mails lesen funktioniert sogar unter Windows NT, wenns sein muss, vielleicht nur nicht in der aktuellsten Version.
Gerade als Unternehmen, wenn man bestimmte Nischensoftware hat, ist es nach einem Umstieg hinterher vielleicht sogar schlimmer als vorher.
Dass der Poweruser zuhause andere Vorstellungen hat, ist klar, aber das ist ja auch immer ein Kostenfaktor. Wenn du als Unternehmen 50 Rechner mit XP hast, ist das ja auch erstmal ne Menge Geld für ein Update, ohne erkennbaren Vorteil.
Mein Einwurf bezog sich weniger auf "du nutzt noch XP??"* als auf "Ihr gebt schon Geld aus, um dann doch beim alten zu bleiben?"

* was natürlich auch valide ist, da XP wie bereits gesagt steinalt ist und spätestens beim Sicherheitsaspekt sehr wohl auch die Firmeninteressen reinspielen
01.12.2011 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
je neuer desto langsamer?!
XP ist aber für so manche Programme noch immer die beste Wahl. Wenn ich mir so ansehe, was wir teilweise noch für Programme nutzen - die laufen auf einem Pentium Pro mit Windows 95. Selbst für Windows XP sind die schon zu alt. Und vom Hersteller der Software gibts halt auch gelegentlich Vorschriften, für welche Betriebssysteme das freigegeben ist (was nicht heißt, dass das auf anderen nicht liefe). Und da biste eben mit einer Software von 2006 (damit mein ich nicht Word oder anderes, normales Bürozeug, sondern steuerungstechnisches, was auch durchaus sicherheitstechnische Relevanz hat) nun mal nur mit XP dabei. Ist eben damals nur für 2000 und XP ausgelegt und 'ne neuere Version bringt keine Vorteile, außer, dass die Software sündhaft teuer ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.12.2011 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste