Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4TB + RAID1
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
4TB + RAID1
chiaki schrieb:  
Dirk schrieb:  pci kannst du vergessen, der bus bremst. es gibt nur noch 2.1 Hersteller von Platten. Die offentsichtlich beim gleichen thailänder kaufen. Ergo kannst kaufen was du willst. Seagate (oder wars der andere) wollen auch die green serie abschaffen. alle sollen green werden...

RAID halte ich für überholt.
was ist deine alternative für raid?

Entweder nen richtiges backup oder SSD. Platten Raids sind nicht schneller als SSDs und die Datensicherheit von Spiegelnden Raids ist nicht so hoch, wie viele annehmen. Im Businessbereich lebt Raid vor allem von der Ausfallsicherheit, dass keiner wegen nes Plattenausfalls die Arbeit unterbrechen muss. Ist aber für Privat meistens nicht so relevant.

02.12.2011 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
4TB + RAID1
bei 4TB kapazität nehm ich stark an, dass Blue das ding als Datengrab verwenden will, wo die Transferrate im normalfall nich so kritisch ist, aber der Backup-Punkt ist natürlich schon valide, denn nochmal 4TB für backup daneben zu stellen wird recht preisintensiv und RAID hilft dir halt nicht gegen "aus versehen gelöscht" oder irgendwie durchdrehendes Betriebssystem, was dein Dateisystem zerlegt oder Blitzschlag usw.
02.12.2011 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
4TB + RAID1
Datengrab right, dabei will ich es aber getrennt das ich halt 2x 2TB haben will. Man stelle sich vor D: und E: oder /data1 und /data2

Und die jeweils in RAID1, bin bisher immer gut mit gefahren.
02.12.2011 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
4TB + RAID1
oreissig schrieb:  andererseits kannst du dich nicht verlassen, dass dein system auch den ausfall von 2 Platten überlebt, denn wenn es genau eins der RAID ist, sind die daten weg.
Klar, aber wenn die Wohnung abbrennt, oder Außerirdische alle 4 Platten klauen, sind übrigens die Daten auch weg, egal bei welchem RAID-System.
02.12.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
4TB + RAID1
wenn du beraten werden möchtest, dann solltest du uns auch deine Hintergründe verraten
warum die daten unbedingt trennen und warum unbedingt RAID1? RAID1 ist für viele festplatten halt voll ineffizient

pETe! schrieb:  Klar, aber wenn die Wohnung abbrennt, oder Außerirdische alle 4 Platten klauen, sind übrigens die Daten auch weg, egal bei welchem RAID-System.
meine bezog sich Aussage nur darauf, dass man mit RAID1 halt maximal den ausfall von einer Platte verkraften kann, da die 2. potenziell datenverlust heißt. mit RAID6 können 2 beliebige ausfallen
außerdem würde ich das mal unter "höhere gewalt" einstufen, wogegen man sie nie wirklich schützen kann und was auch wesentlich seltener eintrifft als o.g. ausfallmöglichkeiten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 18:28 von oreissig.)
02.12.2011 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
4TB + RAID1
Wenn mehr als eine Platte in einem kurzem Zeitraum ausfällt, würde ich entweder von Fremdeinwirkung ausgehen oder einem Serienfehler. Bei beidem ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass auch die dritte Platte ausfällt, der Zusatznutzen von Systemen, die einen weiteren Festplattenausfall verkraften, ist somit meines Erachtens nach gering und lohnt sich erst, wenn die Gesamt-Plattenanzahl groß gegenüber der Anzahl der gleichzeitig tolerierbaren Ausfälle ist.
Vermutlich ist nämlich das Unsicherste an der Datenspeicherung die räumliche Nähe des Sicherungsmediums und nicht der Ausfall der zweiten Platte.
02.12.2011 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #17
4TB + RAID1
Versehentlich löschen ist halt das größte Problem. Ich denk dafür wäre aber Btrfs ganz praktisch (soweit ich das richtig verstanden hab) mit den Snapshots.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.12.2011 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
4TB + RAID1
thosch97 schrieb:  Versehentlich löschen ist halt das größte Problem..
Dagegen kann man aber auf Dateisystemebene und unterhalb logischerweise wenig machen.
02.12.2011 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
4TB + RAID1
pETe! schrieb:  Wenn mehr als eine Platte in einem kurzem Zeitraum ausfällt, würde ich entweder von Fremdeinwirkung ausgehen oder einem Serienfehler. Bei beidem ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass auch die dritte Platte ausfällt, der Zusatznutzen von Systemen, die einen weiteren Festplattenausfall verkraften, ist somit meines Erachtens nach gering und lohnt sich erst, wenn die Gesamt-Plattenanzahl groß gegenüber der Anzahl der gleichzeitig tolerierbaren Ausfälle ist.
Vermutlich ist nämlich das Unsicherste an der Datenspeicherung die räumliche Nähe des Sicherungsmediums und nicht der Ausfall der zweiten Platte.
ja, dann braucht er aber auch keine 4 Platten wenn er nur von 2en die Kapazität braucht, ergo wäre RAID5 in dem Falle angemessen
02.12.2011 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
4TB + RAID1
oreissig schrieb:  
pETe! schrieb:  Wenn mehr als eine Platte in einem kurzem Zeitraum ausfällt, würde ich entweder von Fremdeinwirkung ausgehen oder einem Serienfehler. Bei beidem ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass auch die dritte Platte ausfällt, der Zusatznutzen von Systemen, die einen weiteren Festplattenausfall verkraften, ist somit meines Erachtens nach gering und lohnt sich erst, wenn die Gesamt-Plattenanzahl groß gegenüber der Anzahl der gleichzeitig tolerierbaren Ausfälle ist.
Vermutlich ist nämlich das Unsicherste an der Datenspeicherung die räumliche Nähe des Sicherungsmediums und nicht der Ausfall der zweiten Platte.
ja, dann braucht er aber auch keine 4 Platten wenn er nur von 2en die Kapazität braucht, ergo wäre RAID5 in dem Falle angemessen
Ja, sicher. Aber wenn man eh nur 2TB braucht, hat man mit einem RAID1 wenigstens noch die Möglichkeit, die Hälfte in Betrieb zu lassen, während man bei der anderen Hälfte wartet, umzieht, sich eine Platte im Ausfall befindet...
02.12.2011 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste