Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4TB + RAID1
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
4TB + RAID1
pETe! schrieb:  Aber wenn man eh nur 2TB braucht, hat man mit einem RAID1 wenigstens noch die Möglichkeit, die Hälfte in Betrieb zu lassen, während man bei der anderen Hälfte wartet, umzieht, sich eine Platte im Ausfall befindet...
wo steht, dass er nur 2TB braucht? im Eingangsposting les ich was von 4TB
dass RAID1 die bevorzugte art ist bei zwei Platten Ausfallsicherheit zu erreichen ist ja klar, aber das spielt hier doch keine Rolle?
03.12.2011 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
4TB + RAID1
Da:
Blue schrieb:  Datengrab right, dabei will ich es aber getrennt das ich halt 2x 2TB haben will. Man stelle sich vor D: und E: oder /data1 und /data2

Und die jeweils in RAID1, bin bisher immer gut mit gefahren.
03.12.2011 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
4TB + RAID1
pETe! schrieb:  Da:
Blue schrieb:  Datengrab right, dabei will ich es aber getrennt das ich halt 2x 2TB haben will. Man stelle sich vor D: und E: oder /data1 und /data2

Und die jeweils in RAID1, bin bisher immer gut mit gefahren.
das hab ich im thread bereits angegriffen, weil ich mir spontan nicht vorstellen kann, wo man das brauchen könnte, deswegen soll Blue uns doch am besten mal sagen, was er genau damit bezwecken will
ansonsten könnte er auf seinem 3-Platten RAID5 auch einfach 2 Partitionen anlegen und hat die gleiche Ausfallsicherheit bei geringerem Preis
03.12.2011 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
4TB + RAID1
Musik, Filme, Dokumente = Erster Verbund
Software, Backups = Zweiter Verbund

Mir isses eig auch persönlich latte welches RAID ich nehme, nur wenn mir ein RAID Vorschlagen wird wäre es besser ihr sagt mir überhaupt was das fürn Modi is, also wie und wo und was das dann macht, den bis auf 0 und 1 hab ich sonst keine Ahnung von lol
03.12.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
4TB + RAID1
RAID10
03.12.2011 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
4TB + RAID1
Blue schrieb:  Musik, Filme, Dokumente = Erster Verbund
Software, Backups = Zweiter Verbund
warum muss das unbedingt auf physisch getrennten datenträgern liegen? kann doch auch auf einem datenträger in 2 ordern sein

wegen den RAID-Modi: schau halt wiki :P
kurz: RAID5 = n Platten, Kapazität von n-1, 1 kann ausfallen, RAID6 = n Platten, Kapazität von n-2, 2 können ausfallen

in deinem o.g. Beispiel hast du nicht mehr Sicherheit als RAID5 dir bietet, denn der Ausfall einer 2. Platte könnte bereits Datenverlust bedeuten (wenns die 2. aus dem gleichen Verbund ist), daher ist es sinnlos 4 Platten zu kaufen, wenn du die gleiche Ausfallsicherheit auch mit 3 bekommen kannst
04.12.2011 01:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
4TB + RAID1
Wenn eine Ausfällt wird die so schnell wie möglich ersetzt, bin ja nich Lebensmüde :D

Aber RAID5 ist natürlich vom Preis interressant. Wäre daher ne Option.

Aber mir bringt jenes RAID nichts, wenn ich kein Controller habe, hat jemand ne Günstige und Gute Empfehlung?
04.12.2011 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #28
4TB + RAID1
Software-RAID mit Linux ist immer gut.. auf jeden Fall die Finger lassen von diesen Peusdo-Fake-Raids! (aka Onboard)

Mark IV Style Motherfucker!
04.12.2011 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
4TB + RAID1
Alpha schrieb:  Software-RAID mit Linux ist immer gut.. auf jeden Fall die Finger lassen von diesen Peusdo-Fake-Raids! (aka Onboard)
aha das ist interessant
wie ist eigentlich der performance-impact von software-raids?
04.12.2011 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #30
4TB + RAID1
Bei heutigen Rechnern (z.B. i7) im normal Betrieb kaum merkbar. Kritisch wirds bei sehr intensiven I/O-Tasks, z.B. High Performance DB-Servern. Da wird die Performance einbrechen, da die CPU alles per Hand berechnen muss. Genauso, wenn eine Festplatte ausfällt und dann die REBUILD wird, frisst das massig CPU-Performance.. wenn das eben über einen dedizieren Controller rennt, gibt das mehr Speed und stört die Leistung nicht.

Mark IV Style Motherfucker!
04.12.2011 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste