Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue ME: Windows 8
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Das neue ME: Windows 8
Dirk schrieb:  Klar ist Windows nachwievor ein selbstläufer für den PC, aber die Frage ist ob der PC nen Selbstläufer bleiben wird. Und damit meine ich den x86. Falls jetzt doch ARM Desktops in Mode kommen, ich keinen Windows x86 Code darauf ausführen kann, kann ich auch gleich zu iOs/Android/Sonstwas wechseln.
ich seh keinen Grund, warum ARM die x86er im PC ablösen sollte. der PC ist ja nicht wegen des Formfaktors allein so erfolgreich, sondern wegen der Software. Außerdem werden ARMs die nächsten 5 jahre wohl leistungsmäßig nicht an x86 herankommen.
Für Zwecke, wo man nicht so viel Leistung braucht, braucht man meist auch den Formfaktor nicht, ergo der Erfolg der Tablets.

ich find Windows 8 das spannendste, was Windows seit dem switch zur NT-Linie passiert ist. ob mans gut findet oder nicht lässt sich streiten, aber das spannendste ist es definitiv
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 19:46 von oreissig.)
06.12.2011 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Das neue ME: Windows 8
Also ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ich bei Windows 7 bleibe. Ich war lange auf Windows 98, dann ging ich auf XP und vor einiger Zeit hab ich eben mit Windows 7 angefangen. Windows Me, Vista oder 8 sind für mich Systeme, die ich nicht brauche, vielleicht ist ja Windows 9 dann was für mich. Tablet PCs hab ich mir schon des öfteren angesehen, aber wenn keine x86 Software mit Windows darauf laufen würde, ist es für mich genauso uninteressant. Ein ARM Notebook ist somit für mich auch noch relativ uninteressant.
06.12.2011 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.713
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Das neue ME: Windows 8
Es sei denn, man geht wieder in richtung chromebook, dann ist aber das OS auch total latte...

06.12.2011 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Das neue ME: Windows 8
Endbenutzermässig wird neben Metro sicherlich noch Cloud-Foo kommen. Online-Profile mit Speicherplatz oder so, wie es Ubuntu und OSX schon anbieten. Ansonsten hat sich seit Windows 7 betriebsystem-technisch nicht mehr viel getan was sie unbedingt in ihrem Betriebsystem haben müssen.

Die alte Desktop-Oberfläche wäre an sich definitiv verbesserungswürdig, so viel hat sich da ja trotz Aero und Ribbons seit Windows 95C nicht getan.
Aber der Schritt eilt für Microsoft halt nicht, weil die einzige Konkurrenz auf dem Desktop (OS X, ggf. GNOME/KDE) im Moment zwar auch der Meinung ist, dass da etwas geändert gehört, aber auch keine Lösungen hat, die die User zufrieden stelle (sowohl das OSX-Lion-UI als auch GNOME3 haben kritische Reviews gehabt).

Microsoft könnte da also Experimentieren, würde damit aber ihr altbewährtes System gefährden; da ist es für sie stratgisch klüger es mal radikal mit Metro zu versuchen. Wenn das scheitert verlieren sie wenig und können für Windows 9 dann anfangen ihr altes UI zu überarbeiten.
06.12.2011 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #15
Das neue ME: Windows 8
AR vs. x86: Längerfristig seh ich x86 den Bach runtergehen. Stromsparen ist derer Sache nicht, und CISC ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei (vor allem so wie das die x86er machen). Hat ARM RISC?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.12.2011 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Das neue ME: Windows 8
thosch97 schrieb:  AR vs. x86: Längerfristig seh ich x86 den Bach runtergehen. Stromsparen ist derer Sache nicht, und CISC ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei (vor allem so wie das die x86er machen). Hat ARM RISC?
ARM ist RISC.

Ob RISC oder CISC spielt heutzutage aber keine Rolle mehr: Intern sind eh alle Prozessoren (x86 seit den PPro) riscig, komplexere Instruktionen werden einfach runter gebrochen, und sowas geht schnell genug.

Während x86 schon seit mehreren Generationen auf Performance getrimmt wird, ist das bei ARM erst seit kurzem der Fall, die hatten bisher auch einige echte Performance-Blocker drin (z.B. virtuelle Adressierung im Cache), da muss noch einiges passieren, bis ARM aufgeholt hat. FPU hat ARM ebenfalls keine Chance im Moment.
06.12.2011 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #17
Das neue ME: Windows 8
Hallo miteinander,

ich würde gerne meine Meinung zu diesem Thread hinzufügen:

ganz besonders auf die Äußerung von mrshadowtux, und zwar dieses Zitat:
mrshadowtux schrieb:  Wird dann ein Erfolg, wenn man den Metro-Kram deaktivieren kann. Denn auf dem Desktop tut sich sowas keiner an. […]


Allerdings stelle ich diese Äußerung infrage, denn wenn Windows 8 ohne Metro-GUI läuft, hat man doch praktisch 1:1 ein Windows 7? Wo soll denn da die große Neuheit sein, die Windows 8 zu einem Erfolg macht?
In der öffentlichen Preview-Version von Windows 8 ist doch (sofern man nur den Desktop betrachtet, bzw. sich das Metro-Theme "wegdenkt") gar nichts großartig erwähnenswertes umgeändert worden? Das einzige waren doch höchstens Ribbons im Windows Explorer, aber um ehrlich zu sein, ist das doch keine Sensation.
Noch dazu kommt ja, dass alles was lokal am PC geschieht für den normalen Nutzer immer weniger von Bedeutung ist, da die meisten Services ja alle ins Internet ausgelagert werden...

Ich sehe aktuell Windows 8 ehr als "Pilotprojekt" von Microsoft, um mal andere Marktsegmente erkunden zu können, aber definitiv (in seiner aktuellen Rohform) nicht als Nachfolger für Windows 7.




Just my 2 cents bitches.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 22:17 von DosAmp.)
06.12.2011 22:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Das neue ME: Windows 8
Unregistriert schrieb:  wenn Windows 8 ohne Metro-GUI läuft, hat man doch praktisch 1:1 ein Windows 7? Wo soll denn da die große Neuheit sein, die Windows 8 zu einem Erfolg macht?
ist ja schon nicht nur die GUI, die Windows 8 zu Windows 8 macht, denn unter der Haube wird sich auch wieder einiges Ändern. Insbesondere kann man hier wohl auf den neuen Bootprozess und Hyper-V-Integration verweisen. Bei letzterem bin ich mal noch gespannt, was MS daraus macht, denn nur für irgendwelche Geeks wird das wohl nicht integriert worden sein.

Ansonsten ist schon davon auszugehen, dass Microsoft es ernst meint mit Metro, denn ihr neuer Appstore wird ja keine Win32-Programme vertreiben.
06.12.2011 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #19
Das neue ME: Windows 8
oreissig schrieb:  
Unregistriert schrieb:  wenn Windows 8 ohne Metro-GUI läuft, hat man doch praktisch 1:1 ein Windows 7? Wo soll denn da die große Neuheit sein, die Windows 8 zu einem Erfolg macht?
ist ja schon nicht nur die GUI, die Windows 8 zu Windows 8 macht,

ack. 95C-98, 2k-XP (nuja, neues Theme und startmenü, aber sonst?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
07.12.2011 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Das neue ME: Windows 8
Ob Metro auf dem Desktop Sinn gibt sei mal in Frage gestellt, aber jeder der ein Windows-Phone besitzt wird es auf Tablets zu schätzen wissen - unter der Vorraussetzung, dass Microsoft es nicht aufbläht und ähnlich simpel hält wie es auf Windows-Phones ist.

b1
07.12.2011 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste