Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Beta im Februar
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.713
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8 Beta im Februar
Soll wohl jetzt bestätigt worden sein:
http://winfuture.de/news,67008.html
auch noch zum Store Infos:
http://www.golem.de/1112/88245.html

Spannend wird es sein, weil anders als die Preview, vermutlich der Schliff in Richtung Endprodukt gehen wird.

Wann genau und für wenn ist jetzt wie, ist aber noch ungeklärt.

07.12.2011 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows 8 Beta im Februar
der Store klingt den Ankündigungen nach eigentlich sehr gut. Sie werden eine grundlegende Qualitätsprüfung vornehmen, deren Prozess jedoch transparent ist und jeder das auch zuhause selbst prüfen kann, es gibt alle Features die man so will (kostenlos/kostenpflichtig, Demos (zeitlich/funktional beschränkt), In-App-Käufe, Werbung nicht an einen bestimmten Dienstleister gebunden) und für Open-Source-Krams gibts ne eigene Regelung, die das erlaubt.

Klingt spontan nach einer Vereinigung der positiven Aspekte der bekannten Appstores von Apple und Google, oder sieht jemand spontan was gravierend negatives?
07.12.2011 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.713
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Windows 8 Beta im Februar
Das das Entwickeln kostenpflichtig ist, und man der transprarenten Kontrolle vermutlich einiges nicht durchgeht.

Ehrlich gesagt mag ich das App-Konzept wiedermal nicht. Gut besser als die Installer mit Toolbar, bei zahllosen Programmen. Aber wiedermal zentrale Vermarktung und damit Kontrolle und Datensauger.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die App Stores, speziell der von Apple eine kleine Anzahl von Unternehmen den Hauptteil der Umsätze macht.

Auf dem x86 macht das sowieso alles keinen Sinn. Wer braucht schon da ne Ebay App? Und da die Handys selbst auch immer höhere Auflösungen haben, verlieren die Apps auch immer mehr Vorteile gegenüber dem echten Netz.

07.12.2011 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.949
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows 8 Beta im Februar
Ich würde mir generell auch ein Appstore-System wünschen würde, was Qualitätssicherung garantiert; aber trotzdem nicht von der Willkür einer zentralen Kontrollestelle abhängt.
07.12.2011 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.713
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows 8 Beta im Februar
Wobei ja die Qualitätskontrolle ja auch nur oberflächlich vermutlich kommt. Testen ja nur Tools, keine Menschen. Man erinnere an so manche Apple-Abzock-App oder die Treibersignierung, wo dann und wann auch mal müll durchkam.

Die Frage ist auch, ob Microsoft ne ordentliche Suchfunktion hinbekommt. Im Gadget Store (Gott hab ihn selig) waren es ja bei den paar Programmen schon sehr chaotisch. Und was die seit dem IE9 Release an Add-On Auswahl haben, ist ja auch nen Witz. Vorher war es ne kurze Liste von wichtigen Anbietern, jetzt findet man Google unter ferner liefen, nach umständlichen Scrollen.

07.12.2011 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Windows 8 Beta im Februar
Dirk schrieb:  Auf dem x86 macht das sowieso alles keinen Sinn. Wer braucht schon da ne Ebay App?
du fährst bisher also ein Windows ohne irgendwelche zusätzlich installierten Programme, oder wie soll ich das verstehen?
Dass Windows keine Repository-basierte Paketverwaltung incl. zentralem Updatemechanismus für alle installierten Programme hat ist imho der Nr. 1 Nachteil, den man echt gegenüber jedem Frickeltuxer und inzwischen auch den Maccies einräumen muss, wird langsam echt mal zeit...

aber ja, die jährlichen entwicklerkosten sind wirklich ein deutlich negativer Punkt...
07.12.2011 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste