Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quasi testet Multimedia Hardware
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Quasi testet Multimedia Hardware
Einleitung: So nun sind wieder sie Winter Monate da, man sitzt Sonntagnachmittag zu Hause und langweilt sich. Also was macht man da? Man schreibt einen kleinen Bericht über ein wenig Multimedia Hardware die sich so dieses Jahr angesammelt hat. Ich werde die Hardware genauer Prüfen und Testen und dann euch einen kleinen Bericht schreiben. Geplante Folgen? … hmm naja weiß nicht so genau. Als erstes komm einmal ein DAB Stick von Terratec dran, danach werde ich euch ein wenig über den Streaming Server Broadway T2 berichten und dann evtl. die Logitech Squeezbox und mal sehen was dann noch so kommt.
Folge 1: Terratec NOXON DAB Stick
Im Oktober diesen Jahres hab ich mit für knapp 20 Euro den Terratec NOXON DAB Stick gekauft. Da im August dieses Jahres das Digitale Radio DAB+ gestartet ist und ich neugierig war was da so geht. Im Lieferumfang befanden sich eine kleine Magnetfuß Antenne, ein Antennen Adapter, eine Bedienungsanleitung, ein kurzes USB Kabel, die Treiber und Software CD und der Stick selbst. Getestet und Installiert habe ich es als erste auf meinem Notebook unter Windows 7 64bit. Ein Suchlauf mit der beigelegten Antenne blieb erfolglos, sodass ich auf unsere alte UKW Antenne auf dem Dachboden zurückgreifen musste. Der Sendersuchlauf mit dieser Antenne brachte einige Sender zum Vorschein aber leider war die Signalstärke nicht ausreichend genug um diese zu hören. Also noch ein Breitbandverstärker zwischen geschalten und siehe da 28 Sender, doch dann die erste Enttäuschung. Die Software war so was von instabil und stürzte aller 2 Minuten ab. Auch das Treiber und Software Update vom Terratec FTP Server brachte kein Erfolg. Eine Suche im Internet ergab das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das komische daran war, bei einem läuft die Software gut und beim anderen stürzt sie nur ab. Den Test mit einem Windows Vista auf demselben PC brachte kein Erfolg. Entnervt gab ich auf und dachte mit na toll 20 Euro in den Sand gesetzt. Ein Blick in die Systemsteuerung verriet mir das der NOXON Stick ein RTL2832 Chip verbaut hat, ein wenig Google verriet mir dann das dieser Chip auch DVB-T kann allerdings wurde diese Funktion im Treiberupdate deaktiviert. Also habe ich Probleme rein. Bemerkung am Rande. NEIN man kann nicht mit einem DVB-T Sick DAB oder DAB+ Empfangen. Der Verbaute Chipsatz im Stick muss dies können, der RTL2832 kann beides DVB-T und DAB nur leider beides halt sehr schlecht.
Nun lang der Stick bei mir rum und wurde fast vergessen. Anfang Dezember habe ich im Netz eine Meldung gefunden das Terratec dem NOXON Stick eine neue Software verpasst hat mit dieser man nun auch aufnehmen kann. Also den Stick gesucht und die Software installiert, aktuelle Treiber geladen und siehe da … die Software läuft stabil … endlich muss ich sagen. Ist es nicht peinlich für ein Unternehmen das die fast 5 Monate brauchen um das stabil hin zu bekommen. Aber dennoch bin ich von der Software enttäuscht. Denn auf den zweiten Blick entpuppt sich die Aufnahmefunktion als sehr einfach. Der Audio Stream wird bei DAB+ einfach als WAV Datei oder als DAB auf dem Rechner abgelegt. Bei einem DAB Stream kann man wählen zwischen WAV und MP2. Es wäre doch sehr wünschenswert das Ganze als MP3 abzulegen. Man kann zwar den Speicherort ändern aber das war’s dann aber auch schon. An der Software muss Terratec unbedingt noch arbeiten die ist der größte Schwachpunkt aber mit dem Fraunhofer Institut im Rücken sollte doch was gehen. Vielleicht sollte das Fraunhofer Institut und Terratec auch das ganze als Open Source veröffentlichen mal sehen was dann so rauskommt.
Die Sender die ich hier zu Hause empfangen kann sind folgende Sender:
Elf90 Fußball, Elf90 Livespiel1 -5, Absolut Radio, Deutschlandfunk, DKultur, DRadio Daten, DRadio DokDeb, DWissen, Energy, ERF Plus, KissFM, Klassik Radio, LoungeFM, MB Datacast, MDR1 Sachsen D, MDR1 Sachsen L, MDR Figaro, MDR Info, MDR Jump, MDR Klassik, MDR Sputnik, Radio BOB!, Radio Horeb, sunshine live

So und hier noch ein Hörbeispiel … KISS FM mit 72kbit/s als WAV aufgenommen 16 Sekunden knapp 2 MB groß
http://pixelbanane.de/yafu/399334613/KIS....27.38.wav

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
11.12.2011 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Quasi testet Multimedia Hardware
hey ich glaub ich kauf mir auch nen edab stick
hat der nen antennenanschluß

son stick sollte sich aber auch in ein mediacenter integrieren können nich nur mit einzelsoftware
11.12.2011 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Quasi testet Multimedia Hardware
Nein DAB ist mit dem Windows Media Center nicht möglich, ich habe noch keine Alternativ Software gefunden die DAB kann ...

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
11.12.2011 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Quasi testet Multimedia Hardware
naja und dieses imon imedian hd?
11.12.2011 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Quasi testet Multimedia Hardware
Wozu will man DAB? Da lieber Analog..

Mark IV Style Motherfucker!
11.12.2011 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Quasi testet Multimedia Hardware
Hatte auch schon mit den gedanken gespielt, mir den stick zu holen, umso mehr, als jetzt das küchenradio kaputtging.

Jetzt steht da nen Laptop. Aber quasi jeder DAB/DAB+ Sender streamt inzwischen ins internet. Wozu also extra hardware???

Meine Frau hat nen DAB Radio, was von pure auch nen DAB+ Update bekommen hatte. Wer es nicht weiß, vor einigen Monaten wurde DAB gerelauncht, jetzt gibt es ein Deutschlandweites Buquet und dazu noch Regionalbuquets. Im Bayern solls am vollsten sein. In Berlin bekommen wir ein paar RBB Sender. Privat zieht fast garnicht mit. Dabei wurde auch von DAB auf DAB+ umgestellt. Nur DRadio ist bei DAB verblieben um vor allem Autoradios zu versorgen. Die sind nämlich total überteuert nur mit DAB verkauft worden.

Auf jeden Fall ist die Quali deutlich besser als analog. Auch der Empfang nervt nicht durch rauschen. Also auch wenn man sich bewegt. Bei uns reicht ne kleine wurfantenne.

Leider gibts noch keine kompaktanlage mit dab+. vielleicht nächstes jahr.

Zurück zum Stick, DVB-T taugt nicht viel bei dem Teil? Hast du mal probiert, das ding an nen USB 1.1 und 1 GHz zu betreiben? Mehr hab ich als küchenradio nämlich zur zeit nicht... ;-)

11.12.2011 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Quasi testet Multimedia Hardware
analog hab ich auch, aber will wohl nebenbei mal dab, allein zum testen und eventuell krieg ich damit einige NL sender besser rein
11.12.2011 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.176
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Quasi testet Multimedia Hardware
Alpha schrieb:  Wozu will man DAB? Da lieber Analog..
[Bild: msword.png]
In Zeiten von Internetradio halte ich DAB/DAB+ für überflüssig.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
11.12.2011 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Quasi testet Multimedia Hardware
Sje schrieb:  
Alpha schrieb:  Wozu will man DAB? Da lieber Analog..
[Bild: msword.png]
In Zeiten von Internetradio halte ich DAB/DAB+ für überflüssig.
Naja, falls du die Wohnung ohnehin nie oder selten verlässt, mag das zu stimmen, aber gerade wenn du unterwegs bist, ist Rundfunk wohl unverzichtbar, Internetradio unterwegs hat nämlich nen Haufen Nachteile.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 20:30 von pETe!.)
11.12.2011 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Quasi testet Multimedia Hardware
ja sje für leute die den ganzen tag zuhause sind is internetradio gut
gibt aber auch leute die arbeiten, aufm bau z.B da is kein internetradio
11.12.2011 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste