Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard-Kompatibilität mit Pentium Pro-Prozessoren mit 1MB Cache?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Mainboard-Kompatibilität mit Pentium Pro-Prozessoren mit 1MB Cache?
Hallöchen!

Da ich aktuell mal wieder einige Prozessoren teste - und eben 4 Pentium Pro 200 1M hier am Wickel habe - kam mir die Frage auf, ob es vielleicht irgendwo eine Webseite gibt, in der die Kompatibilität der 1M-CPUs mit diversen Mainboards angegeben ist.

Alternativ wäre auch die Frage: Gibt es BIOS-Patches für (ältere) Boards, die zwar mit einem 1M-Pentium Pro starten, aber diesen nicht korrekt erkennen? Ich habe da hier vier Pentium Pro-Boards: Ein ASUS P/I-P6NP5, ein Chaintech 6ITM, ein QDI P6I440FX Commander und ein Tyan Titan Pro AT (S1662). Bei dem Tyan habe ich noch garnicht probiert, ob 1M-CPUs laufen (ist ein Dual Prozessor Mainboard), das ASUS hat keine Probleme damit (werden auch korrekt erkannt), das Chaintech funzt auch (Cache wird aber als nicht vorhanden erkannt) und das QDI läuft - oder auch nicht, mal so, mal so. Wenns läuft, wird auch da der Cache nicht erkannt ("Cache memory: None").

Gibt es evtl. für solche Boards BIOS-Updates? Gefunden hab ich bei dem Chaintech und dem QDI leider nix. Beim ASUS funzt ja alles, und für das Tyan gibts bei Tyan noch ein BIOS-Update, dass den 1MB-CPU-Support drin hat, ist sogar schon in der Version, mein BIOS, sollte also funzen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 10:16 von Xaar.)
14.12.2011 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mainboard-Kompatibilität mit Pentium Pro-Prozessoren mit 1MB Cache?
Wenn ein 1M-Cache nicht vom BIOS erkannt wird, kann das auch an einer schlecht programmierten BIOS-Routine liegen (ähnlich den damals üblichen Grenzen bei der HD-Erkennung), die mangels genügend großer Bitbreite einen Überlauf bei der Berechnung produziert. Ich halte es für denkbar, daß der Cache trotzdem aktiv ist, was man mit geeigneten Meßprogrammen im Vergleich zu einem explizit im BIOS deaktivierten Cache leicht herausfinden können sollte. Wenn dem so sein sollte, wäre es ein rein kosmetisches Anzeigeproblem.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.12.2011 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Mainboard-Kompatibilität mit Pentium Pro-Prozessoren mit 1MB Cache?
Nunja, also vom Bootable Frequency Identification Utility (BFREQIDG) von Intel wird der Cache erkannt - aber speziell beim QDI hab ich den Eindruck, als wenn das Board ein Problem mit dem Prozessor hätte. Wenn das Board nämlich mal mit einer 1M-CPU startet (mit 256k und 512k tuts das immer), dann friert es nach dem POST ein. Aber es startet bei mir nur mit einem von vier Pentium Pro 200/1M. Die Prozessoren sind alle 100%ig in Ordnung, hab ich nochmal auf das ASUS gesteckt, da schnurren die wie ein Kätzchen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.12.2011 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste