Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Warum, wieso, weshalb wird hier erklärt
http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html
16.12.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #22
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hallo! Ich habe heute getestet, einzeln dass 3.5 Floppy anklemmen bringt leider nichts... Son Floppykabel mit A umd B habe ich leider noch nicht, müsste ich mir zum testen mal besorgen... Dass mit den id- jumpern, wusste garnicht, dass es welche gibt... Muss ich noch einmal testen
16.12.2011 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Was ist das für ein Floppy/HD-Controller... kannst du mal ein Foto einstellen?

Was kann man genau im BIOS bezüglich der Floppies einstellen ( A/B, 3.5/5.25, 360kb/720kb/1.2MB/1.44MB )?

Ist dieses 3.5 Laufwerk in diesem System schonmal erfolgreich gelaufen?

Was möglich wäre, ist, dass der Controller nicht von einem 3.5HD oder 3.5DS Laufwerk booten kann.... ist typisch für SEHR ALTE Floppy/HD Controller.

Gebe also mal ein Foto rein, damit man ihn evtl. mal identifizieren kann.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
16.12.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #24
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hallo
! 1. Ein Foto werde ich morgen von der Karte und den Floppys hochladen (alles 1989...)
2.Das weiß ich nicht genau, da ich anno 1989-90 nur mit 5.25 Floppys gearbeitet habe!
Das könnte möglich sein... Vielleicht hat ja jemand noch Dos auf 5.25 Floppys das er gegen ein kleines Endgeld loswerden möchte!...
16.12.2011 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #25
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hi Leute!
Wollte mich nach gefühlten Tausend Jahren mal wieder zu meinem Thema melden:
Seit Ein paar Wochen ist das Problem gelöst, es lag an der 12 V Leitung des Netzteils, hatte wohl auf dem Mainbaord einen Kurzschluss... Da dachte ich erst das einer der Tantal Elkos daran Schuld wäre, es war aber die Grafikkarte, auf welcher ein Elko angekokelt war... Wahrscheinlich hat die Karte den Stromkreis "blockiert".!!! Einfach den Elko mit einer Zange abgeknibst und: Tadaa! Er läuft, und damit jetzt auch die HDD, hat wohl zu wenig Strom bekommen. Auch das FDD Problem konnte ich mit einem neuen 34 Pin Kabel mit "Kabeldrehung" in der Mitte lösen. Werde morgen mal ein neues Thema, eine Vorstellung des 286er's starten... Ihr seid SUPER, Danke!!!!!!!! :-) :-)
27.03.2013 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #26
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
(27.03.2013 22:59)Der 80286er! schrieb:  Werde morgen mal ein neues Thema, eine Vorstellung des 286er's starten... Ihr seid SUPER, Danke!!!!!!!! :-) :-)

Das hört sich super an, habe bisher noch keinen Kontakt zu einem 286er und seinen "Innereien" gehabt, da freue ich mich drauf :)
27.03.2013 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Würde aber an deiner Stelle einen Ersatz für den Elko einbauen, weil sonst ist der zuverlässige Betrieb der Grafikkarte nicht gewährleistet.
28.03.2013 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #28
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Also wenn ich nicht die Anforderung an spezial-Floppys in dem Tower-AT hätte (kein Stromanschluß, Stromversorgung des Floppys über Flachband integriert)
dann würde ich grundsätzlich einen SCSI-Controller verbauen und damit FDD und HDD ansprechend. Da hat man die wenigsten Sorgen und kann ggf. auch große Platten in sehr alten Rechnern verbauen.

Sollte die Kiste schon IDE haben und auf (sehr) kleine Platten beschränkt sein, kann man das mit einem Ontrack-Disk-Manager aufbohren, was aber konventionellen Speicher kostet und deshalb nicht mein Favorit ist.

Retro Gamer :)
20.03.2014 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #29
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hey,
Nee, ist leider noch eine RLL- Platte, leider nicht so einfach, Ersatz zu bekommen...
08.04.2014 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #30
RE: Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Also die alten ST506-Platten (ob nun MFM oder RLL) sind meiner Erfahrung nach eigentlich ziemlich langlebig. Hab hier ja eine ganze Menge alter Platten mit diesem Interface. 'ne Kalok KL-330 hab ich auch - die Klackert auch noch fröhlich vor sich hin (in einem Atari PC3).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.04.2014 03:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste