Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486er laptop probleme mit festplatte
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
486er laptop probleme mit festplatte
Wenn du jetzt schon die 1GB-Platte im NB partitioniert hast, solltest du sie auch nicht mehr an den anderen Rechner klemmen, da der die offensichtlich mit einer ganz anderen Geometrie anspricht. Daß deine Daten nach der Aktion augenscheinlich noch da sind, bedeutet nur, daß die geänderte Geometrie zufällig nicht im Inhaltsverzeichnis der Partition herumgemanscht hat - der Datenbereich wird aber ganz sicher mit irgendwelchem Müll vollgeschrieben sein.
Wenn du manuell mit FDISK drei Partitionene eingerichtet hast, wird auch nicht automatisch eine als aktiv gesetzt - das must du dann auch manuell erledigen.
Und immer dran denken: nach dem Partitionieren immer erstmal ein Neustart (macht DOS eigentlich automatisch), bevor man formatiert und dann Daten draufschreibt, denn die geänderte Partitionstabelle wird von DOS nur beim Booten eingelesen!
Ich rate auch dringend davon ab, irgendein anderes Partitionierungsprogramm zu verwenden: erstens machen manche nicht zwangsläufig einen Neustart, zweitens machen die teilweise abstruse Sachen, wie z.B. mehr als eine primäre Partition, womit DOS überhaupt nicht klarkommt. Und drittens: wenn du die Platte wirklich leer gemacht hast, bietet das FDISK von DOS wirklich alles, was du brauchst, um die Platte einzurichten.
Den Ontrack-Diskmanager kannst du allerdings gefahrlos verwenden, solange du bei echtem nackten DOS bleibst. Wimre bietet es für Windows 3.1X einen Treiber bzw. ist von Hause aus kompatibel dazu. Solltest du vorhaben, neben DOS/Win3 noch NT dazuzuinstallieren, laß die Finger lieber vom Ontrack und begnüg dich mit den 504MB.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.12.2011 03:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #12
486er laptop probleme mit festplatte
Igor Todeshure schrieb:  mehr als eine primäre Partition, womit DOS überhaupt nicht klarkommt.


So generell kann man das nicht sagen...

[Bild: NC55.jpg]

Kein Problem mit Partititonmagic/Bootmagic für Dos.
Links MS-DOS 6.22, Rechts WinME samt NT-Bootloader (XP).
Beide auf primären Fat16 Partitionen.
Der XP Installationspfad befindet sich auf einer dahinterliegenden Fat32 Partition.
Dos steht auch noch eine 3te primäre Fat16 Partition zur Verfügung, den anderen Betriebssystemen natürlich ebenso.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 03:35 von Aqua.)
21.12.2011 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
486er laptop probleme mit festplatte
@Aqua: das setzt natürlich wieder Fremdprodukte voraus (Bootmagic) - ich habe mir im Detail nicht angeschaut, was das je nach gewählter primärer Partition mit den anderen Einträgen im MBR anstellt. Von Haus aus unterstützt MS-DOS nur eine primäre und weigert sich auch, mit FDISK mehr als eine anzulegen. Für maximale Kompatibilität würde ich auch nie mehr als eine primäre anlegen, und ich wüßte spontan auch keinen Grund, warum man mehr als eine benötigen könnte. Selbst auf meinen Multiboot-Systemen habe ich nur eine primäre FAT16, die neben MS-DOS auch den Bootcode für WIN98 und diverse NTs enthält - alles ohne Bootmagic und Konsorten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.12.2011 03:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
486er laptop probleme mit festplatte
Da man Dos ohnehin quasi aus einer Kiste voller, bunter Legobausteine verschiedener Herkunft formen kann/muss, spielt der Umstand der Verwendung von Drittprodukten eh keine tragende Rolle..
Eher ist es der gewohnte Normalzustand.

Und ich kenne kein Betriebssystem, dass sich nicht noch von Programmen von Drittanbietern noch individualisieren bzw verbessern liesse..
Bei Dos ist es eben am ausgeprägtesten. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 04:14 von Aqua.)
21.12.2011 04:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeLuXXFREAK Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #15
486er laptop probleme mit festplatte
@ igor
du magst zwar recht haben mit dem herumpfushen etc. allerdings ist dies die einzigste möglichkeit daten auf das gerät zu bekommen
mal abgesehn von der bereitstellung von zig disketten^^

@aqua
sry für ontrack bin ich zu blöde bleibe deshalb bei fdisk^^
aber danke für den tip


aber ich werde wohl ne kleinere platte auftreiben und mir überlegen wie ich daten auf das dingen kriege
dennoch danke an alle die versucht haben mir zu helfen


evtl werde ich auf mein p1 doch noch ein 2. betriebsystem klatschen ala me oder so villt kann ich damit die daten dann verschieben^^
21.12.2011 05:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
486er laptop probleme mit festplatte
Wegen der alten Platte und Wechselrahmen und Win 7. Das kann durchaus sein. Ich habe letztlich mal eine 20 MB Platte geborgen, die hab ich mit nen USB Ding auch nicht zum laufen bekommen. Nur ein echter Adapter hat die Platte zum Leben erweckt. Evtl. hats mit dem Strom zu tun, oder die ist so alt das die neueren Adapter sie nicht erkennen.

21.12.2011 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeLuXXFREAK Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #17
486er laptop probleme mit festplatte
^nein die platte wird so gesehn erkannt das heißt er erkennt den namen und das es eine platte ist er weiss aber wie groß oder sonst =D und in der computerverwaltung wird sie aufgeführt als nicht initialisiert
blöd is nur das ich sie auch net initialisieren kann denn dann meint er unzulässige funktion

könnte evtl die kombination aus win 3.1 und ner ntfs partition was bringen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 11:40 von DeLuXXFREAK.)
21.12.2011 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
486er laptop probleme mit festplatte
Wie meinst du jetzt Windows 3.1 und NTFS-Partition?

DOS und eben das DOS-basierte Windows koennen ohne Zusatztools keine NTFS-Partitionen lesen.

Am besten du loeschst auf der Festplatte nochmal alle Partitionen mit FDISK und erstellst sie wieder neu. Sonst geb nochmal detailliert an, welche Einstellungsmoeglichkeiten das BIOS bietet.

Ich habs damals mit meinem 486er auch mehrmals probieren muessen, bis ich die vollen 2GB nutzen konnte, davor bin ich auch einmal bei 504MB haengen geblieben. Meine Erfahrung ist halt, dass nicht alles beim erstem Mal gleich funktioniert ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.12.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeLuXXFREAK Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #19
486er laptop probleme mit festplatte
ok nun 3 partitionen erstellt gehabt versucht dos zu installen fehlgeschlagen (c: 293mb primary und active) allerdings fängt auch da der daten salat an

nun zum bios
die optionen sind folgende:
standard cmos setup
auto detect hard disk
power management setup
change password
hard disk utility
write to cmos and exit
do not write to cmos and exit

unter dem 1. findet man das übliche
datum uhrzeit bootreihenfolge
und ein scsi harddisk bios für den externen scsi port

ûnter dem 2. punkt kann man wie der name schon sagt die festplatten entdecken lassen
dort momentan folgendes:
hard disk c: Type : 47=user type cyln 658 Head 64 wpcom 65535 lzone 658 sect 63 size(mb) 1295
sowie die firmware der platte und den namen und die seriennummer

unter dem 3. punkt findet man einstellungen für
global power management
machine doze timer
hdd auto sleep timer

4. punkt ist selbsterklärend

kommen wa zum 5. punkt
dort finden die folgenden möglichkeiten
hard disk format
auto interleave
media analysis
egal was ich probiere es schläfgt fehl^^

den 6. und 7. punkt sind auch klar

das ganze ist ein ami bios
21.12.2011 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
486er laptop probleme mit festplatte
DeLuXXFREAK schrieb:  ûnter dem 2. punkt kann man wie der name schon sagt die festplatten entdecken lassen
dort momentan folgendes:
hard disk c: Type : 47=user type cyln 658 Head 64 wpcom 65535 lzone 658 sect 63 size(mb) 1295
Wenn ich das lese, hast du die Platte immernoch nicht zwischendurch ganz leer gehabt. Eine Kopfzahl von 64 entspricht immer noch dem, was am anderen Rechner eingerichtet wurde. Ein alter Rechner ohne LBA kann da nur 16 Köpfe maximal einrichten! Ergoogle dir mal das DOS-Tool S0KILL - damit bekommt man sicher den MBR leer, sodaß keine Reste von früheren Partitionierungen übrigbleiben. Danach machst du unbedingt einen Neustart, und dann sollte die Erkennung auch eine vernünftige Geometrie mit 1024 Zylindern, 16 Köpfen und 63 Sektoren erkennen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.12.2011 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste