Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelei zur Weinachtszeit....
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Bastelei zur Weinachtszeit....
Ja, habe heute mal wieder mein Notebookschrank durchkämmt und da ist mir mal wieder mein herrliches Compaq LTE 5400 in die Hände gefallen.
Das herrliche Gerät besitzt eine 2GB Harddisk, einen Pentium 150mhz sowie 80!MB Ram, was damals wohl die maximale Ausbaustufe war. Natürlich hab ich das Teil gleich mal angesteckt und geguckt obs noch läuft, und siehe da, ausser das der TFT voller Streifen ist, (lag an nem Wackelkontakt) scheint alles OK.

Nun hab ich mir gedacht, n funktionierender Akku wär schon toll, also kurzerhand ausgebaut und versucht aufzumachen. Tatsächlich ging das dann sogar nach kurzer Zeit ohne grössere Schäden über den Tisch.

Vor mir liegen nun 10 Zellen von Sanyo mit 2500mAh die nach dem ich sie von der Elektronik abgelötet habe noch genau 1.3 Volt im Verbund zeigten. (12 Volt müssten es sein) Also kurzerhand an den Mutlilader gehängt und volle Lotte mit 1.5A Ladespannung drauf los. Dank dem Display hab ich dann gesehen, das innert 3 Minuten die Spannung wieder bei vollen 12 Volt war (und nun sogar ein wenig mehr), die Akkus nehmen den Strom gut auf und werden nur etwa Handwarm. Jetz lasse ich sie erstmal Laden, dann nochmals Entladen (warscheinlich mit ner 12V Autoglühlampe) und dann nochmals Laden.
Ich werde Berichten sobald alles wieder zusammen ist.

Hier noch ein paar Bilder:
   

   

   

   

Viele Grüsse und ein Frohes Fest
Lukas=)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.12.2011 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
berginc3 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 69
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #2
Bastelei zur Weinachtszeit....
Hm, sieht interessant aus. =)
23.12.2011 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Bastelei zur Weinachtszeit....
Die wahrscheinlichkeit das sich chemisch in den zellen sich was getan hat ist sehr hoch. am ende hast du dann wieder die berühmten 15 Minuten akkus. In letzter Zeit schmeiß ich die akkus immer weg. oder zumindest die zellen, wenn es optisch besser ist.

Mach nen paar Weihnachts MP3 rauf und lass ihn dudeln..

24.12.2011 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste