Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag #1
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin seit meiner Kindheit ein begeisterter PC nutzer.
Nun habe ich in der Bucht ein Notebook von Highscreen ersteigert. Es ist ein Highscreen 486 DX-33 mit 4Mb RAM, 120 Mb HDD und einer 1,44 Mb FDD. Das gerät funktioniert Wunderbar bis auf die Üblichen Defekte, die 20 Jahre alte Notebooks haben. CMOS Akku ist am Ende. Akku Pack (2800 mAH N-iCd /12Volt DC) ist natürlich auch funktionsunfähig. Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand. Keine Risse, Keine Kratzer, Tasten haben keine sichtbare Abnutzung.
Display hat auch keine Fehler und funktioniert einwandfrei.
Daher möchte ich dieses Gerät auch wieder im Alltag einsetzen, wie auch mein Highscreen aus der Kompakt Serie 386 SX-25, den ich als Schreibmaschine nutze.

Als Software kommt folgendes in Frage:

- MS-DOS 6.2/6.22
- MS-Windows 3.11
- MS-Office 4.2 Standart
- Turbo Pascal 7.0
- High Screen Utilities (sofern noch aufzutreiben) ist aber auf der Platte noch installiert.Weiß aber nicht genau wie ich das herunter bekomme,um eine neuinstallation durchführen zu können.

-CD-ROM wird über ein externes Paralell-Port Laufwerk realisiert und ist hauptsächlich nur für die Installation des Betriebssystems zuständig.

Nun zum Zubehör des Gerätes:

- Notebook Highscreen 486 DX-33
- Netzteil
- Keypad/Nummernblock (3,5mm Klinken-Anschluss)
- Original Highscreen Handbuch zum Notebook

Eine Frage wäre noch die Art der Puffer-Batterie. Da muss ich die Kiste wohl öffnen oder ich gucke mir den Rechner meines vaters an (baugleiches 386er Modell von Lion in Beige). Habt ihr vllt eine Idee, welche Puffer-Batterie reingelötet werden muss?
Ich nehme an, das Ni-Cd Akku zellen nicht mit einer aufwändigen Elektronik ausgerüstet sind, und somit die Ladezyklen prüfen. So kenne ich das von den Li-ionen Akkus. Mal sehen was meine Elektronik-Lieferant so alles besorgen kann. Würde gerne höhere Kapazitäten verwenden. Ob die Ladeelektronik natürlich das Laden von höheren Kapazitäten ermöglicht weiß ich nicht. Habe das Gefühl, dass ersetzte Akku-Zellen nicht so lange durchhalten mit einer Ladung, wie das Original.

Bilder werde ich mal machen und euch damit versorgen, wenns machbar ist. :)


mfg

AR25
06.01.2012 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Daten würde ich da entweder über Diskette (bei kleinen Mengen) oder serielle Verbindung (xmodem oder so) machen. Allerdings weiß ich nicht, welches Terminalprogramm für DOS geeignet ist (mit xmodem o.ä.), und schon garnicht wos das gibt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.01.2012 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Bios Batterie kann man nur Raten, könnte ne CR2032 sein, oder ne dickere, 34xx irgendwas. Oder es ist ein Dallas Modul. Die Frage ist ob die Batterien gesockelt oder gelötet sind, und wie aufwendig der tausch wäre.

Man darfs nur nicht mit der standby puffer batterie verwechseln.

Den original Akku austauschen könnte klappen, im prinzip kann man die zellen tauschen. vielleicht auch mit höherer kapazität. dürfte nur unverhältnismäßig viel geld kosten.

wegen Datensicherung: Das einfachste wäre die Platte ausbauen und per Adapter an einen PC um Dateien zu kopieren oder image zu ziehen. Je nach wahl 44 polig IDE 2,5 Zoll auf USB oder IDE 40 polig + Strom.

06.01.2012 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #4
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Ich glaube nicht, bei so Geräten wird die CMOS-Batterie eher irgendwelche NiCD-Zellen sein, Festplatte würd ichs auch nicht drauf anlegen dass es IDE ist. Müsste man schauen. Ich würde aber auch ST506 oder wie das hieß für möglich halten

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.01.2012 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
NIcht bei 486ern und Highscreen. Alte 386er und dann Toshiba: Das ist die Festplattenhölle, die sind dann in der Regel acuh 5 Jahre älter.

Mein Nec Versa E, ein ähnliches Gerät mit 40 MHz, hatte ne normale gesockelte Knopfzelle und IDE.

07.01.2012 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Ich habe sogar ein 486er-Notebook mit 'ner fetten stromfressenden billigen 3.5-Zoll-IDE-Platte. Naja, das macht zumindest das Aufrüsten einfach.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.01.2012 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag #7
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Hallo,

na also die Puffer-Batterie ist, zu 99% eine einzulötende einzelne Zelle. Die Geräte von Lion Electronics und Highscreen sind Identisch(zumindest bei der Laptop Serie 3500).
Die Festplatte ist eine IDE 3,5" Platte. Am Lion hatte das Gerät vom Werk aus eine 76Mb Platte, die ich aufgerüstet hatte auf eine 428Mb. Das ist mir damals aufgefallen, da die Platten die gleiche Stromversorgungsanschlüsse hatte (entweder ist die Platte von Seagate oder Conner gewesen).
Auf jeden Fall war der Anschluss nicht identisch mit dem, was in einem AT Desktop PC zu finden war. Hmm ist auch schon locker 6-7 Jahre her. Die 120Mb werden definitiv nicht ausreichen, wenn ich Office und Win 3.11 vollständig installiere.

Was ich noch vergessen habe ist: Bei dem Gerät war auch die originale Ledertasche, sowie Tastatur Adapter von PS/2 auf DIN dabei gewesen. Das einzige was fehlt ist die Utility Diskette.
Vllt bekommt man das noch irgendwo her...muss mal bei Ebay gucken.

Alternativ würde ich gerne ein Disk on Module (DOM), weiß aber nicht, ob das geht. Dann wäre das Gerät um ein paar Gramm leichter.

Ja die Akkus werde ich ersetzen, mal sehen was die Dinger so kosten. Müsste eine Sondergröße sein, so habe ich es in Erinnerung.

@Dirk: Ich weiß, dass du dich mit den Win 3.1x International Versionen auskennst.
Daher meine Frage: Kann man die türkische Version von Windows 3.1 auch mit einer
englischen MS-DOS Versiobn laufen lassen, oder braucht man eine türkische dazu.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, Das war so 1996, der erste Kontakt mit Windows.
Habe die Lizenz hier, aber nur eine deutsche DOS Version, sowie auf englisch.

mfg

AR25
07.01.2012 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
du könntest die HDD gegen eine CF Karte tauschen, dann dürfte das Book lautlos sein, wesentlich schneller und der Akku würde viel länger halten (weil wenns wirklich eine 3,5" HDD ist viel weniger Strom benötigt wird). Teuer ists auch nicht, kommst bei 1GB weit unter 10€ aus...
07.01.2012 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Man kann die Sprachversionen DOS und Windows frei mischen. Man muss nur die jeweiligen Tastaturtreiber laden. Ausnahmen sind nur die komplexen Sprachen, da funktioniert es nur mit den passenden Dos so richtig: Russisch, Koreanisch vermutlich Arabisch. Bei Japanisch braucht man sogar nen spezielles Dos.

Türkisch ist ja auf Lateinischen Buchstaben basierend (+ Sonderzeichen), da gibts keine Probleme. Da sollte die lokalisierung von Dos rein auf die Übersetzung beschränkt sein.

07.01.2012 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AR25 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2011
Beitrag #10
Highscreen 486DX-33 Notebook von 1992
Hi,

also nen CF-Karten Adapter ist auch eine gute Lösung. Ich müsste nur mal herausfinden, ob es die alte 528Mb-Grenze gibt ,oder ob ich bis 2Gb aufrüsten kann.
Habt ihr erfahrung denn, CF-Karten hab ich noch ein paar hier liegen. Nur schnell nen Adapter besorgen. Lautlos wird der Notebook daurch nicht. Hab noch nen Lüfter drin, zur Kühlung des Systems. Aber Erschütterungen sind kein Thema mehr, das stimmt.

@Dirk: Das klingt ja gut, dann müsste wohl nur noch wissen, welche Code-Page geladen werden muss, um die Tastatur umstellen zu können unter DOS.

mfg

AR25
07.01.2012 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste