Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
Ich mache mir schon die ganze Zeit gedanken...

man nehme an, man hat ein Server 2k8 R2, wo das OS auf einer separaten HDD ist und es existieren noch 4 weitere HDDs, die ins dynamische konvertiert wurden und zu einem Software-Raid 5 verheiratet wurden.

Fragen:

1. Was passiert, wenn das OS stirbt? Kann man mit einer neuen Server 2008R2 Installation das Software-Raid wieder einbinden?
2. Wie schaut das Hardwaremäßig aus? Wenn ein anderer Sata-Controller (also der auf dem Mainboard) zum einsatz kommt, z.b. durch Mainboardtausch, läuft dann das Raid so weiter im OS?
3. Raid-Sicherheit? Kann das Softwareraid sich schneller zerlegen oder mehr fehler passieren als bei nem per Hardware Controller gebauten Raid?

Edit: Plattenausfall -> kann denn ein Softwareraid beim Server 2008R2 beim wechsel einer kaputten HDD per Hotswap das RAID rebuilden?

Was gibt es denn noch so an alternativen (nöö, nix Linux :P), tipps oder sonst was zu beachten oder zu wissen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 19:22 von xCtrl.)
09.01.2012 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
1. ja
2. ja
3. würde sagen software-raid ist sicherer (da es nicht hardwareabhängig ist)

hardware oder fakeraid
09.01.2012 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
ah ok... wie sieht denn das bei einem HDD-Ausfall aus? kann denn nach einem Plattenwechsel das software-raid wieder "rebuildet" werden?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.01.2012 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
wenn nicht, wäre das ganze relativ sinnfrei.

09.01.2012 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
ich hab gerade mal ein testsystem in 'ner vm aufgebaut :fresse:

dieses besteht aus einem Server 2008R2 und insgesamt 5 HDDs, wobei 4 für das Raid5 herhalten sollen. Wenn das alles fertig gebildet ist, will ich mal ein, zwei testszenarien durchspielen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.01.2012 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
Klingt interessant :) Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt - ich spiel nämlich mit dem Gedanken 2008 (allerdings nicht R2, gabs ja leider nur als Beta für x86) auf meinem Athlon MP zu installieren - und der olle Hardware-RAID-Controller, den ich hab, nervt mich in letzter Zeit nur noch :-\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.01.2012 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
in diesem zuge mein lieber Xaar - ich spiele deshalb die überlegungen software-raid, hardware-raid im kopp durch, da ich überlege - wenn die hdd preise wieder etwas fallen sollten, meinen Server evtl. zu 'nem selbstbau NAS up zu graden... bzw. wieder auf eine atom plattform zu setzen und für etwas mehr style so'n Mini ITX NAS gehäuse gleich noch dazu zu beschaffen.

Die HDDs sollten dann, wenn auf die schon vorhandene server-basis verblieben sein sollte und auf software raid gesetzt wird über die normalen sata ports angeschlossen werden.

dazu gleich im Zuge noch die Gedanken: 3,5 oder 2,5er HDDs in so nem Wechselrahmen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 20:36 von xCtrl.)
09.01.2012 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
Soo:

ich habe ein Raid 5 bestehend aus 4x 2GB HDDs gebaut :fresse:

hat funkioniert. Jetzt habe ich testweise eine HDD, die in dem Raid ist, aus der VM gelöscht. Somit meldet die Datenträgervergewaltigung, dass ein Datenträger fehlend ist. Das Raid ist weiterhin intakt. Nun habe ich der VM eine neue, jungfreuliche HDD hinzugefügt - auch wieder 2 Gig. Server 2k8R2 sagt: "Mensch, hier ist ne neue HDD" also aktivieren b1

Im Zuge die HDD gleich noch ins dynamische konvertiert. Jetzt habe ich Rechtsklick auf das Raid gemacht und auf "Volume Reparieren" geklickt. Baammmm => da taucht als mögliche HDD für die Reparatur meine jungfreuliche HDD auf. Also diese ausgewählt und schon repariert er das Raid. Da die HDDs recht klein waren, war die Prozedur schnell durchlaufen.

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus öö

Der letzte Schritt ist nur noch: neue VM anlegen und Server 2k8 R2 installieren. Dann will ich sehen, ob man dieses Raid in die Maschine einbinden kann (simuliert eine komplette neuinstallation)

Kleiner Punkt noch am Rande: ich habe das OS mal in ein Raid1 verwandelt - also Spiegelung. Beim boot des Systems kommt der Boot-Manager und zeigt eine startalternative an. Nach ein bisschen Googeln stell ich fest, dass dies die Boot-Alternative auf die gespiegelte HDD ist.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 15:42 von xCtrl.)
09.01.2012 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
RAID0 != Spiegelung! RAID1 == Spiegelung!

Wie istn das eigentlich, kann das Windows Software-RAID auch andere RAID-Levels als 0, 1 und 5? 6 würde mich nämlich interessieren öö

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.01.2012 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[Windows Server 2008 R2]Software-Raid
@Xaar
hoppla - da sollte eigendlich Raid1 stehen, hast ja recht b1. Kommt davon wenn man schnell schreibt :fresse:

Server 2008R2 kann Softwareraid-mäßig nur 0, 1 und 5 modi fahren - und ein Punkt "Übergreifendes Volume erstellen" gibt es noch. Schaut mir nach JBOD aus

ob man jetzt mehrere Raids zusammenschalten kann (Raid 0+1 z.b.) das kann ich so jetzt nicht sagen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.01.2012 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste