Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Win3.0 und Win3.1.

Wenn ich Windows installiere, verwende ich den mitgelieferten VGA Grafikkartentreiber (640x480 16 Farben). Damit geht alles einwandfrei.

Wenn ich nun den aktuellen Treiber der Grafikkarte installiere (Diamond Speedstar 24x ISA 16Bit) kann ich nur noch die Auflösung 640x480 mit 16 Mio Farben verwenden.

Installiere ich eine andere Farbtiefe gibt es entweder einen direkten Ausstieg Richtung DOS, oder es werden zwei Fenster ohne Inhalt eingeblendet. Mit "Enter" lande ich dann auch im Dos und es wird ein "Segment Fault...." eingeblendet. Ein Teil des Bildschrims ist dann komisch schwarz mit Sonderzeichen.Diese bleibt auch immer so, egal was ich dann starte. Erst ein Neustart behebt das.

Wenn ich die Speedstar gegen eine ET4000 tausche, gehen die 256Farben und auch andere Auflösungen einwandfrei.

Irgend eine Idee wie ich das löse ?

Thx
Doc

Retro Gamer :)
10.01.2012 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Vielleicht taugt der treiber nix? Das soll nen generischer vom chipsatz her sein:
http://driverzone.com/drivers/paradise/oem/90c3131.exe

Wenn nen Paradise den ist....

10.01.2012 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Geht auch mit den Ref-Treibern leider nicht.

Ist wohl ein Ressourcen Problem, was sich leider nicht feststellen und damit auch nicht beheben lässt. Es ist vermutlich die Verbindung 1542CF und die Speedstar24x.

Doc

Retro Gamer :)
10.01.2012 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
hab jetzt mal ne clgd54xx reingehauen... treiber gab es hier http://www.megaupload.com/?d=G70K2GE0


ergebnis ist das gleiche!!!

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 00:25 von dr.zeissler.)
11.01.2012 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Stell auf 64K Farben.. Das reicht doch eh völlig.
11.01.2012 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Manchmal hat sowas Ursachen, die man gar nicht in den Zusammenhang bringen würde. Mach mal folgendes:
1. Überprüf, ob in der CONFIG.SYS ein Eintrag für FILES steht. Wenn nein, füge einen mit FILES=40 hinzu oder ändere den vorhandenen entsprechend, wenn die Zahl kleiner ist. Viele WIN3-Treiber bestehen aus mehreren Modulen, und zuwenig freie Filehandles verhindern manchmal das Laden.
2. Falls du irgendwelche Speicheroptimierungen für DOS aktiv hast, deaktivier die alle mal temporär und schau, ob es dann klappt.
3. Umgekehrte Möglichkeit: viele WIN3-Treiber brauchen zum Laden relativ viel freien DOS-Speicher: falls du DOS-Treiber für deinen 1542 geladen hast, insbesondere ASPI-Treiber, kann es dadurch auch schon eng werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.01.2012 02:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Danke Igor.

1. Es geht NUR der 16,7 Mio Farbtreiber mit dem Speedstar-treiber (16,256,32k,64k gehen nicht)
2. Mit der Cirrus-Logic geht nicht mal mehr der 16,7 Mio Treiber
3. Ich habe die config.sys/autoexec.bat schon vollständig ausgelassen, das Problem bleibt.
4. Files etc. hab ich schon 120/40/60/50 probiert, macht keinen Unterschied
5. Der Dos-Treiber der 1542 bleibt, wie bei allen anderen SCSI-Controllern, beim Start einfach stehen.

Ich bin mir sicher, dass ich ein verschachteltes Problem habe. Zum einen sind es Ressourcen-Überschneidungen und dann muss es noch was anderes sein, wie igor schon richtig vermutet, denn bei beiden Tower-AT (EGA u. VGA) Modell ging die Speedstar sowohl in 16,256,32k,64k,16,7Mio Farben schon. Jetzt geht sie bei beiden nur noch mit 16,7 Mio Farben.

Der Fehler, der erscheint heisst: Fehler in Dos-Extender, Segment Fault............

Ich glaube ich mach Euch mal ein paar Screens...

Im Moment bin ich echt ratlos, wie ich mir den eingefangen habe. Beide Tower AT haben jeweils eine Speedstar24x, bei beiden tritt der Fehler auf; alternative Grafikkarten zeigen die gleichen Fehler. Es muss also was anderes sein, als die Grafikkarte und deren Treiber.

Thx
Doc

Retro Gamer :)
11.01.2012 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Gib mal mehr Systeminfos. Hab hier bei google was, das die auf 50 mhz dx systemen ärger machen.

11.01.2012 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Sys1:

Schneider Tower AT System 260 EGA-Onboard
286er 10 Mhz 1MB Ram
16 BIT ISA Diamond Speedstar 24x 1MB WDC903
16 BIT ISA Adaptec 1542CF 1x 2GB
08 BIT ISA Soundblaster 2.0

Sys2:

Schneider Tower AT System 40 VGA-Onboard
286er 12,5 Mhz 1MB Ram + CoProz.
16 BIT ISA Diamond Speedstar 24x 1MB WDC903
16 BIT ISA Adaptec 1542CF 1x 2GB
08 BIT ISA Soundblaster 2.0
08 BIT ISA MPU401 Midi Karte

Beide Systeme fahren im Multiboot:

MSDOS33
MSDOS50
MSDOS62

sowie
WIN30a
WIN31

Egal welches OS, egal welches Windows. Wenn der Speedstar-Treiber ins Spiel kommt, geht nur noch 640x480 16 Mio Farben. Bei allen anderen Einstellung geht es entweder direkt zurück zu Dos, oder das Bild ist zerissen, bzw. friert ein. Fehldarstellung von Farben, verschwunden Bereiche auf dem Desktop, oder nur leere Fenster ohne Inhalt oder Fehlermeldung. Nach "Enter" sofern er dann überhaupt noch reagiert, wirft Dos ein "Segment Fault im Dos-Extender aus"

Ich denke ich muss Euch Bilder machen...

Retro Gamer :)
11.01.2012 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Seltsames Problem mit Win3x Grafiktreibern
Sind denn die OnBoard-Grafikkarten auch abschaltbar? Wenn nein, hast Du einen schönen Ressourcenkonflikt, der mutmaßlich Deine Probleme verursacht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.01.2012 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste