Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenrettung (ext. HDD) !!
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Datenrettung (ext. HDD) !!
Hallo!

Ich versuch's kurz zu machen, da wirklich eine Menge wichtiger Daten hier auf dem Spiel steht.

Meine externe Festplatte (TrekStor DS MaxiLight 2000GB) ist seit gestern oder heute (weiß ich nicht so genau) nur noch als "Local Disk (K: )" gelistet, und wenn ich sie anklicke meint Windows nach einiger Zeit, ich solle sie formatieren bevor ich sie nutzen kann.

Die HDD läuft normal an und wird erkannt... In HD Tune Stehen 3 Felder mit WArning dahinter

Calibration Retry Count Warning (3 calibration attempts after a calibration failure)
Current Pending Sector Warning (1 unstable sector)
Ultra DMA CRC Error Count Warning (2 interface communication errors)

Hat jemand eine Idee wie ich an meine Daten komme?

Echt, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich unendlich dankbar!

Liebe Grüße,
Örg
13.01.2012 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Datenrettung (ext. HDD) !!
Ich würde erstmal ein raues Image der Platte machen (beispielsweise mit dd oder Acronis), die Platte ausstecken und mit dem Image weiterarbeiten. Je länger du die defekte Platte weiter am Strom läßt, desto schlimmer wird sie.

Wenn du das Image gemacht hast, kannst du mal mit dem Tool Photorec (http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) drüber gehen, das kann auch bei defekten Dateisystemen noch die meisten Daten retten. Was du auch noch versuchen könntest, wäre das Image in einem Linuxsystem zu mounten (das wird jedoch wahrscheinlich fehlschlagen, weil das Dateisystem schon zu kaputt ist)

Wichtig ist erstmal, jetzt direkt ein Image zu machen und die Platte ausgesteckt zu lassen, um schlimmeres an der Hardware zu vermeiden.
13.01.2012 11:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Datenrettung (ext. HDD) !!
Image kann ich nicht machen, da die platte 2TB groß ist und ich nirgends so viel platz am stück frei habe... :/
13.01.2012 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
Datenrettung (ext. HDD) !!
Das ist natürlich Mist, da du dann Gefahr läufst, dass die Platte noch mehr leidet hardwaremäßig.
Wo du sie eh an hast, lass mal Photorec drüberlaufen, ob der was findet. Da sind die Erkennungschancen bei defekten Datenträgern recht hoch, habe damit schon Daten von diversen USB-Sticks gerettet.
13.01.2012 11:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Datenrettung (ext. HDD) !!
Hast du mal die platte ausgebaut (geschält) und intern betrieben? Evtl. streikt die elektronik/stromversorgung vor der eigentlichen platte....

13.01.2012 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Datenrettung (ext. HDD) !!
was mir mehrfach sehr gute dienste leistet hat war Active Partition Recovery

ansonsten wie üblich: sieh zu, dass nix auf die platte geschrieben wird, das kann nur noch mehr kaputtmachen
13.01.2012 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Datenrettung (ext. HDD) !!
Auf die Platte wird nichts gechrieben, keine Angst.

Mit DiskInternals Partition Recovery habe ich diese Informationen gewonnen:;

* $MFT ist noch komplett intakt
* Viele, wenn nicht sogar *alle* Dateien sind noch komplett intakt

Nach dem Fast Scan werden mir die Partition, alle Dateien und Ordner angezeigt. Ich kann sie sogar im Explorer mounten, aber den Partition Table-Schaden nicht beheben. Ich glaube mittlerweile, die SMART-Werte sind erstmal nicht das Problem und haben damit nicht wirklich was zu tun. Ich werde die Platte aber vorsichtshalber einschicken sobald ich PT wiederhergestellt habe und die Daten gebackupt hab

Ich denke, dass das Partition Table kaputt ist. Ich habe aber noch kein gutes Tool gefunden um das wieder gerade zu biegen.

Active Partition Recovery werd ich mal ausprobiern @Dirk
13.01.2012 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Datenrettung (ext. HDD) !!
Habe die Platte auseinandergenommen und intern angeschlossen. Und siehe da: CHKDSK hat was zu melden! Und zwar sagt es dass die Partiton vom Typ NTFS ist und "TrekStor" heißt (korrekt!)...

Und dann habe ich es mal machen lassen.

tl;dr, 12 Stunden später ist die Partiton ENDLICH WIEDER ANSPRECHBAR. Und alle daten sind noch da !!!!

:D
14.01.2012 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Datenrettung (ext. HDD) !!
Würd trotzdem die wichtigsten Daten 7zipen und dann irgendwo gesondert ablegen. Sicher ist Sicher.. Evtl kleiner Backupserver mit ein paar Platten? Mach ich auch. Dirk genauso.
14.01.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
Datenrettung (ext. HDD) !!
Würde auch dringend die Sachen nun backuppen, zumindest die wichtigsten. Sicher ist sicher.
14.01.2012 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste