Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Booten jenseits der ersten 128GB
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Booten jenseits der ersten 128GB
Ich werde da einfach nicht schlau draus:
Viele mittelalte Boards sind über BIOS-Updates in der Lage, Festplatten mit mehr als 128GB Kapazität zu erkennen. Aber nicht alle sind in der Lage, ein Windows, welches in einer Partition hinter dieser Grenze liegt, zu booten. Konkret betrifft dies WindowsXP mit integriertem SP3, was das eigentlich können soll, aber auch mit Vista und W7 habe ich teilweise das Problem. Während der Installation kann man eine solche Partition auswählen oder aber auch eine einzige Partition über die gesamte Platte anlegen, aber nach dem Textmode-Teil der Installation wird beim Neustart der Windows-Kernel nicht gefunden. In früheren NT-Versionen gab es das Hilfskonstrukt mit dem Treiber NTBOOTDD.SYS im Hauptverzeichnis von Laufwerk C:, aber das macht XP bei der Installation nicht mehr. Außerdem ist dieser Treiber aus der NT4-Ära selbst nur bis 128GB geeignet, dient also primär dazu, ältere Grenzen bei 8GB oder 32GB zu überwinden.
Konkret will ich ein Multiboot-System auf einem ASUS CUR-DLS aufsetzen, und da reichen mir 128GB als maximaler Bereich zum Booten der Systeme einfach nicht.
Auf einem ähnlich alten ASUS TUSL2 habe ich das Problem z.B. nicht.
Wer weiß Rat?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 09:52 von Igor Todeshure.)
15.01.2012 02:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Booten jenseits der ersten 128GB
Ein SP4 für Windows XP? o.O

Du könntest ja mal den tollen Bootmanager BootIt Bare Metal probieren, der soll genau das auch umgehen können.

Mark IV Style Motherfucker!
15.01.2012 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Booten jenseits der ersten 128GB
Naja, ich wollte das vorzugsweise mit Boardmitteln hinkriegen. Das nichtexistente sp4 hatte ich im Hinterkopf, da ich ein ähnliches Problem mal bei 8GB mit W2KSP4 hatte. Da lag die Systempartition auch hinter der 8GB-Grenze des BIOS, aber die W2K-Inst hat einfach die ATAPI.SYS als NTBOOTDD.SYS umbenannt auf LW C: geknallt und den entsprechenden Eintrag in der BOOT.INI von multi(... auf scsi(... gemacht. Wenn ich ähnliches von Hand bei XP mache, klappts allerdings nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
15.01.2012 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste