Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade von XP zu Server 2003
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Upgrade von XP zu Server 2003
Ich möchte gerne ein Upgrade machen von Windows XP zu Server 2003.
Leider will mir das aber nicht so recht gelingen, da die Srv2003 Installation ein Upgrade von XP zu Srv2003 nicht zulässt.
Unsinnigerweise, denn ein Upgrade von Win98 zu XP funktioniert ja, obwohl die beiden sich viel mehr voneinander unterscheiden....

Wie auch immer, ich bin dann auf die Idee gekommen das XP als Server 2003 auszugeben.
Früher konnte man dafür das Tool TweakNT verwenden, das funktioniert aber (angeblich ab SP2) nicht mehr.
Stattdessen habe ich versucht, die entsprechenden Registry-Einträge manuell zu ändern, das geht zwar nur wenn Windows nicht läuft aber wofür habe ich 2 Partitionen mit 2 Betriebssystemen.
In einem Forum habe ich folgende Angaben gefunden:
Zitat:[*] HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ Setup
Der betreffende Schlüssel heißt "SystemPrefix"
Bei meinem XP Home war der Wert: fd 03 00 00 00 80 3e 9a
Für XP Professional zu ändern in: c9 1b 00 00 00 e0 3b 48
[*] HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSetXXX \ Control \ ProductOptions
XXX steht für eine Zahl, bei mir gibt es 001 und 002 - die folgende Änderung ist für alle vorhandenen ControlSets auszuführen!

Bei XP Home hat der Key "ProductSuite" den Wert "Personal"
Für XP Professional ist der Wert (nicht der Key!!!) zu löschen[/list]

Diese beziehen sich zwar auf XP Home vs XP Pro aber da ich Srv2003 in einem virt. PC installiert habe, war es leicht die entsprechenden Werte für Srv2003 herauszufinden.
Das kleine Problem ist jetzt nur, dass XP (naja, das veränderte XP) nicht mehr hochfährt, sondern der Rechner stattdessen wieder neu startet.....

Nachdem ich ja die alten Registry-Einstellungen notiert habe, war es problemlos möglich diese wieherzustellen und nun fährt XP auch wieder hoch, aber dadurch löst sich ja das eigentliche Problem nicht...

Also wie bekomme ich XP (SP3) dazu, sich als Srv 2003 auszugeben, denn dann sollte ja das "Upgrade" aufs wirkliche Srv 2003 kein Problem mehr sein??
21.01.2012 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
Upgrade von XP zu Server 2003
Nach dem Update wird eh nix mehr funktionieren, wie eigentlich bei jedem Windows Update...

.
21.01.2012 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Upgrade von XP zu Server 2003
Naja, es kann durchaus auch funktionieren...

Ein Upgrade von Win98 zu XP kann zwar auch schon ganz schön schiefgehen (obwohl das ja die empfohlene Installationsvariante ist !!) aber grundsätzlich sollte es schon hinhauen, v.a. weil die beiden Betriebssysteme sich ja wirklich sehr ähnlich sind.....

Ein Upgrade von NT4 Server zu Srv 2003 ist erlaubt, aber ein Upgrade von XP zu Srv 2003 natürlich nicht.....
Das ist wirklich nur völlig sinnlose Schikane, weiter nichts.....
21.01.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Upgrade von XP zu Server 2003
Und ein Upgrade lässt sich wirklich nur aus dem laufenden Windows heraus starten oder warum ist es so wichtig, dass das XP in dieser Konstellation überhaupt booten kann?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.01.2012 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Upgrade von XP zu Server 2003
Hm ja, also es wäre mir zumindest neu und wohl das erste Mal dass man ein Upgrade auch machen kann wenn man direkt von CD startet....

OS-Upgrades funktionieren immer nur vom laufenden OS aus....
21.01.2012 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.996
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
Upgrade von XP zu Server 2003
Also erst TweakNT starten, aus XP ein "Server" machen und schwuppsdiwupp geht das Update :D

Die Frage ist nur, WIESO das ganze?
22.01.2012 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #7
Upgrade von XP zu Server 2003
Alternativ kannst du auch probieren die NT-Kernel Versionsnummer zu ändern. Also von NT 5.1 (XP) zu NT 5.2 (Server2k3)
Einige Sachen sollten nicht mehr funktionieren aber hochfahren kann das OS noch:
Benutze dazu "imagecfg" welches in der Shellupdate für NT 3.51 verwendet wird. Es sollte auch noch einen neuere Version irgenwo im Netz sein:

Alles weitere hier: Windows 2000 Gaming • View topic - Change the whole OS version and build number

Gruss
22.01.2012 12:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Upgrade von XP zu Server 2003
Naja, TweakNT geht wie gesagt nicht mehr.

Das mit der Versionsnummer, hmm...imagecfg kenn' ich und zumindest mit Win2000 funktioniert das noch....
Keine Ahnung ob's mit XP geht...
Das Problem ist nur, dass es mir bisher nicht gelungen ist, die Zahl nach dem Komma, bzw. nach dem Punkt zu ändern....
Also von 4.0 zu 5.0 ist es kein Problem, aber die Zahl nach dem Punkt wird ignoriert....
24.01.2012 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Upgrade von XP zu Server 2003
Hm nein, klappt leider nicht.
Zwar hab' ich's jetzt hingekriegt, dass mir Version 5.2 bei Winver angezeigt wird, die Installation von Srv2003 erkennt es aber immer noch als XP.....
24.01.2012 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
Upgrade von XP zu Server 2003
Man müsste halt wissen welche Datei oder welchen Wert die Upgrade Funktion überprüft.
Bzw wie sich bei der Erkennung Server und WS unterscheiden. Ausser in der KernelNr.
25.01.2012 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste