Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
JPK Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier, aber sicher nicht mein letzter ;)

Ich versuche immer auf meiner alten HW noch flott durchs Leben zu kommen.
Ich sehe einfach nicht ein, warum ein Rechner, der eigentlich nur ein paar Websieten anzeigen soll und ein paar Dateien hin und her schieben darf, langsamer wird, nur weil er älter wird.

Habt ihr schon mal erlebt wie schnell ein XP ohne jegliches SP sein kann ? Und wie grottenlahm das System wird, nachdem es auf SP3 mit allem Pipapo upgedatet wurde?
Von einem Virenscanner mal ganz zu schweigen ...

Aktuell ein Centrino 1,7GHz mit 512MB und 80er Platte in einem Asus Subnotebook unter XP neu installiert. Da ich keine sauberen (trustworthy) Original CD's besitze, ausser XP nackt ohne SP, habe ich erst mal so mit gearbeitet ...
Meine Fresse ... war das Dingen flott unterwegs. Und nachdem alles drauf war an Updates, kriecht die Maschine nur noch vor sich hin ... rödelt für viele einfache Aktionen (einfach nur Explorer öffnen, etc.) auf der Platte rum. Fühlt sich an, als ob das Ding nur 500Mhz mit 256MB hätte.
Spasseshalber noch Die MS Security Essentials drauf ... ohhh mein Gott ... schnarch ... geht gar nix mehr vorran, ausser das sich das System mit sich selbst beschäftigt.

Wo zieht ihr die Linie zwischen Sicherheit und Usability ? (neue HW kaufen scheidet aus, da wir ja sonst hier nich besammen waeren ;) ) Ohne Virusscanner ins Web?

Ciao- JPK
26.01.2012 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
SP3 optimieren.

Klar erreicht es nie die Geschwindigkeit von SP0, aber ich bin aufm Pentium M 1,7GHz selbst mit Windows 7 gut gefahren. Ok 512MB RAM ist auch nicht der Hit, ab 768 siehts schon besser aus.

Und das Problem heutzutage ist, das veraltete Technik auch keine Usability mehr hat, aufgrund von inkompatibelen Programmen.. SP3 bringt ja nicht nur Sicherheitsupdates sondern auch viele Features.

Und zum Briefe schreiben kann ich mir auch ein 486 mit Windows 3.11 hinstellen.. Nur ich möchte mehr, Chatten, Videos bearbeiten, Spiele spielen u.s.w

Und dabei will ich das meine Gesamte Hardware optimiert genutzt wird. (bsp XP und neue CPUs)
26.01.2012 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Mmmh, nimm doch Windows NT 5.0 mit ClamWin, diese Konfiguration läuft mit dem K-Meleon im Internet ziemlich gut und dass bei nur 128 MB RAM.
26.01.2012 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
virenscanner sind eigentlich nur die notbremse für fälle, bei denen die anderen sicherheitsmerkmale versagt haben. ich selbst hab einen drauf, würde gerade unbedarften nutzern auch die Verwendung empfehlen, aber seh es nicht mehr so als die notwendige Maßnahme schlechthin an

mehr wert lege ich auf proaktive sicherheitsmaßnahmen, sowas kriegt man i.d.R. eben nur mit aktueller Software. selbst XP SP3 ist vom Sicherheitsniveau weit entfernt von dem, was man so als Stand der Dinge bezeichnen würde.

Effektiv trenn ichs halt, je nachdem was ich gerade möchte. Auf meinem Hauptrechner bin ich eher langweilig unterwegs mit einem modernen 7 SP1. Bei Bastelrechnern, bei denen es mir um den Spaß an altem Krams geht klaffen die Lücken nur so auf, aber mit denen bewege ich mich nicht ernsthaft im Netz bzw. wenn dann wären da eh keine wichtigen Sachen drauf
26.01.2012 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Mit so ner (verhältnismäßig alten) Kiste gar nicht online wäre das beste. Kannst ja das System mit nLite schon vor der Installation mit SP3 ausstatten und alles rausschmeißen, was stört.
Was natürlich auch geht, ist ein klein gehaltenes Windows Embedded für die schnellen Sachen (Office-Arbeit usw), das startet in wenigen Sekunden, wenn man nur die nötigsten Treiber integriert, und dann ein gesichertes System fürs surfen.


26.01.2012 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
die CPU ist nichtmal so das ding, wenn man dem RAM to the max ausbaut und die grafikkarte vista-treiber hat, dann könnte man windows 7 da wohl ganz gut drauf fahren
26.01.2012 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Treib mal noch n bisschen Ram auf und installiere XP direkt mit integriertem SP3.

Kleiner Tipp noch, die "Optionalen Updates" also der Net Framework Kram mit over 9000 Updates einfach erst mal ganz weglassen, wenn ein Programm es braucht, okay, aber dann wirds installiert und gut. (Servicepacs von Installieren NetFrameworks natürlich machen...)
Hab ich bei den Letzen neuinstallationen gemerkt, das das recht bremst..

.
26.01.2012 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.346
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
evtl. den geplanten Scan und ein paar andere Scherze beim MSE abschalten, ein lahmes System kommt oft auch von einer langsamen HDD - ein Virenscan bremst da nebenbei. Ich hab z.B. den Schnüffler aktiv, komplette Scans fahre ich nur bei Verdacht, das entlastet die HDD schon...
26.01.2012 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
michi schrieb:  evtl. den geplanten Scan und ein paar andere Scherze beim MSE abschalten, ein lahmes System kommt oft auch von einer langsamen HDD - ein Virenscan bremst da nebenbei. Ich hab z.B. den Schnüffler aktiv, komplette Scans fahre ich nur bei Verdacht, das entlastet die HDD schon...
oder man machts andersrum, schaltet den hintergrundscan aus und lässt dafür regelmäßig alles (oder bei verdacht eben mal eine einzelne datei) prüfen. das entlastet den rechner im alltag schon auch ungemein

beides zusammen finde ich aber auch eher unsinnig
26.01.2012 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Erfahrungen/Diskussion zu Performance vs. Sicherheit
Auf meinem Acerbook rennt XP mit SP3 und allen Updates recht flott. Hab aber auch ne Schnelle Platte und 1 GB RAM drin.
Allerdings kommt das Acerbook ins Stocken wenn ich zuviel Programme gleichzeitig laufen lasse.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
27.01.2012 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste