Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
Xaar schrieb:  Ich möchte den Thread ja nicht missbrauchen, aber eine Frage hab ich da noch:
FSP Group ATX-300PNF 300 Watt | eBay
Wär das was? FSP hat bisher auf mich einen wertigen Eindruck gemacht - alleine schon vom doch deutlich höheren Gewicht der Netzteile her (was darauf hindeutet, dass mehr Kupfer verbaut ist. Und ein 250W-NT, was deutlich schwerer ist als ein 650W, ist mir deutlich sympatischer). Außerdem bietets zwei 12V-Schienen zu je 16A (wobei die erstere wohl alleine für die Spannungsversorgung zuständig ist).

Das FSP ist einwandfrei, man zahlt halt ein bisschen mehr wie bei den Deltas von oben...
Nun, das Gewicht kann täuschen, es kommt auch auf die PFC an, eine Passive ist eine dicke Drossel, somit auch viel schwerer, eine aktive PFC besteht aus ein paar kleinen Bauteilen, ist aber auch teurer und besser (Weil die Effizienz vom NT dann höher ist).
Das Fortron (und auch die Deltas oben) haben eine passive PFC - um den Preis bekommt man nur alte Netzteile mit passiver. Das "650W" Netzteil hat halt eine aktive oder garkeine PFC, was das Netzteil leichter macht, aber nicht heissen muss dass es deswegen schlechter ist. Trotzdem würde ich bei nem 650W NT um den Preis auf keinen Fall trauen...
12.02.2012 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
Also garkeine PFC Drossel würde ich wenn es geht meiden :fresse:
12.02.2012 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
Soo, der gerät ist jetzt nach unterbrechungen von 3x neustarts fertig mit der syncronisation des raids :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
13.02.2012 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
machs so dass ein luftstrom is, dass alles nach vorne oder hinten pustet, ich würd nach hinten wählen
15.02.2012 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
Soo - was stand als nächstes Auf der Liste? ahh, ein DLNA Server

Ein DLNA Media Server ist eine Software, die je nach Funktionen Medien ins Netzwerk streamen, entweder so, als ob man Radio hört oder Fernsehen schaut (echtzeit streaming) oder Medien auf Abruf bereit stellt. DLNA Zertifizierte Geräte greifen auf den Server zu und können so die Inhalte wiedergeben.

Hier die Anleitung wie man einen DLNA Server, wie man ihn aus dem Windows Media Player bis
11 kennt, unter Server 2008R2 zum laufen kriegt.

Die Voraussetzung ist, dass auf dem Server das Feature "Desktopdarstellung" installiert ist.

Zitat:Zitat aus social.msdn.microsoft.com

1) Find a copy of Windows Media Connect 2.0, this is no longer provided
my MS but can still be found around the web. Another place you could
potentially find it is in the file umupnp.exe on the Windows Home Server
installation media.

2) Now out of the box this won't install on
Server 2008, so don't bother trying, you need to extract the files from
the archive. I used Winrar, other archiving tools will do it too.

3) Create a folder, for example C:\Program Files\Media Connect (I'll assume you used this folder for future examples)

4) Copy the following 3 files which were extracted from the archive
mentioned in the last step into your new folder: wmccds.exe,
wmccfg.exe, wmcsci.dll

5) Run regsvr32 "C:\ProgramFiles%\Media Connect\wmcsci.dll"

6) Run "C:\ProgramFiles%\Media Connect\wmccds.exe" -installwithfiles
(This is an undocumented feature of Media Connect which installs the
service without paying attention to pesky details like OS version).

7) Run sc config "WMConnectCDS" depend= none

8) Run sc config "WMConnectCDS" depend= upnphost/HTTP (These 2 commands
are essentially an easy way to remove the HTTPFilter service dependency
which does not exist on Server 2008. It's functionality now resides in
HTTP, I could of done this from the registry as well but in my
experience that requires a reboot)

9) Enable the SSDP Discovery Service by setting it to manual startup from the GUI or using sc config "SSDPSRV" start= demand

10) Enable the UPNP Host Device Service by setting it to manual startup from the GUI or using sc config "upnphost" start= demand

11) Run wmccfg.exe and do the initial setup.

---------------

Man nehme also besagte Software die sich Windows Media Connect 2.0 nennt und installiert diesen nach Anleitung (Zitat). Nach ein paar Kleinigkeiten - z.b. dass mein Rechner permanent nicht reingelassen wurde - funktionierte das ganze dann doch. Ein Reboot des Clients tut immer gut b1.

Was man noch anmerken sollte ist, dass nach der Anleitung noch ein paar Dienste manuell gestartet werden sollten. Ich habe diese auch gleich auf automatischen Start gesetzt.

Das sind die Dienste...

- SSDP-Suche
- uPnP Gerätehost
- Windows Media
- Windows Media Connect-Dienst

Später läuft das ganze dann so, ohne das eine Software gestartet werden muss. Die Konfigurationskonsole braucht man eigendlich nur zur einmaligen Einrichtung bzw. um die Clients zu verwalten, was aber sehr selten sein sollte.

Die Geräte, die sich an dem Mediaserver anmelden per Player oder ähnliche Software kann man verweigern, zulassen und entfernen. Die Einstellung "Immer neue Geräte Zulassen" erleichtert die Aktion zur Verwaltung der Clients. Auch kann man die Freigegebenen Ordner so konfigurieren, dass einzelne bei einem einzelnen Client nicht aufgelistet werden. Beispiel: Ich sage der Option vom Ordner "Musik", dass der Client "BluRay Player" diesen nicht angezeigt bekommen soll.

Ich habe jetzt per Windows Media Connect Medienordnerfreigaben, wo DLNA Fähige Geräte - in meinem Fall also Rechner mit dem Windows Media Player, ein BluRay Player oder auch mein Android Tablet mit passenden App - auf den Server zugreifen und die Ordnerinhalte auflisten lassen. Man sucht sich sein Medium aus und ruft es auf. Man kann sowas durchaus Medium onDemand nennen. Funktioniert prächtig das ganze. MPEG Videos werden wunderbar übertragen und puffern artig. AVIs, so habe ich den interessanten Effekt, werden erstmal vollständig zum Gerät übertragen - also keine Pufferung, gleich volles Rohr. Hmm b2

Ansonsten noch... der BluRay Player stellt sich bei MP3 Dateien quer "Format wird nicht unterstützt" b2 Warum kann Sony nicht mal vernünftige Firmwares für seine Geräte raus bringen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 09:34 von xCtrl.)
16.02.2012 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
RE: Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
@xCtrl
Bestimmt hat Sony die mp3 Funktion von deinem BluRay Player nachträglich entfernt, wie den Linux-Support bei der PS3 :trollface:

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
16.02.2012 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: Server Reloaded: vom Home-Server zum selbstbau NAS
ich hatte - als noch win 7 auf dem server war - schonmal die medienfreigabe per windows media player am laufen gehabt. Da konnte der BluRay Player die mp3 dinger abspielen. Deswegen wundert es mich ja

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
16.02.2012 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste