Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VSuite Ramdisk Free Edition - Empfehlung
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
VSuite Ramdisk Free Edition - Empfehlung
Ich glaube, ich habe hier nach langer Suche ein Ramdisk-Programm gefunden, dass tatsächlich problemlos funktioniert.
Die Ramdisk lässt sich automatisch beim Windows Start mounten, lädt bei Bedarf eine Image-Datei (mit dem Inhalt der Ramdisk) und speichert diese beim Herunterfahren auch wieder.

Ich habe da einfach mal den Firefox-Ordner + Profil + Cache Ordner reingepackt und FF startet demnach jetzt wirklich deutlich schneller.
Das Ganze lässt sich natürlich auch für alle anderen Programme einsetzen.
Angeblich zumindest erkennt das Programm bei 32Bit Systemen sogar auch RAM über 4GB und macht dieses auch für die Ramdisk nutzbar (kann ich nicht ausprobieren, da nur 4GB Ram und kein Memory Remapping....)
Also die Option ist in der GUI jedenfalls vorhanden.

Scheint mir echt empfehlenswert zu sein (ganz im Gegensatz zu vielen anderen kostenpflichtigen bzw. kostenlosen Ramdisk-Programmen):

VSuite Ramdisk - A great solution to speed up your computer
09.02.2012 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
VSuite Ramdisk Free Edition - Empfehlung
Leicht OT: Kann ich bei Linux (und anderen Unices?) nicht sowas mit mount -t tmpfs tmpfs /tmp machen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.02.2012 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
VSuite Ramdisk Free Edition - Empfehlung
Jo kann man so machen. Allerdings wird bei dieser Methodik vor dem Herunterfahren kein Schnappschuss der Ramdisk gespeichert.
09.02.2012 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: VSuite Ramdisk Free Edition - Empfehlung
Obwohl die Empfehlung für die Free Edition weiterhin gilt will ich noch folgendes loswerden:
Weil ich auch mal mehr als nur 4GB (unsichtbares) RAM ansprechen wollte, habe ich mir die Standardversion online gekauft (besser gesagt, die Nachfolgeversion davon (Primus Ramdisk) weil's die VSuite Ramdisk Standardversion nicht mehr gibt:
Und siehe da: Die gekaufte Version erlaubt es nicht Images zu speichern (erst ab der Professional Version....)...
Das ist schon ziemlich dreist und grenzt an Betrug....

Ich hab denen eh gleich mal eine E-Mail geschrieben, von wegen was zur Hölle ihnen einfällt, diese Möglichkeit bei der Kaufversion zu streichen...

Soviel unverschämte Dreistigkeit sollte eigentlich bestraft werden.
16.05.2012 03:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste