Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programm NICHT ins RAM laden?
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
das ist in etwa so als ob man ein programm ohne prozessor ausführen will

17.02.2012 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Wieso das denn?
17.02.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an die seeligen DOS-Zeiten, wo RAM-intensive Programme mit Overlays für diejenigen Programmteile arbeiteten, die man nur gelegentlich benötigte. Die arbeiteten tatächlich flotter, wenn man die overlays z.B. von einer RAM-Disk im Extended Memory startete. Solange man auf aktuellen Systemen aber mit Programmen arbeitet, deren RAM-Bedarf prinzipiell vom System gedeckt werden kann, überlässt man das (virtuelle) RAM-Management lieber dem System.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.02.2012 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Zumindest die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk zu legen kann aber eigentlich nicht schaden.
17.02.2012 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.346
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Nein.
17.02.2012 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
(17.02.2012 19:43)NoNameNeeded schrieb:  Zumindest die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk zu legen kann aber eigentlich nicht schaden.
ich dachte du hast eh ein 64bit-Windows?
17.02.2012 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #17
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Swap in den Ram legen? LOL
17.02.2012 20:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Ja, ich habe ein 64Bit Windows, aber normalerweise verwende ich XP.

Bei dem Internetrechner ist das eh ziemlich egal, da reichen die 4GB (=3,3GB) RAM aus und die 512MB RAM Disk wodurch zwar Firefox schneller lädt erlaubt mir aber andererseits eh keine großartigen Sprünge.

Es geht mehr um einen anderen Rechner, den ich dank billigem DDR3-Ram noch problemlos aufrüsten könnte.
Da wird's mit dem 64Bit-Windows schwieriger, da ich einige ext. Geräte verwende für die es keine 64Bit-Treiber gibt oder jemals geben wird (und ohne die Geräte bringt mir der Computer nix....).

Deswegen wollte ich eben herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, dieses unsichtbare RAM trotzdem nutzbar zu machen.
Zur Systembeschleunigung à la Superfetch gibt es bspw. eboostr, das funktioniert einwandfrei und zahlt sich auf jeden Fall aus, lässt aber keine genaueren Einstellungen zu (das wäre bei dem Programm auch nicht sinnvoll), deswegen die Idee mit der RAM-Disk.
Auch diese macht sich rentiert, denn viele Plugins die bisher von der Festplatte geladen werden mussten, können jetzt direkt von der Ramdisk ins herkömmliche RAM geladen werden.

Nur umgekehrt funktioniert's eher schlecht, also Kram vom sichtbaren RAM ins unsichtbare auszulagern klappt schlecht, weil ja Windows davon gar nix weiß....

Zitat:Swap in den Ram legen? LOL
Freut mich ja, dass es dich amüsiert aber vllt. verrätst du ja auch noch was konkret so lustig ist, dann hab' ich auch was zum lachen...;)
17.02.2012 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
wie oft machst du denn zeug mit der legacy-hardware?

wenn du fast nur den alten krams ausführst, dann wirst du wohl keine 8gb RAM benötigen für den alten krams
wenns sehr selten ist, dann könntest du auch ein 64bit-windows nehmen und den krams in einer VM machen

alternativ gäbs für 32bit-Systeme auch noch PAE, aber das hat auch einen performance impact
17.02.2012 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Programm NICHT ins RAM laden?
Okay, zum Ausnutzen von RAM, der zwar für das Betriebssystem sichtbar ist, aber weder zum Allozieren durch Programme noch zum Cachen genutzt kann, ist eine RAM-Disk immer noch eine Option … auch wenn diese Vorgehensweise meist doch eher von Diehard-Win9x-Anhängern gewählt wird, die dann aus Stabilitätsgründen den für Windows verfügbaren RAM reduzieren (auch wenn es z. B. durchaus Erfolgsmeldungen über die direkte Nutzung von 2 GB RAM unter Win98 aus dem MSFN-Forum gibt :fresse: ) und dann tatsächlich z. B. die Auslagerungsdatei auf die RAM-Disk packen.

Ansonsten macht es wenig Sinn, dem Betriebssystem vorzuschreiben, wie es mit dem Speicher umzugehen hat. Kann mich noch gruselig dran erinnern, als es total cool war, immer möglichst viel RAM am Vergammeln frei zu haben und man unter XP deswegen mit Tools den Dateicache noch künstlich reduziert hat.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 20:41 von DosAmp.)
17.02.2012 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste