Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Hi Leute,

es geht diesmal um meinen 500MHz Pentium III, bei dem ich die ATi Rage Pro 128 gegen eine NVidia Geforce 4 MX 440 ausgetauscht habe.
Vor Ausbau hab ich die Graphikkarte auf Standard VGA geaendert, aber leider vergessen, dann den ATi Treiber zu deinstallieren.

In der Ereignisanzeige bekomme ich immer den Fehler, der da lautet:
Der Dienst "ATI WDM Specialized MVD Codec" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet... usw

Diesen Codec brauch ich ja auch nicht mehr, aber auch ueber Systemsteuerung->Software kann ich den ATi Display Driver nicht deinstallieren.

Bei Verwaltung->Dienste ist der "ATi HotKey Poller" schon deaktiviert, aber irgendwas versucht immer noch, diesen verdammten Codec zu laden und erzeugt diesen Fehler. Da ich mein System sonst immer fehlerfrei hatte, ist das natuerlich unschoen und ich haette das gern wegbekommen.
Im Geraetemanager kann ich diesen Codec auch nicht finden, wie werde ich den nun los?

Es geht um den PC, der auch im Retro-PC Bereich besprochen wird :)
http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=9156

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 16:46 von Mr. Vain.)
19.02.2012 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Wahrscheinlich musst du den Dienst manuell in der Registry löschen, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
19.02.2012 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Warum baust du die ATi nicht nochmal ein und deinstallierst das Treiberpaket dann, bevor du sie wieder rausnimmst. ATi-Treiber aus der Zeit sind halt so und lassen sich nur deinstallieren, solange die HW noch drinsteckt. Das macht besonders Spaß, wenn die HW defekt ist und deswegen getauscht wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.02.2012 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Ist das echt so?! So eine Sch... Naja die ATi funktioniert ja noch. Wenn ich das naechste Mal das Gehaeuse wieder offen habe, werd ich das erwaegen. Hab gehofft, das geht komplett ueber die Registry Eintraege, man muesste eben nur wissen, welche genau das sind.

@NoNameNeeded: Den Schluessel hab ich ausfindig gemacht und da alles was mit ati... anfaengt geloescht (und ich bin mir sicher dass ich alle erwischt habe). Fehler taucht aber immer noch in der Ereignisanzeige auf.
Gut, ist halt nur Schoenheitsfehler, merkt man im Betrieb nix von, aber stoert mich halt trotzdem ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
19.02.2012 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Win2000: Grafikkartentausch, ATi Codec geht nicht weg
Schau mal nach ob die Dienste vielleicht wieder drinstehen....
Weil es gibt ja nicht nur das CurrentControlSet sondern auch ControlSet001, ControlSet002 usw.

Vielleicht musst du die Dienste da auch löschen, da die sich sonst wieder um CurrentControlSet eintragen.

Aber exportiere die Registry-Schlüssel vorher lieber und speichere sie, ist sicherer.
19.02.2012 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste