Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop Hintergrundbeleuchtung
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Laptop Hintergrundbeleuchtung
Ich werde bald ein Laptop zur Begutachtung bekommen. Nen Medion, die Hintergrundbeleuchtung ist wohl außer Funktion.

Kann das an irgendeinen trivialen Grund liegen, ist eine Chance das nur eine Sicherung oder so im Argen ist? Kann man überhaupt die Hintergrundbeleuchtung (in dem Fall Alt, also Röhren) einzeln tauschen oder müsste ich bei ebay nen baugleichen mit mainboardschaden suchen?

Ich weiß, ein wenig muss hier die Kristallkugel geschüttelt werden.

06.03.2012 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.094
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
Ich tippe auf den Inverter. Man hat ja nicht nur eine Röhre die kaputt geht. Je nach Beliebtheit des Modells kostet das Ersatzteil 20-40€

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 07:49 von freaked.)
06.03.2012 07:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
Guter Tipp, hab bei ebay versucht das modell einzukreisen, sind wohl <30 Euro mit versand. Dabei habe ich noch nen interessanten foreneintrag gefunden. Kam wohl öfter vor, das der nöpsel am display defekt sein kann, und der scheint bei dem modell die hintergrundbeleuchtung auch auszuschalten. wobei die schalter ja eigentlich auch als APM Schalter dienen....

06.03.2012 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
Also wenn der Taster dauerhaft gedrückt werden (seit Systemstart) dann geht die Kiste nicht in den Energiesparmodus

.
06.03.2012 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
laptops haben eigentlich immer nur eine röhre
06.03.2012 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
Die neueren haben inzwischen meist LED-Hintergrundbeleuchtung.
06.03.2012 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
(06.03.2012 14:39)Spit schrieb:  laptops haben eigentlich immer nur eine röhre

Nope, ich hab schon etliche gesehen, die zwei Röhren (zumeist oben und unten am Panel-Rand) haben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.03.2012 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
Röhrentausch würde ich vermutlich eh sein lassen, dann eher auf display kompletttausch. LED hat der garantiert nicht. Nummer schon wieder vergessen war aber der Aldi Laptop mit Pentium M 1,733 Ghz. Also schon ne ecke alt. Und nervig laut. Und im speziellen fall mit zuviel programmen und zu wenig arbeitsspeicher drauf.

06.03.2012 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
(06.03.2012 16:42)Dirk schrieb:  Röhrentausch würde ich vermutlich eh sein lassen, dann eher auf display kompletttausch. LED hat der garantiert nicht. Nummer schon wieder vergessen war aber der Aldi Laptop mit Pentium M 1,733 Ghz. Also schon ne ecke alt. Und nervig laut. Und im speziellen fall mit zuviel programmen und zu wenig arbeitsspeicher drauf.

wieviel zoll und auflösung?
habe vielleicht was da.
06.03.2012 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Laptop Hintergrundbeleuchtung
CCFLs in älteren Notebooks sind nicht ewig haltbar, erst wirds dunkler, dann gibts nen Rotstich und dann ist Feierabend. Ohne Gewalteinwirkung oder starker Abnutzungen ist es meist der Inverter für die benötigte Hochspannung.
06.03.2012 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste