Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Modem Trust ESP-2
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Netzteil für Modem Trust ESP-2
Ja ich habe mir so nen altes Modem aus der Tonne angelacht. Leider ohne Netzteil und kein hinweis auf die richtige Spannung/Stromstärke. Nicht in der Anleitung und auch erst recht nicht auf dem Gerät.

Hat jemand rein zufällig so ein Eimer, und kanns nachschauen? Im Web hab ich nichts gefunden. Support schon angeschrieben (glaube nicht das der mir da noch helfen kann) und mal 2 ebay auktionen angeschrieben.

Schweigen im Wald. Jetzt begeistert mich. Und nein will nicht surfen, faxen!

08.03.2012 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Ich habe sonst noch ein 56K US Robotics Fax Modem da ;)

Mark IV Style Motherfucker!
08.03.2012 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Modems kommt 9V~ recht oft vor. Ansonsten: Es ist aus der Tonne, probiers einfach. Ich würd ma Mit 5V= Pluspol innen anfangen, Spannung vorsichtig hochschrauben, dann mit umgekehrter Polarität probieren, dann mit Wechselspannung. Mehr als 12V würd ich nciht draufgeben

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.03.2012 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(08.03.2012 17:24)thosch97 schrieb:  Modems kommt 9V~ recht oft vor. Ansonsten: Es ist aus der Tonne, probiers einfach. Ich würd ma Mit 5V= Pluspol innen anfangen, Spannung vorsichtig hochschrauben, dann mit umgekehrter Polarität probieren, dann mit Wechselspannung. Mehr als 12V würd ich nciht draufgeben

Dumm ?

Die Belegung steht an der Buchse meist nebendran ?

Bei falscher Polarität (auch bei zu niedriger Spannung) kannst du die IC`s Killen bzw. sogar Elkos hochjagen ! --> Gefahr
08.03.2012 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
da wird nix passieren kuxuntu, du bist hier der wahre idiot
thosch hat vollkommen recht, so würd ichs auch ausprobieren
08.03.2012 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #6
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Wenn er nen Netzteil mit genug Amperé hat dann schon ..

Das hat uns sogar mal nen Lehrer in der BS so gezeigt !

Wer ist hier der Elektriker ?
08.03.2012 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
garantiert nicht du so wie du rumtrollst ich bin angehende elektrofachkraft für einen spezifischen bereich
wer ist hier der elektriker?
08.03.2012 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
Zum einen heißt es entweder Ampère oder Ampere (international) (nur so, das kann passieren, fühl dich dadurch bitte nicht beleidigt)
(08.03.2012 16:32)Dirk schrieb:  Leider ohne Netzteil und kein hinweis auf die richtige Spannung/Stromstärke. Nicht in der Anleitung und auch erst recht nicht auf dem Gerät.
Soviel dazu.
Und wie kommst du drauf dass eine zu niedrige Spannung was machen soll? Dann funktionierts halt nicht. Außerdem gibt es doch sowieso einen Spannungsabfall wenn man das Netzteil aus der Dose zieht (bzw. je nach Bauweise mehr oder weniger). Das mit den Elkos mag sein, aber eigentlich sollten schon Schutzdioden verbaut sein. Sonst s.u.

Außerdem: Selbst wenn das die Elkos killt, das Gerät ist aus der Tonne, macht eh nix.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.03.2012 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
(08.03.2012 17:43)Kuxuntu schrieb:  Bei falscher Polarität (auch bei zu niedriger Spannung) kannst du die IC`s Killen bzw. sogar Elkos hochjagen ! --> Gefahr

Kann schon sein aber abgesehen vom vermutlich vorhandenen Verpolungsschutz im Gerät wird die Steckerbelegung aussen Masse innen Plus sein, ist ja nahezu überall so, wie willst du das verpolen?!
08.03.2012 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Netzteil für Modem Trust ESP-2
eine ebay auktion hat sich gemeldet, danach wären es 9v/1a. Ich werds mal probieren, das risiko ist wirklich überschaubar. Soll das dr neuhaus (8v) ersetzen, das 28.8 gehört ja eigentlich zur sammlung (windows 95 sparpaket)

@alpha: sowas ist natürlich top, aber für modems wollte ich eigentlich nix mehr ausgeben.

08.03.2012 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste