Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows to go – Windows 8 auf einem USB Stick installieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows to go – Windows 8 auf einem USB Stick installieren
Von Linux her ist es bekannt eine Art Live System auf einem USB Stick zu haben und diesen an jedem Rechner zu nutzen. Warum dann nicht auch mit Windows. In der aktuellen Beta Version ist diese Funktion noch deaktiviert in der Final Version soll dies dann möglich sein. Doch mit ein wenig google und ein paar Tricks kann man diese Funktion auch schon mit der Beta Version nutzen. Ich zeige es nun Schritt für Schritt wie dies möglich ist. Man nehme:
1. Windows Automated Installation Kit (AIK) für Windows 7 download unter WAIK für Windows 7
2. Windows 8 Consumer Preview download unter Windows 8 Consumer Preview
3. Virtuelles DVD Laufwerk oder DVD Rohlinge
4. Schneller USB Stick für 32bit mindestens 16GB für 64bit mindestens 32GB
Als ersten das WAIK installieren dazu am besten das ISO-Image im virtuellen DVD Laufwerk mounten. Die DVD startet man am besten mit der Datei „StartCD.exe“ im Menü wählt man dann „Windows AIK-Setup“ aus.
Als nächstes schließt man den USB Stick an und öffnet eine Konsole mit Admin Rechte und gibt folgende Befehle ein:
Code:
diskpart
lis dis
sel dis x
lis par
sel par x
delete partition
create partition primary
sel par x
format fs=ntfs quick
active
assign
exit

(das x steht für die jeweilige Datenträger bzw. Partitionsnummer des USB Sticks)
Als nächsten das Windows 8 ISO-Image mouten, und mit der Konsole in das Verzeichnis „C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86“ wechseln. Folgenden Befehl ausfürhen:
Code:
Imagex.exe /apply x:\sources\install.wim 1 y:\
x:\ ist das DVD Laufwerk mit dem ISO Image von Windows 8
y:\ ist der USB Stick
So nun heisst es warten, je nachdem wie schnell euer USB Stick ist kann es so zwischen 20 min und 3 Stunden dauern. Bei mir hat es gut 90 Minuten gedauert und der Erfolg wird mit einem „Successfully applied image.“ Quittiert. Nun müssen noch die Boot Dateien kopiert werden dies erledigt man mit:
Code:
bcdboot y:\windows /s y:
Auch dies wird mit einem “Boot files successfully created.” Quittiert.
Jetzt kann der erste Start vom USB Stick erfolgen. Der erste Bootvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit. Nach einem weiteren Neustart kann der Produkt Key eingegeben und der Benutzer angelegt werden. Nach dem dies alles erledigt ist kann es losgehen. Der Stick kann nun an jedem PC genutzt werden.
Nach einigen Stunden Nutzung muss ich sagen es ist nicht nutzbar … zu langsam ich besorgen mir mal einen USB 3 Stick und schau mal wie schnell es da geht.

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
11.03.2012 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste