Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1701
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Konnte über die Aktualisierungsverwaltung ein paar alte Kernel deinstallieren. Prompt mal spontane, unregelmäßige Kernelpanicen beim Kaltstart gehabt. Aber nicht jedesmal. hab jetzt mal mit initramfs probiert, wie hier beschrieben:
https://askubuntu.com/questions/41930/ke...n-block0-0

25.05.2023 06:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1702
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich hab' mal eine Frage: Seit ein paar Wochen bekomme ich bei meinen Arch-Linux-Installtionen, bei denen ich pikaur nutze, die folgende Fehlermeldung bei Abfragen des AUR über pikaur:
Code:
Fehler: Konnte Datei 'archlinuxfr.db' nicht von repo.archlinux.fr übertragen : The requested URL returned error: 404
Ich kann die Abfrage dann abbrechen und pikaur aktualisiert dann bis auf die AUR-Pakete auch den Rest - aber eben die AUR-Pakete nicht mehr.

Wie ich gerade gelesen habe, wurde repo.archlinux.fr abgeschalten. Lt. Arch-Wiki-Eintrag zu Unofficial user repositories gibts ja eine Menge anderer als archlinuxfr. Hat jemand eine Empfehlung, welches man nutzen könnte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.09.2023 07:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1703
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich würde kein User Repo nehmen... Sondern lieber einfach die offiziellen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 15:10 von winfreak.)
23.09.2023 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1704
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Das unoffical user repositories halt was anderes sind und somit auch andere Paketgruppen bedienen ist egal, oder wie?

archlinux.fr war früher ein einfacher weg yaourt zu bekommen, falls man eh auf yayoder eben pikaur umgestiegen ist kann man ja das repo entfernen und alte Pakete aufräumen.

Kurzum: UURs sind etwas ganz anderes als die "ofiziellen" repos von Arch selbst. Die wiederum ja auf, wie von winfreak verlinkt eben auf mirrors kopiert werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 17:17 von TAL.)
23.09.2023 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1705
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Zugegebenermaßen war mir nicht mal bewusst, dass archlinuxfr einfach eine individuelle AUR-Paket-Zusammenstellung war - ich dachte, das wäre das komplette AUR als vorkompilierte Pakete (was ich durchaus als vorteilhaft erachte, da ich schon tlw. 3-4 Stunden drauf warten durfte, dass irgend ein größeres Paket erstmal auf meinem recht langsamen ThinkPad X301 kompiliert wurde).

(23.09.2023 15:32)TAL schrieb:  archlinux.fr war früher ein einfacher weg yaourt zu bekommen, falls man eh auf yayoder eben pikaur umgestiegen ist kann man ja das repo entfernen und alte Pakete aufräumen.

yaourt hatte ich früher auch genutzt, jetzt pikaur. Wenn ich jetzt archlinuxfr rauswerfe ist das ja gut und schön (bleibt mir ja auch nix Anderes übrig) - aber was ist mit den Paketen daraus? In den normalen Repos vom Arch Linux sind die bisherigen AUR-Pakete ja nicht enthalten, sodass diese nicht mehr aktuell gehalten werden - oder sehe ich was falsch?

Wobei ich sowieso mal schauen müsste, welche Pakete ich davon nutze - gibt's da einen einfachen Weg, das zu filtern, aus welchem Repository die ganzen installierten Pakete stammen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.09.2023 01:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1706
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(24.09.2023 01:07)Xaar schrieb:  Wobei ich sowieso mal schauen müsste, welche Pakete ich davon nutze - gibt's da einen einfachen Weg, das zu filtern, aus welchem Repository die ganzen installierten Pakete stammen?

Hab' dazu mal kurz recherchiert und etwas gefunden: Mittels pacman -Qm erhalte ich eine Liste fremder Pakete. Bei mir sind das drei Pakete, die für mich noch von Relevanz sind: ntpdate, pikaur und xfe. Ansonsten ist noch irgend ein Theme installiert, was ich nicht mehr brauche.

EDIT: ntpdate habe ich jetzt mal durch ntpd ersetzt, das sollte damit auch laufen. Bleiben noch pikaur und xfe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 06:30 von Xaar.)
24.09.2023 06:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.341
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1707
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(24.09.2023 06:15)Xaar schrieb:  EDIT: ntpdate habe ich jetzt mal durch ntpd ersetzt, das sollte damit auch laufen. Bleiben noch pikaur und xfe.
Da diese ja aus dem AUR stammen ist das "repository" egal bzw. eh "local".

Den AUR-Helper deiner Wahl nutzen, sprich: Nutz pikaur selbst um pikaur zu aktualisieren?

24.09.2023 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1708
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich glaub' ich steh' irgendwie auf'm Schlauch: Ich dachte, ich muss für das AUR separat ein Repository angeben? Oder war das bei yaourt noch notwendig, bei pikaur aber nicht mehr? b5

Und ja: pikaur aktualisiert sich selbst mit, wenn ich es mittels pikaur -Syu laufen lasse.

EDIT: Ok, ich glaub', ich hab's nun verstanden. Hab' mal eben alle ungenutzten Pakete/Repositorys vom Rechner geworfen und bereinigt und nochmal ntpdate neu installiert - ging auf Anhieb. War mir echt nicht bewusst, dass ich kein separates Repository angeben muss, wenn ich pikaur nutze. Danke für die Hilfe!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 08:55 von Xaar.)
24.09.2023 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1709
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
du hast archlinuxfr damals eingetragen um yaourt zu installieren, weil das der einfachste weg war, nicht mehr und nicht weniger

das repo entfernen und alles ist wie immer.

die ganzen aur helper beziehen ihre liste direkt aus dem aur system, da haben die mirrors nix mit zu tun

und aus den aur wird auch nur das buildscript geladen, die aur programme beziehen ihren kram über http aus den quellen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 10:17 von Blue.)
24.09.2023 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1710
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Japp, das habe ich jetzt auch verstanden. Nach nur 3 oder 4 Jahren, die ich pikaur statt yaourt nutze.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.09.2023 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste