Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1591
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ja ich finde aber immer wieder es so nutzlos gegen den Strom schwimmen zu wollen. Bin jetzt wieder bei Xubuntu zurück. Bzw neu alles plattgemacht.

24.03.2017 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #1592
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(24.03.2017 10:33)Dirk schrieb:  Ja ich finde aber immer wieder es so nutzlos gegen den Strom schwimmen zu wollen.
Ist immer eine Sache der Gewohnheit.
24.03.2017 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1593
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Mir ist jetzt Xubuntu 2-3x abgeschmiert. Also so nen klassischer Freeze. Wie kann ich rauskriegen woran es lag? Gibts sowas wie event Logs? Vielleicht sogar irgendwo zentral?

Quer Google bringt mich mal dazu die cstates zu drosseln. Mal schauen ob c6 besser als c7 ist. Soll Bugs geben und das beste Netzteil ist es auch nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 17:56 von Dirk.)
27.03.2017 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1594
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Weiß jemand wie man VLC unter Xubuntu 16 deutsch bekommt? Das System ist es, aber VLC macht keine Anstalten. Beim Googeln finde ich nur Sachen mit DVD Sprachen.

29.03.2017 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1595
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(29.03.2017 15:46)Dirk schrieb:  Beim Googeln finde ich nur Sachen mit DVD Sprachen.

[Bild: vlc-change-language.png]

• • • – • – – • – –
29.03.2017 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1596
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ick hab' da mal 'ne Frage: Ich nutze auf dem ThinkPad X301 ja aktuel Arch Linux. Nun hab' ich mal vor einiger Zeit Pakete installiert, die ich nicht mehr brauche - und will die nun entfernen. Deinstallieren tu' ich die mittels yaourt -R <Paketname> - soweit klappt das ja auch. Wie aber kann ich nun prüfen, welche installierten Pakete von keinem anderen installierten Paket benötigt werden? Wenn ich z. B. wireshark-common, wireshark-cli und wireshark-gtk deinstalliere, sagt mir yaourt am Ende:
Code:
==> Pakete werden von keinem installierten Paket mehr benötigt:
    c-ares geoip

Wie kann ich diese nicht mehr benötigten Pakete Systemweit finden? Also wenn ich bspw. schon früher mal Pakete deinstalliert habe, aber nicht auf diese Meldung geachtet habe und die angegebenen Pakete händisch mittels yaourt -R entfernt habe?

Außerdem wie ist das mit alten Linux-Kerneln? Werden die beim Update mittels yaourt -Syau ersetzt oder kommt der neue Kernel nur hinzu und die alten Images bleiben erhalten? Falls Letzteres der Fall ist: Wie kann ich diese automatisch bereinigen lassen?

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 05:48 von Xaar.)
08.04.2017 05:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1597
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
yaourt -Qdt sollte tun.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
08.04.2017 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1598
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Danke, das hilft weiter b1

Und wie ist das mit den Linux-Kerneln? Bei Ubuntu/Debian blieben ältere ja auch noch auf der Platte, bis man die Pakete entfernt hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2017 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1599
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Bei Arch hast du immer nur den neuesten installiert. Aaaber: Es werden immer auch die alten Versionen der Pakete auf der Festplatte zurückgehalten, sodass du downgraden kannst. In /var/cache/pacman/pkg findest du die alten Versionen deiner Pakete. Wenn mal ein Update Mist war, kannst du in diesem Ordner zur alten Version zurück. Diese kannst du mit pacman -U dateiname.tar.xz wieder installieren.
08.04.2017 09:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1600
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.04.2017 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste