Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1601
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(08.04.2017 08:01)tk1908 schrieb:  yaourt -Qdt sollte tun.

Der entsprechende Befehl (analog apt-get autoremove auf Debian) auf Systemen ohne yaourt ist sudo pacman -Rcns $(pacman -Qqdt). -Qqdt gibt die Paketnamen (ohne Versionsnummer) aller als Abhängigkeit installierter Pakete aus, von denen kein anderes Paket mehr abhängt; -Rcns entfernt diese Pakete inklusive Konfigurationsdateien sowie rekursiv alle Pakete, die nur noch ausschließlich von ersteren benötigt werden.

Wenn das System im Moment zufriedenstellend läuft, kann man aller paar Monate den Paket-Cache bis auf aktuell installierte Pakete mit pacman -Sc ausleeren (analog apt-get autoclean auf Debian).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.04.2017 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1602
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Hab auch mal eine Frage:
Woran kann das liegen, wenn in Debian Stretch bei Youtube Videos mit Firefox der Anfang für eine Sekunden (oder weniger) immer extrem laut ist und dann auf die eingestellte Lautstärke zurück geht?
Ist recht nervig, wenn man ne Playlist abspielt...

Hardware: Dell Latitude E6510
Headset: Logitech H340

Habs mal beobachtet, im Lautstärkeregler von XFCE verschwindet CubebUtils mit dem Firefox-Symbol immer kurz, wenn der Effekt auftritt.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, bitte fragen. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Hat sich schon erledigt, ich lasse es aber trotzdem stehen, falls jemand das selbe Problem hat:
Es gibt den Reiter "Wiedergabe" und den für das Problem wichtige "Ausgabegeräte", da war mein Headset auf 100%, wenn man den Regler in Ausgabegeräte zurückregelt, tritt der Effekt nicht bzw umgekehrt auf (am Anfang leiser, dann normal).

Hab da aber ernsthaft ne halbe Stunde rumgesucht und die Lösung erst gefunden, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ist manchmal echt seltsam :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 11:52 von Benjamin92.)
23.04.2017 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1603
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(23.04.2017 11:48)Benjamin92 schrieb:  Hab da aber ernsthaft ne halbe Stunde rumgesucht und die Lösung erst gefunden, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ist manchmal echt seltsam :rolleyes:

Ist nicht seltsam. Manchmal hilft es nämlich, die richtige Frage aufzuschreiben. Während des Schreibvorgangs arbeitet dann u.U. ein zweiter Prozessorkern im Computer zwischen den beiden Ohren an einer Lösung.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.04.2017 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1604
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(23.04.2017 12:09)Arnulf zu Linden schrieb:  
(23.04.2017 11:48)Benjamin92 schrieb:  Hab da aber ernsthaft ne halbe Stunde rumgesucht und die Lösung erst gefunden, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ist manchmal echt seltsam :rolleyes:

Ist nicht seltsam. Manchmal hilft es nämlich, die richtige Frage aufzuschreiben.

Ein typisches Beispiel vom Aha!-Effekt oder Quietscheentchen-Debugging. Es bedarf nicht immer eines Objekts oder der Aussprache des Denkvorgangs dazu. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.04.2017 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1605
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Kennt sich jemand mit dem 'mp3blaster' aus? Ich habe es mir auf mein Netbook installiert, allerdings stimmt etwas mit der Tastenbelegung nicht. Ich kann die spitzen Klammern
Code:
< >
nicht verwenden. Kann man das Layout ändern? Betriebssystem auf dem Netbook ist XUbuntu was es damals angepasst für den 4G gab. Die Tasten sind nur über die FN-Taste zu erreichen.

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 11:16 von meego4ever!.)
17.05.2017 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1606
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Die Beispiel-Konfigurationsdatei enthält zwar die Optionen hierfür nicht, aber du kannst Key.MixerVolDown und Key.MixerVolUp (definiert in src/config.cc) in deiner .mp3blasterrc ändern.
Gegebenfalls klappt das aber immer noch nicht, da mp3blaster nur Code zum Setzen der Lautstärke über das veraltete OSS enthält, auch wenn es über SDL/ESD Ton ausgeben kann. In dem Fall könnte das Paket alsa-oss helfen, das das Werkzeug aoss enthält, mit dem man mp3blaster mit OSS-Emulation starten kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 11:40 von DosAmp.)
17.05.2017 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1607
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Hey, cool. Danke. Das schaue ich mir an.
17.05.2017 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1608
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Bin gerade wieder ein bissel am Basteln mit Arch Linux, jetzt habe ich ein Problem mit dem Tastaturlayout unter Xorg, das ist und bleibt auf Englisch, obwohl ich die /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf generiert habe mit folgendem Befehl:
Code:
localectl set-x11-keymap de pc105 de_nodeadkeys

In XFCE sehen die Einstellungen so aus, dass er die Systemweiten Einstellungen übernimmt, aber auch wenn ich es händisch auf Deutsch stelle, bleibt es Englisch. Woran kann das liegen?
Mein Loginmanager ist SLiM, auch da ist das Layout schon Englisch. Wenn ich mit Strg+F1 bis F6 in die Konsolen wechsle, habe ich deutsches Layout.

Bräuchte man noch eine 10-edev.conf oder ist die unnötig, wenn man die 00-keyboard.conf hat?

Würde mich freuen, wenn wer einen guten Tip hätte. In meiner vorigen Arch-Installation hatte ich das Problem so nicht.
22.05.2017 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1609
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Meine 00-keyboard.conf:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "system-keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        Option "XkbLayout" "de,de"
        Option "XkbModel" "pc104"
EndSection

Lösch das evdev-Viech mal, braucht man nicht.

Hier habe ich noch eine 20-intel.conf für besseres Rendering auf meiner Intel-Karte:
Code:
Section "Device"
    Identifier "intel"
    Driver "intel"
    Option "AccelMethod"    "sna"
    Option "TearFree"    "true"
EndSection
22.05.2017 16:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1610
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Danke, jetzt hab ich deutsches Layout, bei mir war es vorher so:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "system-keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbModel" "pc104"
EndSection

Bei Option "XkbLayout" "de,de" hat also ein ",de" gefehlt, da muss man erst mal drauf kommen :D
22.05.2017 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste