Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1631
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Hab weiterhin schwere Probleme mit dem Ruhezustand. Auch installation einer alten 16er Xubuntu hilft nicht. Gerade ne frische 18er am Wickel. Zeitgleich hatte das Board auch nen Microcode Update. KAnn es daran liegen? Hab zwar wieder die alte Bios Version eingespielt (kein Unterschied), aber vielleicht wird der Microcode Bereich nur beschrieben, wenn teil des Updates? Bin so kurz davor nen win 8.1 zu installiernen... :P

02.05.2018 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1632
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ähm, die Linux-Microcode-Updates haben prinzipiell nix mit dem BIOS zu tun; diese werden beim Booten via Bootloader separat als Image quasi als "Middleware" geladen, bei Intel-Prozessoren heißt dann der Eintrag, welcher vor dem eigentlichen Linux-Kernel kommt "intel-ucode.img". Dies kann man zur Not deinstallieren, vllt. in Form eines 'sudo apt remove intel-ucode'. Weiß jetzt nicht aus'm Kopf, wie das Paket unter *ubuntu genau heißt.

Zumal die per BIOS-Update eingespielten Microcode-Updates werden quasi genauso ausgeführt, nur eben nicht per Bootloader von der Platte, sondern halt direkt per BIOS, da ein direktes reinschreiben in den Prozessor anderweitig nicht möglich ist nach meinem Kenntnisstand.

Make the WHF great again!
02.05.2018 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1633
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(02.05.2018 12:00)Dirk schrieb:  Hab weiterhin schwere Probleme mit dem Ruhezustand. Auch installation einer alten 16er Xubuntu hilft nicht. Gerade ne frische 18er am Wickel. Zeitgleich hatte das Board auch nen Microcode Update. KAnn es daran liegen? Hab zwar wieder die alte Bios Version eingespielt (kein Unterschied), aber vielleicht wird der Microcode Bereich nur beschrieben, wenn teil des Updates? Bin so kurz davor nen win 8.1 zu installiernen... :P

Hast dir mal Arch angeschaut? Empfehle Manjaro, das ist Arch in recht sinnvoll vorkonfiguriert.
Durch die moderneren Pakete und die rolling release Struktur hab ich dadurch deutlich weniger Probleme als mit Ubuntu gehabt. Und auf lahmerer Hardware ist es schneller, da einfach deutlich weniger Pakete vorinstalliert sind.

Unterschied: Pacman, statt APT. Pacman ist auf den ersten Blick schwieriger zu bedienen, weil die Argumente bspw. "pacman -Syyu" nicht so intuitiv wie apt-get update && "apt-get upgrade" sind, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Hatte da auch auf verschiedensten Rechnern keine Probleme mit ACPI zeug wie Ruhezustand und Standby.

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 19:17 von Playitlouder.)
02.05.2018 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1634
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
So hab jetzt nen Sieg davongetragen. Ubuntu von pm-utils auf uswsusp umgestellt: goo.gl/Xqzxv5

Jetzt muss ich nur noch das Mounten hinbekommen....

03.05.2018 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1635
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Das schaffstr schon, ich glaub an dich.

Alternativ, install windows.
03.05.2018 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1636
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
ich glaube ich bin nah dran. glaube habe jetzt die richtigen einstellungen für cif. zumindest nach mount -a funktioniert es. Systemstart steht noch aus, weil ja der ruhezustand wieder funktioniert. doof, habe mir ne ssd für windows schon bestellt.

beim ruhezustand war es sehr verwirrennd, das ich ne datei scheinbar unter anderem Namen speicherte und dann brauchte ich auch noch nen befehl, der das dann einbaute (wie bei grub). Manchmal so, manchmal so.

03.05.2018 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1637
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich krieg echt die klatsche mit linux. Habe jetzt versucht umzuziehen. Hat natürlich so garnicht funktioniert. Jetzt habe ich gedacht, mache ich nen sauberen neuanfang. Klappt auch nicht. Linux ist zwar auf der SSD, nun geht aber der Ruhezustand nicht mehr. Auf der anderen Platte habe ich inzwischen mal neugestartet und meine fstab Probleme waren behoben. Bei 2 der 3 Freigaben. Eine wollte wieder nicht.

Warum kann man unter LInux keine Platten einfach klonen? Am Ende muss man immer nen rotz im Dateisystem bearbeiten, weil an zig stellen irgendwelche Datenträger UIDs vergeben sind. Wer macht sowas? Hat bestimmt gute Gründe. Ich verzweifel echt an diesem Sumpf an Frickelei. Nichts scheint out the Box mal zu funktionieren. Ohne Logik Pakete verballern, nichts 2x Hintereinander gleich. Ich versteh es nicht.... Auch nicht, warum der Installer sich mal für ne EFI Bootpartion entscheidet, und mal für ne klassische mit Swap.

08.05.2018 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1638
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Sorry, das ist Unfug was du da schreibst. Bitte hör auf, Sachen als Frickelei zu bezeichnen, die du nicht verstehst. So klappt es fehlerfrei.

1. Live-System starten
2. Alle Dateien von Quelle nach Ziel kopieren
3. chroot ins Ziel
4. update-grub ; grub-install /dev/sda
5. Rebooten und freuen

Die /etc/fstab ist eigentlich gar nicht notwendig, bei manchen meiner Arch-Installationen ist sie sogar leer. Letztendlich kapiert der Kernel selber, was sein Root-Device ist. Das kriegt er über die root= cmdline mitgeteilt. Die wiederrum generiert update-grub (oder bei anderen Distributionen als Debian/Ubuntu ein grub-mkconfig) von selbst. Manuell UUIDs bearbeiten und ähnliches musste ich noch nie.

Also hör bitte auf, Quatsch in die Welt zu setzen, Danke.
08.05.2018 10:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1639
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
*Hochachtungsvoll Dipl. Ing. Mr.Shadowtux
08.05.2018 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1640
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Genau so gemacht, und hat nicht funktioniert:
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/

Ergebnis war nen blinkender Prompt. Du hast außerdem vergessen, dass man Partionen erstellen muss. Zumal es alles ja so superlogisch ist.

Keine Ahnung, wo es bei mir hängt. Beim wechseln von HDD auf SSD konnte ich einfach ne Samsung Tool starten, hat Windows Partition automatisch angepasst und fertig. Versuch gerade meine große Partition zu verkleinern, um dann mit Clonezilla ranzugehen.

08.05.2018 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste