Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1661
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Oh, ich muss sagen, das ist jetzt tatsächlich eine Neuigkeit für mich. Früher war es meist die Gruppe uucp, über die die Rechte der Devices für den seriellen Port gesteuert wurden. Das hat man die letzten Jahre offenbar wegen der inzwischen ja unbestreitbar nichtig gewordenen Bedeutung von UUCP nach dialout umbenannt.

• • • – • – – • – –
04.07.2021 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1662
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich nutz die serielle Schnittstelle immer als Laufwerksemulator für meinen Atari 8 Bitter, da muss ich auch immer in dialout rein.
10.07.2021 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1663
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Brauche heute mal wieder eine kleine Scripting-Frage:

Ich würde gerne einen Ordner mit mp3-Dateien in einen anderen Ordner kopieren, mittels find funktioniert das aber nur für die entsprechenden Dateien. Habt ihr da ne Idee, wie das funktionieren könnte?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
21.04.2022 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1664
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich verstehe deine Frage leider nicht so ganz, macht es einen Unterschied, dass es MP3-Dateien in dem Ordner sind?

Also eine Verzeichnis allgemeinen kopierst du do:
cp -r /verzeichnis/mit/mp3s /hier/soll/die/kopie/hin
Das -r brauchst du, wenn du Ordner kopieren willst dann ("rekursiv")

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
22.04.2022 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1665
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht genau, wie ich das Problem schildern soll.

Wir haben eine Ordnerstruktur, die so aussieht:

/mnt/foo/bar/Incomming/

in Incomming liegen mehrere Ordner. In manchen von diesen liegen mp3-Dateien, ich weiß allerdings nicht in welchen. Jetzt kann ich via find natürlich rausfinden, in welchen Ordnern mp3-Dateien liegt, so viel ist klar, ich will aber den kpl. Ordner in welchem sich die Dateien befinden, an einen anderen Ort verschieben.

Code:
find /mnt/foo/bar/Incomming -type f \( -iname \*.mp3 \) -exec mv -v {} /mnt/foo/bar/Output/Music \;

Dies betrifft aber nur die Dateien. Ich möchte dass die kpl. Ordnerstruktur mitkopiert wird.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.04.2022 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #1666
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(22.04.2022 08:09)tk1908 schrieb:  Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht genau, wie ich das Problem schildern soll.

Wir haben eine Ordnerstruktur, die so aussieht:

/mnt/foo/bar/Incomming/

in Incomming liegen mehrere Ordner. In manchen von diesen liegen mp3-Dateien, ich weiß allerdings nicht in welchen. Jetzt kann ich via find natürlich rausfinden, in welchen Ordnern mp3-Dateien liegt, so viel ist klar, ich will aber den kpl. Ordner in welchem sich die Dateien befinden, an einen anderen Ort verschieben.

Code:
find /mnt/foo/bar/Incomming -type f \( -iname \*.mp3 \) -exec mv -v {} /mnt/foo/bar/Output/Music \;

Dies betrifft aber nur die Dateien. Ich möchte dass die kpl. Ordnerstruktur mitkopiert wird.

Ich würde dir empfehlen, mittels dirname (das Gegenstück zu basename) den Ordnernamen der gefundenen Datei zu prüfen und dann rekursiv zu verschieben. Da du ein mv machst und kein cp, musst du danach auch nicht mehr mittels /bin/test prüfen, ob der Ordner bereits existiert.

So inetwa könnte man das machen, ich habe es nicht getestet:

Code:
find /mnt/foo/bar/Incomming -type f -iname "*.mp3" -exec mv -v "$(dirname {})" "/mnt/foo/bar/Output/Music/$(dirname {})" \;
25.04.2022 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1667
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich teste das heute Abend mal. Danke schon mal.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
25.04.2022 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1668
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Tut leider auch nicht, das hier bekomme ich als Ausgabe:

Code:
❯ find /mnt/apex01/downloads/Incomming -type f -iname "*.mp3" -exec mv -v "$(dirname {})" "/mnt/apex01/downloads/Output/Music/foo(dirname {})" \;
mv: cannot move '.' to '/mnt/apex01/downloads/Output/Music/foo(dirname /mnt/apex01/downloads/Incomming/Back In Black/01. Hells Bells.mp3)': No such file or directory

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
25.04.2022 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.058
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1669
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Hat hier jemand unter Linux einen USB-WLAN-Adapter in Nutzung? Ich suche da nach einem aktuelleren Adapter (n oder ac reicht vollkommen), der nativ ohne extra Treiber-Installation unter Linux unterstützt wird.

Hab' mal etwas recherchiert - aber so richtig gut fündig bin ich nur bei Ubuntu geworden (https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/), da sind aber auch unzählige alte Karten aufgelistet. Der einzige praktikable Stick scheint da der AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 zu sein - hat damit jemand Erfahrungen?

Achja: der USB-WLAN-Adapter soll unter Debian bzw. Lubuntu genutzt werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 23:00 von Xaar.)
26.08.2022 22:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1670
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Andersrum ists einfacher. Such dir n stick mit den specs die du brauchst und google nach der chipset Nummer. Da ist echt viel im Kernel.

.
27.08.2022 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste