Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #1
FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Hallo, ich habe heute folgendes Problem. Ich habe hier einen Sony Vaio 2 Monate alt (VPCEH2C5E) stehen, wo ich das Betriebssystem (Windows 7) neu aufsetzen musste wegen Virenbefall.

Nun läuft wieder alles bis auf die FN Tasten die z.B. die Bildschirmhelligkeit steuern können.

Welches ist hier der passende Treiber? Auf der Sony Homepage wurde ich nicht fündig bzw. wurde ich dort nicht schlauer welcher Treiber es ist :(.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Gruß

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
18.03.2012 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Treiber isses keiner, ist meist so ein tool direkt von sony
18.03.2012 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #3
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
(18.03.2012 13:42)Blue schrieb:  Treiber isses keiner, ist meist so ein tool direkt von sony

Aber welcher? Sony ist so grottig!!!

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
18.03.2012 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Je nach Vaio.
  • SonyUtils DLL
  • Sony Shared Libary
  • Sony Notebook Utilities
  • VAIO Event Service

http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH2C5E/updates

Punkt "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" ausklappen und alles saugen was geht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 14:13 von freaked.)
18.03.2012 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=661466

Bei der Supportseite unter vorinstalliert:
http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH2C5E/updates

http://www.sony.de/support/de/product/VP..._0042_5695
http://www.sony.de/support/de/product/VP..._0042_5696

tippen würde ich auch noch auf den hier:
http://www.sony.de/support/de/product/VP..._0042_5712

Ansonstne kann die bildschirmhelligkeit auch unter den energieeinstellungen von windows eingestellt werden, sogar für verschiedene profile.

18.03.2012 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
(18.03.2012 14:19)Dirk schrieb:  Ansonsten kann die bildschirmhelligkeit auch unter den energieeinstellungen von windows eingestellt werden, sogar für verschiedene profile.

nicht ohne sony treiber dingens. vaios sind mistviecher

18.03.2012 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Du scheinst in der Tat noch einen Treiber für die Fn-Tasten zu brauchen, die bei Sony-Geräten offenbar nicht direkt vom BIOS z. B. bezüglich der Displayhelligkeit verarbeitet werden, sondern unter über den „SFEP Driver“ (Sony Firmware Extension Parser) laufen, den du bei Sony unter der Rubrik „Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme“ (und in der Theorie auf der zum Notebook mitgelieferten Treiber-DVD) findest.

Wenn danach zwar schon die Fn-Tasten für Helligkeit und Lautstärke, aber die anderen nicht funktionieren, musst du noch ein Sony-Programm installieren, das das übliche Menü beim Drücken der Fn-Taste anzeigt. Da weiß ich auch nicht was du für diese Funktionalität genau brauchst, aber ich würde dir in diesem Fall intuitiv empfehlen, mindestens die „Sony Shared Library“ sowie die „Sony Notebook Utilities“ zu installieren, wenn du zur Vermeidung unnötigen Ballastes nicht alle möglichen mitgelieferten Sony-Programme installieren willst.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
18.03.2012 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #8
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Vielen Dank schon mal an alle für ihre Tipps! Super das gleich so viele Antworten kommen.

Die FN Tasten Funktion war im Sony Shared Library versteckt! Danke @freaked dein Tipp war Richtig.

Der Sony Suppord ist wirklich das letzte! Null Info. Ich habe mir jetzt Wirklich alles gedownloadet was geht, falls ich die Kiste wieder mal bekomme (da Sony keine Treiber DVD mehr mitliefert)! Was ich nicht hoffe :).

Nochmal Vielen Dank an alle, ihr seit super!

Gruß Werner

P.S. @freaked "Vaios sind Mistviecher" ;)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 10:02 von geiger2006.)
18.03.2012 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Ein Trend der sowieso mist ist. Weder Treiber CDs noch Windows Datenträger werden mehr mitgeliefert. die sparen ein paar cents, und im datenverlustfalle ist man ziehmlich am A**** oder muss tief in die grauzone. wiederverkauf mal ganz außenvor.

18.03.2012 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren
Ich muss nur die Alt Taste drücken und das Wlan Passwort eingeben oder ein Lan Kabel anschließen und online Recovery auswählen.

(Alternativ auch von Recovery Partiton neuinstallieren)

 ;)

.
18.03.2012 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste