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Was wird beim whql eigentlich getestet?
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Was wird beim whql eigentlich getestet?
M$ empfiehlt ja immer, Treiber mit whql-Logo zu verwenden, aber was wird da eigentlich genau getestet, bis ein Treiber diese Signatur bekommt? Konkret habe ich mit den nVidia-Grafiktreibern 295.73 und 296.10 mit versch. unterstützten Grafikkarten der Geforce7-Reihe massiv Darstellungsprobleme unter WindowsXP, wenn es sich um DirectX-5-Anwendungen handelt, z.B. das alte "Final Reality". Beide haben das whql-Zertifikat bekommen - mit dem älteren 285.58, der ebenfalls das whql-Zertifikat hat, habe ich diese Probleme nicht. Die neueren Treiber funzen bei z.B. 3DMark2001 und höher einwandfrei und sind auch deutlich schneller als der 285er. Wird die alte Schnittstelle nicht mehr ausgiebig getestet, bevor es das Logo gibt? Wer weiß mehr?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
24.03.2012 06:38
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Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Was wird beim whql eigentlich getestet?
WHQL testet nicht die Treiber auf Funktion, sondern nur allgemein. Also Programm hält sich an organisatorische Vorgaben und Struktur und dass das ganze kein Schadprogramm ist. Nintendo Quality of Seal ist das ganze nicht.

Wobei vermutlich auch keiner mehr auf so alte Spiele testet. Im Age of Empires II steckt auch so alter Direct Draw Code, das seit ATI Treiber höher als 9.1 das Spiel bei bestimmten Fenstern abschmiert. 3 Jahre später noch keine abhilfe via Treiber, inzwischen gibts nen Userpatch für das Spiel. Und so wirds vermutlich bei vielen älteren Spielen sein. Alles was speziell und vor DX9 war, wird vermutlich nicht mehr beachtet. Endlich lohnt es sich ein extra 3D Spielerechner zu bauen. :P

24.03.2012 08:29
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